Bin ich dem Bitcoin verfallen

Ich habe eben ein ARD Video auf YouTube bzgl. BTC gesehen. Ich musste einen Kommentar schreiben. Es war als würde nicht ich diesen schreiben. Sondern eine innere Meinung die sich durch den Blocktrainer in mir gebildet hat.

Neueste zuerst.

Bin ich Gehirngewaschen?

Kommentar
"
Das ist ein sehr komplexes Thema und die Thematik Bitcoin (BTC) wird wenig kontovers angeprangert. Der Energieverbrauch des BTC Netzwerks ist hoch - wird noch steigen - wird aber nicht unendlich werden. Und dennoch hat der BTC Energieverbrauch keinen Einfluss oder Beitrag am weltweiten Klimawandel - den haben wir Menschen selbst zu verantworten. Wir haben die natürlichen Ressourcen in Wärme gewandelt - und zwar richtig, richtig viele Milliarden-Miliarden TerraWattstunden.

Kleines Spielchen. Stellen wir uns Mal vor der Erdling würde nicht durch neues Geld („Geldflut“) der Staaten zu einem permanenten konsumieren verleitet bzw. genötigt. Stellen wir uns Mal vor er würde bewusst entscheiden was er kauft und was er wirklich benötigt. Und was er eben ggf. lieber auf sein „Lebenszeitkonto“ spart. Dann würden eventuell viele völlig unwichtigen Konsumgüter nicht erworben und deren „Fussabdruck“ eingespart. Stellen wir uns vor es gäbe einen Wertespeicher der zu 100% integer, werterhaltend und verlässlich ist, da dezentral und nicht von Staaten oder kriminellen manipulierbar. Es könnte dann passieren, dass dieses System immer mehr vertrauen bekommt. So viel Vertrauen, dass Versicherungen und Fonds darin investieren. Zudem Firmen und selbst Banken. Leider gibt es diesen Wertespeicher nicht…

Und. Ich denke nicht dass die Staaten pleite gehen werden - auch wenn dann immer weniger deren Geld haben wollen.

Gut. Dann muss eben unsere „Weltregierung“ diesen Wertespeicher beschließen und implementieren.

Sorry - DAS WIRD NICHT PASSIEREN! WACHT AUF! Da haben wir noch Glück mit unserer Regierung. Etwas Lobby - aber zumindest nicht korrupt und bodenständig. Weltweiter Konsens keine Chance.

Und deswegen gibt es Bitcoin. Bitcoin ist die eine Technologie, die einmal dieser Wertespeicher sein könnte. Nur durch die dezentrale Rechenleistung und den Energieverbrauch kann dieses System diese Eigenschaften erfüllen und ggf. dieses Ziel erreichen. Es ist dabei egal ob ein einzelner darin anonym oder nicht, auch ob das Netzwerk max. 21 oder 42 Millionen Einheiten hat, … - wichtig ist, dass alle vertrauen und das Vertrauen gerechtfertigt/gewahrt bleibt.

Es wird am Ende pro Tag genau so viel „Rechenleistung“ benötigen, dass der durchschnittliche bewegte Wert an einem Tag sicher bewegt werden kann. Ggf. ist es uns das Wert und wir kriegen noch die „kühlende“ Kurve.

Am Ende werden vermutlich dennoch die Reichen reicher und wir Wessis auf dem Rücken von 7 Milliarden Menschen unseren Wohlstand „erarbeiten“.

„Schöne neue Welt - unsre Feinde sind wir selbst - so sterben Träume“ (Zitat)

Die ARD macht auch gute objektive Berichterstattungen mit Gegenmeinung…
"

Dein Kommentar dort hat mich nicht beeindruckt es wirkt auf mich wie klassisch reingekakt. Das onkelz Zitat am Ende hats erst recht nicht besser gemacht.

Also das wirkt ehrlich gesagt vielleicht schon etwas brainwashed, auch wenn einige Aussagen nicht falsch sind.

Mein Rat ist, ordne deine Gedanken etwas bevor du Kommentare veröffentlichst und schreibe etwas kürzere und aussagekräftige Texte.
Oder mach dir gar nicht erst so viel Aufwand um den Blödsinn zu kommentieren, das liest in der Regel sowieso keiner😉

5 „Gefällt mir“

Danke für’s Feedback. Lass ich gelten.
Sehr wahrscheinlich habe diesen Kommentar geschrieben um eben meine Gedanken zu ordnen. Dabei habe ich bemerkt, dass ich verwirrt bin. In dem Fall auch egal wenn es keiner liest.

Ich hätte kurz schreiben können was mich an dem Artikel stört - die in dem Fall aus meiner Sicht wenig objektive Berichterstattung.

Ich freue mich, dass es BTC gibt und die Videos vom Blocktrainer haben mich inspiriert bzw. wie es mir scheint etwas Gehirn-gewaschen.

1 „Gefällt mir“