Bitaxe Gamma: wiederkehrender Power Fault und selbstständige Änderung der Kernspannung

Guten Tag,

mein Bitaxe Gamma (Board 602) zeigt nach dem Update auf AxeOS/Firmware v2.15.0 wiederholt einen Power Fault.

Die Pool-Verbindung und Anmeldung funktionieren: Der Miner hat zunächst mit rund 430 GH/s gearbeitet, 578 Shares akzeptiert und keine abgelehnten Shares angezeigt. ASIC-Temperatur lag dabei bei etwa 61 °C, Spannungsregler bei 59 °C.

Danach erscheint erneut „Stromausfall festgestellt“. Die Hashrate fällt auf 0.

Auffällig ist: Die Kernspannung lässt sich kurz auf den Standardwert 1,15 V setzen; im Protokoll wurde dieser Wert auch erfolgreich übernommen. Nach dem erneuten Fehler stellt das Gerät Frequenz und Kernspannung jedoch selbstständig auf „Sonderanfertigung“, zuletzt 425 MHz und 950 mV, zurück – bevor ich eine andere Einstellung speichern kann.

Zuvor gab es außerdem folgende Fehlermeldungen:

• angeforderte Kernspannung 0,940 V außerhalb des zulässigen Bereichs
  • VCORE_set_voltage fehlgeschlagen
  • TPS546-Status 0x0840
  • Spannungsregler abgeschaltet

Die aktuellen Protokolle kann ich gerne mitsenden bzw. habe sie beigefügt.

Können Sie bitte prüfen, ob dieses Verhalten bei v2.15.0 bekannt ist und welche Einstellung oder weitere Maßnahme Sie empfehlen? Falls ein Defekt des Spannungsreglers oder des Geräts wahrscheinlich ist, bitte ich um Hinweise zum weiteren Vorgehen.

Freundliche Grüße

Jeanette> Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!