Hallo,
Ich habe einen Ledger.
Darauf ist btc und noch reste von 2 shitcoins .
Kann ich mit der bitbox btc only Version
Den selben seed benutzen wie der vom Ledger?
Möchte ungern einen neuen erstellen, da schon teuer in Metall gestanzt:)
Ja, kannst Du. Allerdings nur für den Zugriff auf die BTC.
Für die Shitcoins musst Du weiter den Ledger nutzen.
Das ganze funktioniert weil Du die BTC nicht „auf“ dem Ledger hast.
Im Ledger ist lediglich Dein private key gespeichert, mit dem Du Transaktionen Deiner BTC auf der Blockchain signierst.
Es spricht nichts dagegen, dass man dafür mehrere verschiedene Geräte am Start hat.
Vielen lieben Dank für die Antwort
Ich frage mich hier nur, warum du überhaupt dann eine BitBox hast: wenn du den Seed des Ledgers übernimmst, dann hast du die Sicherheitsstufe des Ledgers. Einen Sicherheitsvorteil bringt die BitBox nur, wenn sie dir einen eigenen Seed erzeugt.
Bei deinem Vorgehen ist die BitBox überflüssig, meiner Meinung nach.
Ok habe mein Vorhaben nochmal überdacht .
Ich werde meine Sats aufteilen und einen neuen Seed erstellen.
Ist es besser die Sats von Wallet zu wallet zu verschicken oder zum Beispiel nach Bison und dann zurück ?
Ein und Auszahlung von Krypto ist bei Bison kostenfrei soweit ich weiss .?
Ja, unbedingt möglichst viel über Umwege schicken, dafür wurden p2p Transaktionssysteme entwickelt. /s
Ok blöd gedacht
Warum das ganze? Jede Transaktion von Bitcoin auf der Blockchain kostet fees. Daher sollte man unnötige Transaktionen vermeiden und Konsolidierungen von kleineren UTXO’s immer dann machen, wenn der mempool gerade leer und die TX günstig sind.
Ok habe das noch nie gemacht ,bin absoluterNeuling.
Ist auch nicht viel, spare immer nur paar sats wenn ich mal 20 Euro oder so über habe.
Will mich da nur langsam mit beschäftigen. Danke für die Antworten
Man sollte mal einen Bot installieren, der die sich immer wieder wiederholende Frage beantwortet. Aber da die KI vermutlich noch nicht so weit ist, besteht ja die Möglichkeit solchen Leuten die sich weigern die Suchfunktion zu verwenden, einfach nicht zu antworten was ohnehin die bessere Lösung wäre um die Foren nicht mit unnötigem Rauschen unübersichtlich zu machen.
Entschuldigung.
Eine Idee die vielleicht auch Unsinn ist aber,wäre es möglich bei beiden den selben seed zu haben ,aber bei der bitbox02 mit zusätzlicher Passphrase zu agieren?
Nein. Dein Seed ergibt aktuell einen Private Key, wo Deine Bitcoin zugeordnet sind.
Fügst Du diesem Seed eine Passphrase hinzu, dann entsteht daraus ein komplett neuer Private Key, der mit dem vorherigen nicht im Ansatz etwas zu tun hat. Du kommst mit diesem neuen PK nicht mehr an Deine alten Bitcoin heran. Willst Du Deinen Seed mit Passphrase nutzen, dann musst Du die Passphrase beim Start von der BitBox02 eingeben und Dir dann die Empfangsadresse anzeigen lassen.
Danach stöpselst Du die BitBox ab, startest sie neu (ohne Passphrase) und sendest Dein Guthaben dann an die eben notierte Adresse.
Alles gut jetzt , bin auf die Bitbox02 umgestiegen und habe meine ersten Transaktionen gemachten .
Ging super schnell und die Gebühren haben weniger als 1 Euro gekostet.
Danke an alle.