[Sammelthread] BitBox02 Anfängerfragen

Naja, für mich in das Kompliziert, der „Platzhirsch“ hat damit nicht’s zu tun.

Die BitBox02 Multi Edition kann einen FIDO (U2FA) Sercurity Stick ersetzen.

Unterstützt die BitBox02 Multi Edition auch FIDO2?

Yubico hat nicht direkt etwas mit U2FA tun, das ist nur ein Hersteller!
Die Testseite von Yubico:
https://demo.yubico.com/webauthn-technical/registration

Hi Leute,

ich habe vor ein paar Tagen meine BitBox02 bekommen, eingerichtet und auch schon meine ersten BTCs überwiesen. Es sind jetzt wirklich meine eigenen :slight_smile:.

Jetzt möchte ich gerne meinen monatlichen Sparplan umsetzen, bin mir jedoch bei 2 Punkten noch unsicher.
Ich wollte PocketBitcoin fürs DCA’en nutzen. Jedoch habe ich bei denen gelesen, dass, wenn ich wöchentlich einzahle, sich viele UTXOs ansammeln. Das bedeutet, dass ich wohl hohe Gebühren zahlen muss, wenn ich in 35 Jahren meine BTCs wieder verkaufen möchte.

Was wäre denn der ideale Weg, um einen „günstigen“ Sparplan zu realisieren und so wenig UTXOs wie möglich anzusammeln? Per DCA-Bot auf einer Exchange kaufen und alle halbe Jahre an die BitBox schicken? Oder nur monatlich bei Pocket kaufen und nicht wöchentlich? Oder eben am Ende des Jahres zu konsolidieren und die BTCs an eine neue Adresse der BitBox zu schicken?

1 „Gefällt mir“

Genau, kannst du auch hier nochmal ausführlich nachlesen:

Also ich würde an deiner Stelle einen Anbieter wie Bison nutzen. Da kannst du dir deine Sparpläne sehr individuell einrichten. Sobald dir der Betrag zu hoch wird machst du eine (kostenlose) Auszahlung.

Wöchentliches DCA mit Pocket ist wirklich etwas zu viel, aber monatlich sollte kein Problem sein. Du kannst, wie du sagst, auch einfach konsolidieren. Das hilft aber nur solange es Phasen gibt mit sehr niedrigen Netzwerkgebühren. Sollten wir uns irgendwann bei z.B. 30-50 sats/vB dauerhaft einpendeln wird das dann schnell teurer.

1 „Gefällt mir“

Denke, ich mache das jetzt mit BISON. Dann kann ich am Ende des Jahres den Betrag auf die BitBox schicken. Oder mal zwischendurch.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bitcoiner !
Heute muss ich nun doch mal das Forum nutzen um 2 Fragen zu stellen.
Habe ein Konto bei Nuri und meine Bitcoins dann natürlich auf meine bitbox gesendet. Gibt es nun die Möglichkeit auf meinem iPhone zu sehen wieviel bitcoin ich halte und was sie wert sind ?
Bei Nuri sehe ich es ja dann nicht mehr und die Bitbox arbeitet ja leider nicht mit Apple zusammen.
Die 2.Frage , wenn ich ein 2. Backup bei der Bitbox mache kann man da eine ganz normale Speicherkarte benutzen ?
Vielen Dank im Voraus!

Das Forum kann man übrigens auch nutzen um nach Fragen zu suchen… :wink:

Du kannst auf deinem iPhone deinen xpub importieren. Damit kannst du Transaktionen sehen und Adressen generieren, nur nichts ausgeben. Gängige Wallet hierfür ist die BlueWallet. Den xpub findest du in der BitBox App oben rechts unter Kontoinformationen.

Oder du benutzt Steuersoftware wie CoinTracking wenn du mehr an der Wertentwicklung interessiert bist. Dort trägst du manuell oder automatisiert deine Käufe ein.

Diese Frage gab es schon sehr oft, also wie gesagt: Suchfunktion nutzen.

Du kannst eine ganz normale FAT oder vFAT formattierte microSD Karte nutzen.

Danke für deine schnelle Antwort. Das mit der „suche“ habe ich schon verstanden :stuck_out_tongue_winking_eye:, aber manchmal findet man nicht die richtigen Worte :grin:
Hab noch einen schönen Tag!

