BINANCE - Home of the Sh**coins - Fragen zum Handling

Hallo Leute,

hier ist einer der besten Plätze im Web auf Erden dank Euch allen.

Es geht um das Handling von Auszahlungen auf Binance. „Leider“ habe ich neben dem Master BTC (aber den nicht auf Binance) ein paar Sh**coins auf Binance. Wenn ich diese dort verkaufen würden, wie kommt ihr da an die EUR ran? SEPA Überweisung geht ja gerade nicht dort und auf die Kreditkarte auszahlen kostet 1% Gebühren, d.h. das sind bei 10K EUR ja 100 Euro. Das macht ja keinen Sinn.

Wie zieht ihr Eure Kohle aus Binance ab (bin da nur wie gesagt historisch, weil es nur da von den gr. Börsen die 3 Coins in einem Eurohandelspaar gibt die ich damals wollte) ? Ich will halt nicht Probleme bekommen an meine EUR (ja, leider noch FIAT ;-)) zu kommen wenn ich die dann auf Binance verkaufe.

Noch ein paar dumme Fragen bzw. Alternativen dazu:

1. klar sollte ich die alle grundsätzlich auf die Cold Wallet packen, aber es geht mir ja um die Auszahlung
  2. dann wird noch Advcash Verfahren bei Binance angeboten, hat das schon mal jemand gemacht?
  3. ich könnte den Erlös aus dem Verkauf der Sh**coins (also die EUR in meiner Binance Wallet) in USDT konvertieren und die an die Börse meiner Wahl versenden und dort in Euro umwandeln und auszahlen lassen? Gehts das so?
  4. ich könnte die Coins selbst jetzt schon an eine andere Börse schicken und dort bei Bedarf gegen EUR verkaufen (das geht sicherlich nur wenn die Zielbörse den Coin selbst auch konkret im Portfolio hat bzw. führt, korrekt?)
  5. noch andere alternative Methoden?

Danke für Eure Statements.

Gruß
Retro

Ich habe auf Binance seit den ganzen Querelen kein Fiat ausgezahlt.

Aber du könntest auf Binance gegen USDT verkaufen, diese zu einer anderen Börse transferieren und dort verkaufen. Alternativ mit einem Coin deiner Wahl als Zwischenwährung.

Die Frage ist, ob du das über Umwege wesentlich günstiger hinbekommst. Mindestens einige Zehntel Prozent gehen für den zusätzlichen Trade und den Transfer zur anderen Börse drauf.

Hi skyrmion,

danke, das ist schon mal etwas schlankere Variante die Coins gegen USDT verkaufen und die dann zu transferieren…mit den Kosten schaue ich dann, hast Recht. Könnte ja auch gegen BTC verkaufen und den dann transferieren bzw. auf die BitBox packen wie Du sagst (and. Coin als Zwischenwährung) - wenn ich das richtig verstanden habe…

Genau.

Entweder hodln, also deinen Altcoin gegen Bitcoin verkaufen und ab auf die Bitbox. Allerdings könntest du diese dann nicht innerhalb der nächsten 12 Monate wieder verkaufen, ohne den Gewinn versteuern zu müssen. Bei langfristigem Hodln ist das natürlich egal. BTC Auszahlung bei Binance kostet allerdings > 20 €.

Oder den aktuellen Altcoin gegen USDT, BTC oder andere Coins verkaufen, die du dann transferierst und gegen Euro verkaufst.
Falls dein aktueller Altcoin auch Handelspaare mit anderen Coins wie z.B. XRP, TRX etc. hat, könnte es günstiger sein diese zu verwenden. Bei diesen sind die Auszahlungsgebühren von Binance nämlich wesentlich günstiger als bei BTC und USDT.

Oder du verkaufst gegen USDT. Kaufst dann von den USDT z.B. XRP oder TRX. Und transferierst diese dann woanders hin. Trades kosten nur 0,1…0,2 %. Wenn dein Betrag nicht so groß ist, kann sich das im Vergleich zu den Auszahlungsgebühren lohnen.

Ich selber mach das immer so: ich wechsel was ich ausgezahlt bekommen möchte in XRP, schicke die XRP an Bitpanda pro und dort kann ich XRP jeweils als paar in CHF und Euros tauschen und lass mich von Bitpanda per SEPA ausszahlen. Geht für mich so am effizientesten. Wenn dir XRP zu fest schwankt oder unsicher kannst du auch BTC zu Bitpanda schicken, kanns du auch in Euro und CHF umwechseln lassen. Bei Pitpanda musst du manchmal etwas warten um einen guten Kurs zu bekommen weil das Volumen der Pairs nicht so hoch ist.
lg

Wenn du neben Binance anscheinend keine andere Börse oder Broker zum Auszahlen hast, dann würde ich mir an deiner Stelle das KYC bei einem Broker oder einer Börse meiner Wahl antun und dann wenigstens für den Fall der Fälle eine Option zu haben.

Meine beiden Auszahlungsmöglichkeiten sind derzeit Coinmerce und Bison.

Danke nochmals skyrmion, das ist ne gute Zusammenfassung. Ebenfalls schidddy, nochmal mit der Variante XRP als Zwischenwährung, XRP habe ich auch.

@mcwinston - thx ebenfalls. Doch, bin neben Binance auch bei meiner Lieblingsbörse Kraken, Bitpanda und Coinbase Pro hauptsächlich aktiv. Bei Nuri, eToro und FTX bin ich auch, aber ohne Bestand, legitimiert. Also genug Auswahl.

Die Steuerproblematik ist mir wohlbekannt, also das auch Gewinne bei Währungswechsel wieder unter die Haltefrist fallen.

Es geht übrigens um die Altcoins THETA, VET und QNT bei Binance. Für die ersten beiden habe ich noch keine brauchbare und verlässliche Alternativ-Börse gefunden, für QNT könnte ich Coinbase Pro nehmen.

Könnte ich nicht auch einfach die QNT auf Coinbase Pro transferieren direkt? Kosten sind klar. Dort könnte ich diese dann halten bis ich die verkaufen will, weil dort eine Euro Auszahlung ja möglich ist?

Dann wäre ein Coin schon mal save. Ich will ja auch wegen den ganzen anderen Gründen die gegen Binance sprechen davon weg, nicht nur wegen der derzeitigen bescheuerten Auszahlungsproblematik…

Ich habe vor zwei Wochen Quant im Wert von lediglich 300 Euro an meinen Ledger überwiesen (muss ja über die Etherium-Chain erfolgen). Hat mich 23,40 Euro an Gebühren gekostet. Unfassbar.

Vielleicht solltest du für die QNT doch lieber eine der anderen genannten Lösungen wählen…

VG,
Frank

@ ChilledFrank - danke, das ist echt heftig, viell. ist es im Verhältnis gerade bei so kleinen Beträgen am schlimmsten, habe es für ca. 10x mal so großer Summe an QNT es mir mal anzeigen lassen von Binance zu Coinbase Pro und es sind 23,09 Euro über ETH Netzwerk (0,098 QNT), das ist immer noch viel, aber etwas erträglicher von der höheren Gesamtsumme her gesehen…