Binance Coin auf Platz 3

Ein Coin dessen einziger Usecase es ist andere Coins marginal billiger zu traden ist auf Platz 3.
Jetzt frage ich mich, ist das pure Spekulation oder gibt es einen sinnvollen Grund das der derartig massiv ansteigt?

Eventuell das gerade auf Binance so massiv viel getradet wird und jeder den Discount haben will und daher Binancecoin kauft. Aber funktioniert das bei dem Preis überhaupt noch? Also ist es wirklich billiger? Ich weiß nicht genau wie der Binancecoin funktioniert.

Außerdem frage ich mich ob das schon das erste Anzeichen für einen Crash ist falls es rein spekulativ ist, weil dann ist da sehr viel schwaches Geld drinnen. denn große Anleger sind ganz sicher nicht im Binancecoin.

Das ist genau das, worum sich hier im Forum immer und immer wieder gestritten wird. Es sind ganz einfach zwei komplett verschiedene Use Cases.

Bitcoin ist und bleibt der Store of Value, den man vielleicht auch bald tokenisiert auf second Layern vernünftig zum Bezahlen verwenden kann. Ähnlich zu hinterlegtem Gold, welches man zertifiziert durch Banknoten als Zahlungsmittel verwendet hat, nur in allen Belangen verbessert (dezentral, limitiert etc.).

So etwas wie BNB inkl. der zugrunde liegenden Smart Contract Plattformen, die das Trading unterstützen werden (zentrale und dezentrale Exchanges), haben für mich unter anderem den Use Case von Derivaten. Dafür braucht es dann auch nicht die gleiche Sicherheit wie Bitcoin.
Wenn Banken heutzutage z.B. Zertifikate auf Gold oder Silber ausgeben, dann kann der „Wert“ dieser Zertifikate insgesamt größer sein, als das Gold oder Silber. Wenn die Banken pleite gehen, sind die Zertifikate allerdings plötzlich wertlos.

Eine schöne Übersicht zur Verteilung des weltweiten Geldes auf die Anlageklassen findet sich z.B. hier (wenn auch schon fast ein Jahr alt):

Da kann man mal die Größenordnung von Derivaten im Vergleich zu den Basiswerten wie Edelmetallen, Immobilien etc. ablesen.

2 „Gefällt mir“

Dann wärs zumindest theoretisch möglich das BNB den marcetcap von BTC übertrifft?

Wäre möglich, da es ja keinen Bezug von BTC zu BNB gibt. Ist natürlich beim Binance Coin schwer vorzustellen, obwohl Binance eine sehr große Börse ist, also wer weiß.

Leichter könnte man sich vorstellen, dass die großen Smart-Contract-Projekte zusammen mal irgendwann Bitcoin überholen.

BNB hat schon eine ganze Menge Usecases, von 8% Credit Card Cashback, über Affiliate-Links (das womit YouTuber am meisten Geld machen) bis Voting uvm.

„Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln!“ - alte Börsenweisheit.

Bincance ist einfach ein Gigant und stellt alle anderen Exchanges komplett in den Schatten.

2 „Gefällt mir“

Was ist Binance Coin (BNB)?

Der Binance Coin erfüllt zentrale Funktionen im Ökosystem von Binance. Beispielsweise zahlen Trader, die ihre Handelsgebühren in BNB begleichen, 25 Prozent weniger. Ferner ist BNB das native Asset der Binance Chain, einer eigenen Blockchain-Plattform von Binance. Diese bildet nicht nur die Grundlage von Binance DEX, dem dezentralen Marktplatz der Exchange, sondern auch die Basis für Initial Exchange Offerings (IEOs) auf Binance. Ähnlich wie bei einem ICO handelt es sich bei einem IEO um den erstmaligen öffentlichen Verkauf einer Kryptowährung. Im Gegensatz zum “wilden Westen” der ICOs unterlaufen IEO-Projekte einem Audit bei der Exchange, auf der das Projekt starten will. Während bei einem klassischen ICO neue Token in der Regel gegen Ether getauscht werden, kommt bei einem Binance IEO dafür der BNB zum Einsatz.

BNB profitiert derzeit besonders von der wachsenden Beliebtheit von DeFi-Anwendungen, die auf der Binance Smart Chain aufsetzen.

edit: freue mich schon auf die Tage, an denen die Candles von BTC gegenüber USD so aussehen, wie gerade bei BNB :smile:

Ja, Binance hat ne eigene Blockchain (zentralisiert afaik) und auf dieser einen Native Token. Und ja, die Blockchain kann Smart Contracts und afaik unterstützt die eine oder andere Crosschain. Damit hat BNB Utility.

