[Sammelthread] BitBox02 Anfängerfragen

Die optionale Passphrase kann als Workaround für mehrere „Accounts“ (eigentlich Wallets) verwendet werden. Mit dem nächsten Release bringt die BitBoxApp aber Unterstützung für mehrere Accounts in derselben Wallet (also gleichzeitig verfügbar in der Seitenleiste).

Wenn Du’s nicht besonders eilig hast, würde ich auf dieses Feature warten. Ist einfacher und praktischer.

3 „Gefällt mir“

Hi, danke für die Info, leider zu spät hab jetzt schon alle Accounts in jeweilige wallets verteilt.
Kommt vllt. auch ein feature das einem seine funds pro wallet anzeigt ohne das man die Bitbox immer anstecken muss?
Das finde ich in ledger live ziemlich komfortabel. Die Bitbox ist was das angeht doch sehr umständlich, gerade wenn man mehrere Wallets eingerichtet hat^^.

1 „Gefällt mir“

Hej NEW, auch gut, Du kannst später ja immer noch umorganisieren. :slight_smile:

Als nächstes kommt erstmal das Feature „Multi-Accounts“, darauf aufbauend ist dann auch die Option für „Watch-only“-Wallets (Anzeige der Coins ohne BitBox, können aber natürlich nicht ausgegeben werden) geplant. Unser Engineering-Team ist mit Hochdruck dran! :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich würde mich gern mit einer Frage anschließen und bitte schon vorher um Entschuldigung, wenn diese Mist ist.
Ich habe auf bitwala (oder jetzt neu Nuri) BTC und ETH gekauft. Erstmal nur zum probieren.
Habe nun die BitBox02 in der Multivariante, da ich schon vorher woanders BTC und LTC hatte und diese sichern wollte.
BTC und LTC senden war alles kein Problem und hat gut funktioniert. ETH hab ich jetzt noch nicht probiert, da mich diese „MyEtherWallet“ irritiert. Muss ich diese noch installieren um ETH zu empfangen?

ETH wird ja in der Multiversion bereits vorinstalliert und einsatzfähig angezeigt? Benötigt es diese „MyEtherWallet“ noch oder kann ich meine ETH einfach von bitwala auf die Box senden wie BTC auch?

Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt, wenn die Frage vllt. blöd ist.

Hej @El_Bassto, nein, Du brauchst MyEtherwallet nicht, um Ether auf deiner BitBox02 zu sichern. Dies ist primaer fuer die maximale Anzahl an ERC20-Token hilfreich, da noch nicht alle direkt in der BitBoxApp drin sind.

Hier findest Du alle unerstuetzten Coins und Token mit der Angabe, ob sie in der BitBoxApp verfuegbar sind, oder ueber eine externe Wallet verwaltet werden kann:

Beim Benutzen von MyEtherwallet ist es aber auch so, dass deine privaten Schluessel die BitBox02 nie verlassen. Hier der Artikel in unserer deutschen Wissensdatenbank dazu:

https://shiftcrypto.support/help/de-de/7-myetherwallet/40-wie-verwende-ich-meine-bitbox02-mit-myetherwallet

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Info!

Also einfach ETH rüber schicken (wie bei BTC) und los!

Vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich habe mir eine Bitbox zugelegt. und sie ordnungsgemäß eingerichtet, zusätzlich habe ich eine bitbox passphrase angelegt. es hat auch alles geklappt ich hab die Wallet Adresse kopiert und eingefügt und die Coins wurden auf diese Adresse auch verschickt! und nun kann ich mir folgendes Problem nicht erklären die Adresse an die Coins geschickt wurde, stimmten leider im Nachhinein nicht mehr mit der Adresse von der bitbox passphrase Wallet überein. im Klartext ich kann auf meine Coins nicht mehr zugreifen kann mir jemand helfen?

