BitBox 02 Saldo/Login

Hallo zusammen,
ich wollte mich gerade einige Wochen nachdem ich BTC auf meine BitBox gesendet habe vergewissern, dass diese noch da sind, allerdings zeigt die Desktop App weder Transaktionen noch einen Saldo ungleich 0 an. Was mache ich falsch? Ich habe sowohl das eigentliche Device Passwort als auch meinen 25. individuellen private Key richtig eingebeben, sonst würde ich ja nicht in die Wallet kommen. Kontostand ist aber bei 0. Letztes mal habe ich direkt nach der Transaktion geschaut um mich zu vergewissern dass diese auch angekommen ist. Nun scheint diese Transaktion nicht mehr aufgeführt zu werden. Was mache ich falsch, ich habe Romans YT-Anleitung zur Einrichtung verwendet, habe auch ein myetherwallet Konto erstellt und die BitBox damit interagieren lassen so wie in dem Video gezeigt.

Eigentlich ist der Ablauf doch:

  1. Desktop Anwendung starten
  2. BitBox02 mit Kabel verbinden.
  3. Device Key eingeben
  4. den 25. Private Key eingeben (der restlichen 24 Passphrasen liegen ja auf dem Gerät…)
  5. sich freuen weil der BTC Kurs gestiegen ist.

Ich verstehe nicht was ich falsch mache, wie bekomme ich Zugriff auf meine eigentliche Wallet wo nachweislich auch Geld angekommen ist und was hat es überhaupt mit myetherwallet auf sich? Muss ich damit iregndwas machen wenn ich das mit meiner BitBox verknüpft habe?

Vielen dank und LG!

Es gibt keine Datenbank mit angelegten Accounts, man kommt mit jeder Zeichenfolge bis 100 Zeichen in eine „neue wallet“. Ich vermute Du hast eine falsche passphrase als 25. Zeichenfolge eingegeben.

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Das Gerätepasswort kann Dir anzeigen, wenn Du es falsch eingibst. Die 24 Wiederherstellungwörter enthalten ebenso eine Prüfsumme, eine Falscheingabe wird erkannt und angezeigt.

Die „optionale Passphrase“ wird hingegen direkt für die Generierung des Seeds verwendet. Jede Passphrase ergibt eine (anderes) gültige Wallet. Aufgrund der fehlenden Prüfsumme empfehlen wir die Verwendung der Passphrase nur fortgeschrittenen Anwendern mit der nötigen Vorsicht.

https://shiftcrypto.support/help/de-de/21-optionale-passphrase

Meine Vermutung ist auch, dass Du einen andere Passphrase eingibst. Ein kleiner Tippfehler, oder Gross-/Kleinschreibung verwechseln reicht schon, um eine neue, leere Wallet zu erzeugen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich wollte mal den blockchainguy fragen was aus der Sache geworden ist,
ich habe das gleiche Problem. Bin auch Romans YT Videoanleitung gefolgt
Und ich habe mir die Passphrase direkt aufgeschrieben bzw in Stahl gestanzt, während ich sie im Klartext auf der Bitbox bestätigt habe. Falls ich wirklich einen Schreibfehler hatte, was ich nicht glaube, könnte ich jetzt alle Kombinationen von Klein- und Großschreibfehler bzw Zahlendreher ausprobieren, oder gibt es eine Begrenzung der Versuche bzw Wallets ?

Vielen dank und LG!

huhu,
wollte mal fragen ob du wieder ein Saldo ungleich 0 hast und was der Fehler war,
hab das selbe Problem
Vielen dank und LG!

Hej @M4rcus, denkst Du dass dein Problem mit der Passphrase zusammenhängen könnte?

Im Notfall könnte dir der folgende Artikel helfen, mit diesem Tool die Passphrase mit „brute force“ zu knacken:

Hey @Stadicus , ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es an der Passphrase liegt.
Müsste mich erstmal mit Linux bzw Ubuntu vertraut machen, bevor ich das mit dem „brute foce“ ausprobiere. Bin leider nur mit Windows bis jetzt durchs Leben gegangen :slight_smile: .
Ist es möglich die Transaktionsübersicht bzw History zu löschen ?
Gibt es noch andere Fehler ausser der passphrase die zu meinem Problem führen könnten ?
Vielen dank und LG!

In dem Fall rate ich dir, dich an den Support zu wenden:
https://shiftcrypto.support/help/de-de/25-kontakt/138-bitbox02

Hey @Stadicus
Ich war eben bei meiner Mutter und habe es auf Ihrem Android Smartphone ausprobiert, was leider auch nicht ging. Somit kann ich aber ein Firewall Problem meines Rechners ausschliessen. Jetzt habe ich eben dem Support von Euch eine Mail geschickt. Ich hoffe die können mir weiter helfen.

GRÜßE

1 „Gefällt mir“