BitBox02 Backup wiederholen bei neuem Zahlungseingang?

Hallo liebe Community,

wahrscheinlich eine echt doofe Frage, aber dennoch würde ich Sie gerne stellen.
Muss man die Backups bei der BitBox02 regelmäßig wiederholen, also bspw wenn eine neue Zahlung eingeht? Wenn ich es richtig verstanden habe ist auf der SD ja die Seed phrase gespeichert, also gehe ich mal davon aus, dass ein einziges Backup (pro SD Karte) reicht und diese nicht aufgefrischt werden müssen. Oder liege ich da jetzt komplett daneben?

Vielen Dank schonmal!

Damit liegst du genau richtig.

Auf der SD Karte wird nur der Zugang zur Wallet gespeichert.

Selbst wenn die BitBox zerstört wird besteht die Wallet weiter denn diese ist nur ein virtueller Raum bestehend aus Adressen auf der Blockchain. Eine Hardware Wallet oder Software Wallet ist nur die Tür dazu und der Seed der Schlüssel der die Tür öffnet.

2 „Gefällt mir“

Nur für die Akten: Was passiert, wenn die SD Karte zerstört wird?

EDIT:
Oh, 7 Monate alter Thread. Ooops. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Let me rephrase:

Was passiert wenn du ein Papier Backup mit deinen Wörtern verbrennst?

Ist genau das gleiche. Sprich solange man die BitBox02 am laufen hat passiert überhaupt nichts, da man einfach ein neues Backup erstellt.

Ansonsten hat man ein Problem, weshalb ich zusätzlich zur microSD-Karte immer ein Backup auf Papier machen würde.

1 „Gefällt mir“

Darauf wollte ich hinaus. :slight_smile: