Bitbox Fehler

Hi @Keepstacking, das ist eine interessante Frage. Grundsätzlich ist es fast nicht möglich, einen einzelnen Buchstaben einer Bitcoin-Adresse zu verändern, so dass diese - aufgrund der eingebauten Checksumme - trotzdem gültig bleibt.

Dazu kommt, dass Segwit- und Taproot-Adressen (beginnend mit bc1) abgesehen vom Prefix bc1 keine 1 enthalten. Diese Adressen sind im bech32-Format codiert, welches nur Kleinbuchstaben und Zahlen verwendet, und extra verwechslungsgefährdete Buchstaben weglässt. Ich habe auf die Schnelle keine explizite Auflistung der verwendeten Buchstaben gefunden, aber ChatGPT meint folgendes dazu (das deckt sich mit meiner Erwartung):

Bech32 ist ein Kodierungsformat, das hauptsächlich für die Kodierung von Bitcoin-Adressen verwendet wird. Die Zeichen, die in der Bech32-Kodierung verwendet werden, umfassen:

  • Die Zahlen 0 bis 9
  • Kleinbuchstaben, außer 1, b, i und o, um visuelle Mehrdeutigkeiten zu vermeiden. Das bedeutet, die folgenden Kleinbuchstaben werden verwendet: a, c, d, e, f, g, h, j, k, l, m, n, p, q, r, s, t, u, v, w, x, y, z.

Diese Auswahl an Zeichen wurde getroffen, um die Wahrscheinlichkeit von Fehlern zu minimieren, wenn die Adresse aufgeschrieben oder laut gelesen wird. Die Auslassung potenziell verwirrender Buchstaben hilft dabei, das Risiko von Tippfehlern oder Fehlinterpretationen der kodierten Daten zu reduzieren.

Eine Adresse mit einer 1 oder einem grossen I wäre also gar nicht gültig.

Ich sehe aber, dass sich die Darstellung auf der BitBox02 von der BitBoxApp unterscheidet, was wahrscheinlich zu dieser Diskussion geführt hat. Du siehst, dass sich das 1 im Prefix deutlich vom kleinen l unterscheidet, die BItBox aber nicht diese Schreibmaschinen-Schrift verwendet:

Ich nehme das mal so mit, eventuell können wir das ja optimieren. Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich mit meinen Ausführungen deine Frage beantworten und die Bedenken zerstreuen konnte.

8 „Gefällt mir“