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wie es mit den beiden beschriebenen Funktionen aussieht.
Ist noch damit zu rechnen?
Danke!
Gruß

„Multi-Accounts“ gibt’s schon länger, siehe hier:

„Watch-only“ ist auf der Roadmap, allerdings kann ich dir noch kein konkretes Datum nennen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
bisher hab ich eine Ledger, jetzt hab ich mir die Bitbox02 only gekauft.
Mein erster Ansatz wäre, klingt zwar komisch, aber erst mal meine bestehenden seeds in der bitbox einzugeben. Damit will ich prüfen, ob ich auch damit auf meinen Bestand komme. geht es, dass ich auch seeds manuell eingeben kann? wenn das alles ok ist, danach hätte ich gerne die bitbox neu eingerichtet, um 2 Hardwarewallets mir unterschiedlichen Adressen zu haben. Geht das? Und wie würde ich die bitbox zurücksetzen?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
liebe Grüße
Tom

Das geht ganz einfach:

  1. Beim Einrichten der BitBox wählst du einfach ´Von Recovery-Wörtern wiederherstellen´, dann kannst du dein Ledger-Backup direkt auf der BitBox eingeben (nie auf einem Online-Gerät!)

  2. Danach setzt du das Gerät über die Einstellungen in der BitBoxApp zurück und setzt es neu auf. Nun einfach ¨Neue Wallet erstellen¨ anklicken, dann kriegst du eine neue Wallet mit neuem Backup.

1 „Gefällt mir“

Hi Stadicus, vielen herzlichen Dank…:heart::metal:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe eine Anfängerfrage. Muss die Bitbox angeschlossen sein, um BTC zu empfangen? Kann ich z.B. eine Adresse auch mehrfach verwenden und an andere für die Zahlungen weitergeben?

Nein.

Musst du mit dem Schlüssel am Briefkasten stehen damit der Postbote was einwerfen kann? :slight_smile:

Klar.

Ist aber sinnvoller immer eine neue zu nehmen (Privatsphäre). Für mehr Infos dazu siehe Suchfunktion.

Sehr anschaulich beschrieben mit dem Schlüssel am Briefkasten :slight_smile: Ich bin wirklich dankbar für die Hilfe! Unwissenheit ist schon gruselig, wenn man mit Geld hantiert…
Kann die Börse anhand der Adresse übrigens sehen, ob die Coins an eine Hardwarewallet geschickten werden?

Nein, die wissen nicht ob das eine Hardware Wallet ist. Die Adresse gibt darüber keine Auskunft.

Es gibt allerdings verschiedene Adresstypen die andeuten um was für eine Wallet es sich handeln könnte.

Du verwendest mit deiner BitBox02 Native Segwit Adressen (bc1q…). Nur neuere und moderne Wallets verwenden diesen Standard. Ob eine Adresse aber von der BitBox02, einem Ledger oder aus einer Smartphone App kommt kann man daraus nicht ableiten.

Verwendest du eine alte Legacy Adresse (1…) deutet das auf ältere Software hin oder sogar auf eine Paper Wallet.

Die Börse sieht aber natürlich die Beträge auf deiner Adresse und alle zukünftigen Transaktionen die mit dieser Adresse verknüpft sind.

Meine Befürchtungen sind, dass Nuri eventuell den Transfer auf eine Hardwarewallet unterbinden möchte (vor dem Hintergrund, was geplant ist) Super, dass man die Adresse nicht eindeutig einer HW zuordnen kann.

Ne, das ist Quatsch. Das dauert erstens noch ein paar Jahre und zweitens hat Nuri absolut keinen Grund dich jetzt schon an einer Auszahlung zu hindern. Das gehört doch zum Angebot.

Aber diese Unterscheidung zur Hardware Wallet spielt bei der Travel Rule dann sowieso keine Rolle. Es geht dann grundsätzlich zum Auszahlungen an eine eigene, self-hosted, Wallet.

Im Netz kursieren GEschichten, wo Nuri angeblich die Auszahlung stoppt, bis ein Herkunftsmittelnachweis erbracht ist. Nicht, dass ich den nicht erbringen kann. ABer ich habe keine Lust, denen gegenüber meine Finanzen bis in kleinste offenzulegen. Allerdings weiß ich nicht, ab welcher Summe so etwas gefordert werden kann…

Das ist bei hohen Beträgen normal und hat nichts mit der aktuellen EU Abstimmung zu tun.