Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bip-3-bitcoin-core-fuehrt-neuen-aktivierungsprozess-fuer-bips-ein wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bip-3-bitcoin-core-fuehrt-neuen-aktivierungsprozess-fuer-bips-ein wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Ich dachte wir wären mit den laufenden Nummern für die BIP’s schon viel viel weiter als 3.
Keine Ahnung, ob du das ernst meinst, oder aus Spaß xD
Aber die BIP-Liste ist nicht wirklich fortlaufend…
also zumindest nicht im Sinne von „neu = höhere Nummer“. Die Nummer wird vergeben, wenn ein BIP formell ins Repository aufgenommen wird und alte, grundlegende Prozess-BIPs werden z.B. auch nicht „hochgezählt“, nur weil sie später überarbeitet werden.
BIP 3 ist deshalb so benannt, weil es direkt BIP 2 ersetzt und denselben Themenkomplex adressiert. Die niedrige Nummer ist also kein Zeichen von Alter, sondern von „inhaltlicher Nachfolge“.
Eine Frage die nur indirekt vllt zum Thema passt.
Hast du oder jmd anderes hier evtl eine Seite/forum wo aktiv btc themen (auch technische) ausgetauscht und diskutiert werden? Im Internationalen Space natürlich eher, der deutsche ist ja weitestgehend hier vertreten. Einfach am ort an dem die internationale Community aktiv ist.
Sowas wie die alten reddit foren aus dem blocksize war zb.
Lg
…und natürlich auch die Bitcoin Dev Mailing List.
Vor allem, BIP-0002 stammt noch von Luke Dashjr. Ich bin also nicht verwundert, dass BIP 2 Probleme gemacht hat.
Ich finde es irgendwie schlimm, dass sich irgendwelche Leute das Recht rausnehmen an etwas “Öffentlichen” herumzubasteln…Warum dürfen die das. Wer hat diese Gremium gewählt? Befugnisse verteilt?
Du kannst eigentlich der Öffentlichkeit nichts schenken, weil irgndjemand reißts sichs untern Nagel….
Oder verstehe ich da was falsch?
Tust du offensichtlich, ja :D
hey cool, danke für die Seite, die kannte ich noch nicht ![]()
Warum sollte man nicht daran „rumbasteln“ dürfen?
Und das Recht kann such jeder nehmen, denn Bitcoin ist Open Source.
Um die MIT Licence (sowie Bitcoin lizenziert ist) zu zitieren:
„Permission is hereby granted, free of charge, to any person obtaining a copy of this software and associated documentation files (the “Software”), to deal in the Software without restriction, including without limitation the rights to use, copy, modify, merge, publish, distribute, sublicense, and/or sell copies of the Software, and to permit persons to whom the Software is furnished to do so“