BitBox02: Bitcoins durch neue Wallet verloren?

Ich habe gerade all meine jemals gesammelten Bitcoins, von der Börse, auf meine Bitbox Adresse gesendet und gewundert, warum die nicht an kommen. Turns out: Ich habe sie auf die, noch bei der Börse hinterlegte Adresse gesendet, allerdings vergessen, dass ich mir ein neues ‚25-Passwort‘ eingerichtet habe, inklusive zurücksetzen der Bitbox. Natürlich kein Back up gemacht und somit alles futsch. Fuck my life! Aber hey… So ist das Leben, hm?

Lektion: Intelligenter sein als ich, oder niemals eine feste Auszahlungsadresse wählen.

Bedeutet Du weißt das 25ste-Wort nicht mehr?

Doch, aber ich kenne die restlichen Worte nicht und habe die SD-Backups mit der neuen Adresse überschreiben.

Wenn jetzt keine große Wendung mehr eintrifft (die ich dir ganz klar wünschen würde!!), dann hast du mein Mitgefühl!

Bist du dir sicher, dass du die vorherigen 24-Wörter nirgends aufgeschrieben hast? Wo hast du die erstellt? In einer Soft-Wallet? Vielleicht ist diese Wallet noch auf deinem Handy und du bist dort „eingeloggt“.

Ich kann deinen Fehler nur zu gut nachempfinden! Mir war es auch schon ein paar Mal kurz davor noch aufgefallen.

Edit: ah achso, das war auch auf der Bitbox und du hast den Seed dort überschrieben.
Wird der denn wirklich überschrieben und nicht ein neuer/zusätzlicher angeelegt?

1 „Gefällt mir“

Hast du denn die Bitbox bei der einrichtung des 25en Wort komplett neu aufgesetzt?

Yes! Genau das!

Kann man mit einem Programm nicht gelöschte Daten von der SD wieder sichtbar machen? Wer kennt sich da aus? :face_with_monocle:

Ok. Jetzt habe ich verstanden. Deine sats sind auf die Adresse ohne das 25ste Wort transferiert. Dann so wie @Sappi geschrieben hat.

Soweit ich weiß, werden die alten Backups auf der SD nicht überschrieben, sondern ein neues angelegt.

1 „Gefällt mir“

Er hat leider die BB komplett neu aufgesetzt als er das 25e Wort eingerichtet hat:-(

Kann man in der Theorie, hier sind jetzt verschiedene Faktoren relevant. Auf keinen Fall irgendein SD-Card-Recovery-Tool nutzen. Ich kenne leider keinen Anbieter auf diesem Gebiet, der B2C bietet.

@all:
Ist das bei der Bitbox also normal, dass man sich keine handschriftliches Backup in mehrfacher Ausführung erstellt?
Verlässt man sich also grundsätzlich auf die eine digitale Version auf der SD-Karte?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann @Stadicus sagen, ob es hier noch die Möglichkeit gibt?!

nein. ist denke ich nicht ratsam.

Nein, natürlich nicht. Aber ich glaube durch die Frage ist die Antwort zum Backup klar.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht!

1 „Gefällt mir“

Noch mal ganz langsam die Fakten…
Es geht hier gerade etwas durcheinander…

Hast Du ein neues 25. Wort eingerichtet, oder die BitBox neu aufgesetzt?

Ich habe die Bitbox neu aufgesetzt und dabei ein neues, 25.Wort, eingerichtet

Ich habe mehrere SD als Backup aber zusätzlich noch ein handschrifliches Backup in mehrfacher Ausführung sicher Verwahrt. Nur SD (bezüglich Funktionalität/Haltbarkeit) war mir zu riskant. Nenn mich ruhig Paranoid :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das ist so. Wenn man die SD Karte nicht formatiert, bleiben die alten Backups noch auf der SD Karte.
Beim einspielen des Backups ab SD Karte kann ewählt werden welches Backup man einspielen will.