Hast du vielleicht die coins auf die wallet ohne passfrase gesendet sieh mal auf der bitbox nach ohne die passfrase zu bestätigen

Danke für deine Antwort! Das habe ich schon gemacht leider sind die Cons nicht da

Dann hättest du evtl. Einen Tippfehler bei der passfrase ?

Ich hab eigentlich extrem aufgepasst bei der Einrichtung, das Nix schiefgeht. aber irgendwas ist leider jetzt doch schief gegangen. meine
passphrase besteht aus vier Buchstaben und zwei Zahlen. irgendwo ist ein Fehler ich weiß aber absolut nicht wo. ich sitze Jetzt schon seit 6 Stunden da dran und versuche verschiedene Kombinationen bisher ohne Erfolg ich verstehe absolut nicht wo der Fehler ist

Man kann bei der bitbox zahlen eingeben?

1 „Gefällt mir“

als passfrase kannst du Zahlen und Sonderzeichen groß & klein Buchstaben eingeben

Hi,

mittlerweile ist meine Bitbox auch angekommen und ich bin gerade dabei die Passphrase einzurichten. Aufgrund von @Weigel Erfahrungen hätte ich doch nochmal ein paar Verständnisfragen vor allem zur Prüfung ob man sich auf dem richtigen Wallet befindet.
Nehmen wir an die Passphrase ist eingerichtet und ich konnte erfolgreich Bitcoins auf die Adresse transferieren. Wenn ich dann danach die Bitbox anstecke und die Passphrase eingebe ist doch die beste Bestätigung ob die Passphrase richtig war, dass mir die Bitbox-App ein Guthaben an Bitcoins anzeigt oder ? Wenn 0 BTCs angezeigt werden ist doch dann immer sicher dass ich mich verschrieben habe. Für die erste Transaktion werde ich dann eh nur einen sehr kleinen Betrag überweisen, damit ich prüfen kann ob auch alles funktioniert. Die Bitcoin-Adressen auf denen ich schon irgendwelche Bitcoins gesendet habe werden mir ja auch nachträglich noch in den Bitbox-App angezeigt oder? Ich frage nur weil ich irgendwo gelesen habe, dass einem die Bitcoin Adressen zum empfangen immer nur einmal angezeigt werden.
@Weigel halte uns auf dem Laufenden ich hoffe du kommst wieder an deine BTC ran.
mfg Stargate

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber wenn du im falschen Wallet eingeloggt bist, siehst du keine Transaktionen von anderen Wallets und deren Adressen dort. In der App wird nur das aktuelle Wallet angezeigt.

Daher wäre es sinnvoller und kostengünstiger, sich nach dem ersten Einloggen mit Passphrase die erste Empfangsadresse zu notieren, sich nochmals mit Passphrase einzuloggen und die Adresse nochmals zu vergleichen. Wenn sie stimmt, war die Passphrase richtig.

2 „Gefällt mir“

Hi,

so ich habe jetzt meine ersten Bitcoin transferiert und es hat alles geklappt :slight_smile: Es ist allerdings doch sehr anstrengend die ganzen Passwörter und Bitcoin Adressen immer und immer wieder zu kontrollieren ob ja alles richtig ist. Wenn ich da mal größere Summen transferiere bekomme ich vorher einen Herzinfarkt :grin: Um die Passphrase zu testen habe ich mich an @osito Rat gehalten, das hat wunderbar funktioniert. Da ich jetzt ja BTC auf meiner Wallet habe, brauche ich ja diese Überprüfung nicht mehr, ich muss jetzt nur noch schauen ob nach der Passphrase ein Bitcoin-Betrag auf meiner Wallet angezeigt wird. Ich hätte noch eine Verständnisfrage und zwar habe ich jetzt für meine BTC die erste Adresse verwendet die mir die Bitbox angezeigt hat und nach der ersten „Einzahlung“, verschwindet diese ja aus der Liste der verfügbaren Adressen. Um unnötige Zahlendreher zu vermeiden würde ich gerne alle BTC auf eine einzige Adresse schicken, das sollte ja kein Sicherheitsrisiko sein. Aber wenn ich jetzt diese bereits benutze Adresse kopieren will, dann kann ich diese ja nur noch von der Transaktionsübersicht in der Bitbox-App kopieren und da gibt es das Feature der Bestätigung der Adresse in der Bitbox nicht. Könnte so ein Angreifer nicht die Adresse beim Kopieren evtl verändern ? Vll kann man hier auch noch diese Überprüfung einbauen.
Dann würde ich gerne noch meine Bitcoins in einer App anzeigen lassen. Hinterlegt ihr da die einzelnen Public Keys oder kann man bedenkenlos den xPub-Key nutzen der soweit ich das verstanden habe gleich alle verfügbaren Adressen auf einmal anzeigt.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung das @Stadicus noch eine Lösung für die iOS-Problematik findet, damit ich die offizielle App auf dem iphone verwenden kann.