Aber angetrieben wird das ganze um den neuerlich aufgeflammten Hype rund und DeFi (komischerweise springen jetzt immer mehr Institutionen auf den DeFi Zug auf).

Da ist mir neulich ein Video untergekommen von einem Investoren Relikt der recht deutlich macht warum die DeFi Coins gerade so pumpen (nicht vom Titel abschrecken lassen, habe den Timestamp im Link wo es mit DeFi losgeht, einfach klicken):

Aber ich denke wenn die dezentralisierten Blockchains (ETH, ADA, DOT,…) die Utility mitbringen wird der Hype um die zentralisierten DeFi enden.

1 „Gefällt mir“

Soooo auf diesen Moment hab ich gewartet: Wenn ich hier im Forum einen Shitcoin Potential zugesprochen habe dann war das BNB. :stuck_out_tongue_winking_eye:

@PieceMaker
Richtig, BNB ist aktuell für viel mehr zu gebrauchen als für die Gebühren auf Binance. Binance ist nun mal eine der größten Exchanges und sie bieten mit Abstand am meisten Produkte an. Bei fast allen Produkten steht BNB im Mittelpunkt und man wird im Prinzip dazu genötigt sich ein paar zu holen. Für mich war BNB selbst als „Gebühren-Token“ schon die meiste Zeit unterbewertet, Binance Smart Chain und alles andere waren das Sahnehäubchen oben drauf. Die aktuelle Ethereum Situation hat jetzt dann nochmal zusätzlich den Run befeuert. Wenn Cardano das Recht hat 30 Milliarden Marketcap an den Tag zu legen, ist BNB mindestens das 10-fache Wert.

Klar, die Binance Smart Chain ist zentralisiert aber Ethereum, Polkadot und Cardano sind das auch. Letzteres schafft es auch nach 4 Jahren noch nicht Smart Contracts zum Laufen zu bringen und Ethereum hat nach 7 Jahren noch immer keine Lösung für die Skalierung gefunden. BSC funktioniert eben, die anderen Chains gar nicht bzw. nicht so gut.*

BNB ist seit heute das beste Investment (gerechnet in Fiat UND Bitcoin) meines Lebens.

Stimme ich dir zu 100% zu. Und die Kursentwicklungen bei BEST (wobei hier vorallem auch Anfangs Manipulation im Spiel war), FTT (auch viele Produkte), BNB und nahezu allen Exchange-Tokens geben dir/dieser Weisheit auch Recht. Bin deshalb auch schon lange in den Coinbase IPO Contracts investiert.**

*Das sage ich unabhängig davon wie sinnvoll diese ganzen DeFi Geschichten sind. Für mich, wie immer nur Ablenkung und ein klassisches zero-sum Game. Komplett over-hyped.

**Sehe ich eher als kurzfristige Geschichte. Ich glaube, dass den Exchanges langfristig noch einiges an Wind aus den Segeln genommen wird. Konkurrenz durch Paypal, Banken und ähnliche Unternehmen. Coinbase wird aber nicht verschwinden. Ich hätte übrigens auch lieber Unternehmensanteile von Binance.

Hier übrigens ein kurzer Kommentar von Changpeng Zhao auf Bloomberg zum Binance Token (erste Minute):

https://m.youtube.com/watch?v=K4yV5dR7GZo

Finde es sehr fair von ihm wie er neben der Outperformance von BNB ggü. BTC auch betont, dass mehr Chance auch mehr Risiko entspricht.

1 „Gefällt mir“

Diese ganzen Finanzprodukte wie Defi oder BNB hab ich einfach nicht am Schirm weil ich von solchen Dingen dann halt wirklich keine Ahnung habe.
Schade!

What? :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Ja da Frag ich mich gerade auch wie er das meint.
Eventuell das Updates über eine zentralisierte Stelle laufen? Aber selbst da hat man ja Stimmrechte.

Binance Chain hat auch Stimmrechte, jeder kann eine Node aufsetzen. Bring aber nichts wenn nur eine Handvoll (übertrieben gesagt) Nodes existieren. So wie es z.B. bei Ethereum der Fall ist.

Updates (ich nenne das bei solchen Chains nicht einmal Hard Forks) werden ständig nach Belieben durchgeführt = zentralisiert.

1 „Gefällt mir“