Grüß Euch,
Ich habe jetzt mal versucht eurer Diskussion zu folgen. Zu aller Erst möchte ich Danke sagen, dass hier so viele verschiedene Meinungen zusammen kommen und das Thema bis zum Schluß in irgend einer Form immer Thema blieb. (Auch wenn ich vll. manchmal nicht ganz mit kam )
Neuling bin ich nur relativ. 4 Jahre im Krypto/BTC Bereich, aber ich beschäftige mich nur am Rande halt mit diesen SHA 256 oder wie das alles heißt. Deshalb versuche ich das Ganze mal auf mein Sprachgebrauch wieder runter zu brechen und ich hoffe, dass es halbwegs Sinn noch macht.
Beginnen wir am Anfang meiner Frage und da war die Node von Roman im Bild. Wenn ich euch richtig verstehe, dann beginnt zum Beispiel das Orakel Problem damit, dass bei der Installation der Software ich nicht weiß, ob die Quelle korrekt ist. Um dieses Risiko zu minimieren kann ich vermutlich …
- die Software von unterschiedlichen Quellen holen die mir als „Sicher“ vorkommen
- wenn die Software läuft die Validierung korrekt ist (Hash Kontrolle vom geminten Block) und diese Blöcke wiederum mit z.B: Bitcoin Exlporern übereinstimmt.
Daher ich habe hier schon mal das Problem, dass ich das Orakel Problem bei der Software habe, was ich bis zu einem gewissen Grad reduzieren kann mit Kontrollen und mit der Zeit. Umso länger, umso unwahrscheinlicher, dass meine Software eine falsche Blockchain prüft.
Wenn diese Annahme mal richtig ist, dann sehe ich bis hier her schon mal keinen Unterschied zwischen PoW und PoS. Außer bei PoS funktioniert die Hash Kontrolle und somit auch die Regelwerk Kontrolle anders. Das glaube ich aber nicht, oder? Bei PoS wird halt mit dem Hash einfach nur geprüft, ob der der den Block geschrieben hat, auch berechtigt war nach dem PoS Regelwerk diesen Block zu schreiben und wenn er das nicht war, wird er bestraft indem seine gestakten Coins weg sind.
Dann habt ihr noch den Punkt angesprochen, ob der Energie Verbrauch damit bewiesen wird. Das würde ich jetzt auch mal nach euren Argumenten so beantworten: Wenn wir einen einzelne Hash Kontrolle ansehen, dann ist Aufgrund des oben genannten Problems noch gar nichts bewiesen, da wir uns ja zum Beispiel auch auf der falschen Blockchain befinden könnten. Umso mehr Hashes/Blöcke aber geprüft werden, umso unwahrscheinlicher ist es, dass ich mich auf der falschen Blockchain befinde. Und umso länger ich kontrolliere, umso länger ist der Energieverbrauch auch bewiesen, weil die Rechnung so schwer ist, dass es Mathematisch unwahrscheinlich ist, dass dazu nicht extreme Rechenleistung notwendig gewesen war. Dazu müssen die Regeln vom Bitcoin Netzwerk eingehalten werden, welche eben die Nullen am Anfang der Rechnung fordert und somit die Schwierigkeit definiert. Daher ist es umso mehr Zeit vergeht, sehr unwahrscheinlich dass die Miner einfach Glück hatten bei der Berechnung und nicht so viel Energie verbraucht haben, was halt solche Asic´s so fressen…
Da im Hash auch die Transaktionen kontrolliert werden und die fixe Geldmenge im Regelwerk weiterhin fest geschrieben wird, kann ein Nutzer davon ausgehen, dass hier keine Manipulation stattgefunden hat.
So jetzt zu Romans Punkt: Weil PoS diesen „Energiebeweis“ nicht führt, kann man die Blockchain bei PoS einfach kopieren, bzw. eine AI könnte mehrere ETH Blockchains erfinden. Diese würden aber nur „aktuell“ sein, wenn die AI Kopien doch die Nodes auch kopiert, bzw. eben bei allen ein Software Update rein bringt, welches die Kopien mit abbildet. Somit die ganzen Kopien würden zwar vorhanden sein, eventuell sogar die Nodes faken.
Aber da die derzeit physischen Nodes ja für Transaktionen - Smart Contract - NFT´s etc tatsächlich verwendet werden, würden die Kopien doch sofort wieder unaktuell sein, bzw. sterben. Oder übersehe ich da was?
Vorläufiges Fazit aus der derzeitigen Diskussion und meinen Hirngespinsten:
Die AI Kopien müssten sich sehr geschickt integrieren, damit sie sich integrieren würden und eine Chance hätten die PoS Blockchains zu stören und das vertrauen zu schwächen.
Ziel so eines „Betruges“ kann aus meiner Ansicht auch nur die Vertrauensschwächung sein… Theoretisch auch Doppeltransaktionen, aber auch das wäre im Endeffekt eine Vertrauensschwächung…
Und den größten Unterschied den ich bei so einer Vertrauensschwächung sehe ist, dass bei …
- PoW der Angriff den Betrüger in unserem derzeitigen Geldsystem Geld kostet (Energieverbrauch) und ihm Geld kostet in der Kryptowelt, weil der Bitcoin vertrauen verliert und somit ebenfalls beim wechseln ins derzeitige Geldsystem weniger Wert ist
- PoS kostet es dem Betrüger nur das Vertrauen der PoS Blockchain und somit den Wert den die Coins theoretisch im derzeitigen Geldsystem haben.
Hab jetzt genug geschwafelt. Bin gespannt was ihr zu meinen Annahmen sagt und hoffe, dass ich euren Diskussion bald besser folgen /verstehen kann
Danke euch. lg Arnubil