mfg Stargate

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig: wenn Du die Wallet entsperrst und diese die erwarteten Bitcoin & Co. anzeigt, ist sichergestellt, dass Du die richtige Passphrase verwendet hast.

Um unnötige Zahlendreher zu vermeiden würde ich gerne alle BTC auf eine einzige Adresse schicken, das sollte ja kein Sicherheitsrisiko sein.

Grundsätzlich sollten Adressen zur Verbesserungd Deiner Privatspäre nur einmal genutzt werden. Wenn Du all deine Bitcoin auf einer Adresse hast, sieht jeder Empfänger einer Zahlung von Dir dein gesamtes Bitcoin-Vermögen.

Ich habe mal eine zufällige Transaktion in einem Blockexplorer ausgewählt: hier kannst Du ziemlich sicher sein, dass die Absenderadresse knapp 66 BTC besitzt, und jemandem 0.00505943 BTC bezahlt hat:

Wenn Du Deine Eingänge jedes Mal auf eine neue Adresse verteilst, sieht der Empfänger nur die involvierten Adressen, und nicht deinen gesamten Bitcoin-Besitz. Siehe dazu auch:

https://en.bitcoin.it/wiki/Privacy#Address_reuse

Rein aus Sicherheitssicht spielt das nicht so ne Rolle, und vor allem mit Bitcoin-Börsen, welche zur eigenen Sicherheit erfordern, dass Du eine Adresse für die Auszahlung manuell freigibst, kann das durchaus ok sein.

Die Anzeige vergangener Adressen auf der BitBox02 ist eine interessante Idee, ich nehme das mal auf. Ist aber der Prioritätenliste aber sicherlich nicht ganz oben, eben weil „Address Reuse“ grundsätzlich nicht empfohlen ist.

1 „Gefällt mir“

Hey Stadicus,
erstmal danke für deine Hilfe hier.
Was ich mich jetzt schon seit ein paar Tagen, bezüglich adress reuse, frage ist:
wenn ich meinen BTC bestand auf immer mehr Adressen verteilt halte und dann eine größeren Betrag senden will/muss steigen dann nicht die Transaktionsgebühren? Die BTC müssten in dem Fall ja von mehreren Adressen zusammen gesammelt werden bzw. es müssen mehrere Adressen BTC schicken um den gesamt Betrag zu senden.

LG

Das ist eine berechtigte Frage, da jede Transaktion in einen neuen „unspent transaction output“ (UTXO) generiert. Wenn eine grössere Transaktion mehrere UTXO als Input braucht, wird die Transaktion grösser und kostet daher mehr.

Leider nützt das wiederholte Verwenden derselben Adresse hier nichts. Dann sind all diese einzelnen UTXO einfach auf derselben Adresse und mit demselben „private key“ gesichert, beim Weitersenden müssen die UTXO aber trotzdem einzeln als Transaktions-Input verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Ist es richtig das ich bei der Bitbox „nur“ 20 Adressen habe? Und immer wenn ich an eine dieser Adresse SATS schicke weiß man wieviel auf dieser Adresse kumuliert ist?