ich habe die BitBox02 eingerichtet und wollte mich vergewissern, dass das wiederherstellen auch mit der manuellen eingabe der seed phrase klappt, also habe ich die BitBox zurückgesetzt und das ganze eingegeben.
Nun hat es beim 1. Malnicht geklappt; mein letztes Wort, dass ja ausgewählt statt eingegeben werden muss, war nicht in dem Pool an Wörtern enthalten. Das Wiederherstellen hat also nicht funktioniert. Ich bin mir zu 95% sicher, dass ich die Wörter aber korrekt eingegeben habe.
Beim 2. Mal war das Wort dann in dem Pool an Wörtern enthalten und das Wiederherstellen hat geklappt. Nun meine Frage:
Ist der Vorgang der BitBox beim Auswählen der möglichen letzten Worte „variabel“? Unter der Annahme, dass ich die Wörter alle beide Male vollständig richtig eingegeben habe, ist das ja möglich. Kann jemand darlegen wie die BitBox das determiniert, oder kann jemand erklären wo diese Informationen stehen?
Ich danke vielmals und hoffe ihr bleibt alle gesund und munter.
Beste Grüße
Nein, es wurde keine Passphrase erstellt.
Du meinst also, die Bestimmung des Pools an Worten im letzten Schritt ist unfehlbar? Kannst du mir sagen, wo ich technische Informationen diesbezüglich finden kann?
Vielen Dank für deine Antwort
Du gibst 23 Wörter ein. Beim letzten Wort gibt es dann nur die errechneten Möglichkeiten. Das ist so zu sagen eine Prüfsumme. Wenn dir beim ersten mal andere Wörter zum Schluss angezeigt wurden, dann hast du dich bei einem Wort vertippt.
Also wenn du die ersten 23 Wörter eingibst, und diese korrekt eingibst, dann werden dir zum Schluss immer die gleichen Wörter zur Auswahl angezeigt.
Solltest du eine Seed mit 12 Wörtern haben, dann gibst du die ersten 11 Wörter ein und das zwölfte ist die Prüfsumme.
Hallo zusammen, Freund von mir wollte einen 12 Seed selber würfeln hat er auch gemacht. Problem: er kann das 12. Wort nicht in der Bitbox02 eingeben, wenn er über die Wiederherstellung geht. Jemand ne Idee?
Falls er doch die 12 Wörter über eine andere Wallet bereits hat aber das 12. nicht in der Auswahl bei der Bitbox steht, wie soll man dann über die Bitbox ein Wallet wiederherstellen, wenn das 12. Wort nicht zur Auswahl steht?
Bei einer 12-Wort-Mnemonic gemäß BIP-39 gibt es nur ein einziges gültiges 12. Wort, wenn die ersten 11 Wörter feststehen.
Grund:
• 12 Wörter = 128 Bit Entropie + 4 Bit Prüfsumme = 132 Bit
• Diese 132 Bit werden in 12 Blöcke à 11 Bit geteilt
• Die letzten 11 Bit (also das 12. Wort) enthalten die letzten Bits der Prüfsumme
Ihr seid ja super schnell hier vielen Dank,
das bedeutet mit dem 12. ausgewählten Wort kann das Wallet immer und von allen Hardware Wallest und Hot Wallets wiederhergestellt werden?