Bison-App zu Bitbox02: BlockCypher No transactions detected

Hallo zusammen,

benutze seit neuestem die Bitbox02 und habe mit einer Test-Transaktion 0,xxxx BTC erfolgreich von der Bison-App unter Android übertragen. Habe jetzt 0,xxx BTC auf die gleiche Weise transferiert, nun mittlerweile eine Woche gewartet und habe den Status mit der Transaktions-ID, welche mir Bison per E-Mail bestätigt hat, immer wieder einmal unter BlockCypher und Blockchain.com überprüft. Bis heute ist nichts angekommen und der Status lautet „No transactions detected“.
Die Bitbox-App schlug mir eine Adresse vor, sodass ich auf „Adresse auf Bitbox bestätigen“ geklickt habe und die Adresse kopiert und in Bison zum Transferieren eingefügt habe. Die Bitbox (das Gerät selbst) verlangt dabei die Bestätigung der Adresse, indem man durch das Touchpanel den Haken oben rechts bestätigt. Es könnte sein, das ich das Bestätigen an der Bitbox verpasst habe und ich dann trotzdem in der Bison-App die 0,xxx BTC an diese Adresse transferiert habe. In der Bison-App wurden die 0,xxx BTC ausgebucht und ich habe wie bereits erwähnt eine Bestätigungs-E-Mail von Bison bekommen.
Ich habe nun noch einmal einen kleinen Betrag an dieselbe Adresse geschickt und der ist in kurzer Zeit angekommen.
Hat jemand von euch eine Idee, was da passiert sein könnte, ob die 0,xxx BTC nun futsch sind oder es eine Möglichkeit gibt diesen Betrag bzw. die 0,xxx BTC wieder zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus,
Geri

Mich würde es sehr wundern, wenn die Bestätigung auf dem Gerät relevant wäre. Die Adressen werden alle von deinen 24 Wörtern abgeleitet, gehören also zu deinen Accounts, unabhängig von einer Bestätigung. Ich denke der Abgleich auf dem Gerät ist nur dafür da, damit dir eine möglicherweise kompromittierte Software keine Adresse eines Angreifers anzeigt.

Solange du also die Adresse richtig kopiert hast, sehe ich kein Problem. Bin mir aber nicht ganz sicher.

@Stadicus Könntest du kurz erklären, ob bei der Bestätigung der Adresse auf der Bitbox etwas schief
laufen kann?

Die Bestätigung der Adresse auf der BitBox02 stellt sicher, dass kein Virus auf Deinem Rechner eine Angreiferadresse in der BitBoxApp darstellt. Das Display der Hardware-Wallet ist immer die ultimative Wahrheit.

In diesem Fall sehe ich aber grundsätzlich keinen Zusammenhang mit der BitBox02. Du hast die BTC aus der Bison-App verschickt, und hast auch die Transaktions-ID. Wenn diese in keinem der bekannten Blockexplorer auftaucht, ist das ein Problem beim Versand, unabhängig vom Empfänger oder der spezifischen Adresse. Ich könnte mir vorstellen, dass die Transaktion mit zu geringen Gebühren raus ist, und mittlerweile aus dem Mempool verschwunden ist. Das ist aus der Ferne aber schwierig zu beurteilen.

Ich würde da mal bei den Machern der BisonApp nachfragen. Sofern die Empfangsadresse in der BisonApp mit der Adresse der BitBox02 übereinstimmt, müssten die Coins dann ganz normal auf der BitBox ankommken, sobald die Transaktion im Bitcoin-Netzwerk bekannt ist.

1 „Gefällt mir“

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der BitBox02 APP Android, wurde ich nicht gefragt wegen den Gebühren bzw. hätte ich die anpassen können und sollen ?

Wenn die Transaktion aus dem Mempool verschwunden ist, kann ich die irgendwie wieder aktivieren oder kannst du mir einen Tipp geben.

Die Empfangsadresse der BisonApp (wurder von BisonApp per Email bestätigt) stimmt mit der Adresse der BitBox02 überein. Ich frage mal beim Support von BisonApp nach.

1 „Gefällt mir“

Das ist evtl. missverständlich. Du hast die Transaktion mehrfach in einem Blockchain Explorer geprüft. War sie dort zu sehen und war sie confirmed, oder nicht?

Wenn du dort nichts aktiv verändert hast, dann sollte die Transaktionsgebühr standardmäßig so von Bison eingestellt sein, dass die Transaktion auch durchgeht. Allerdings ist es gerade bei Bison so, dass sie aktuell die Gebühren komplett selbst tragen. Andere Anbieter verrechnen das den Kunden. Bison könnte also tatsächlich zu wenig vorgesehen haben; glaube ich aber wie gesagt nicht.

Nein, kannst du nicht. Du musst einfach erneut transferieren. Aber dein zu versendender BTC Betrag muss dir natürlich in der Bison App angezeigt werden. Ist dieser BTC Betrag dort nach dem Transfer verschwunden, oder sind sie noch bzw. wieder da? Falls letzteres, dann einfach nochmal transferieren.

Ist sicher das beste.

1 „Gefällt mir“

Die Transaktion war im Blockchain Explorer nicht zu sehen, also der Transaktions-Counter war auf 0 gestanden.

Der BTC Betrag war nach dem Transfer sofort weg.

Danke nochmal und ich melde mich, wenn ich vom Bison-Support mehr Infos bekommen habe.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt nach 8 Tagen die Transaktion erfolgreich auf meiner BitBox02.
Scheinbar lag das Problem definitiv bei Bison selber.
Nachhaken beim Bison-Support hat gefruchtet.

Nochmals vielen Dank an „skyrmion“ und „Stadicus“ für eure Unterstützung.

2 „Gefällt mir“

Versendet Bison nicht relativ günstig die Bitcoin, lässt sich aber dafür auch mal 3 Tage Zeit ?
Kann auch eine andere Börse gewesen sein.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Hardware wallet und bison app