Betrugsmache? Scam?

Hallo, ich bin bei Telegram in einer Gruppe zum Kryptowährungsaustausch von Probit (Probit exchange). Dort habe ich etwas Geld investiert über den Agenten/ Broker und mich bei Probit angemeldet.

siehe hier->
probitexchange[.]net Mod Edit: Hyperlink entfernt

Der Broker hat angeblich Gewinn erzielt mit meinem Einsatz und nun wollte ich den Gewinn an mein externes Wallet bei Binance senden.
Der Agent meint, ich solle zunächst die Provision begleichen über mein externes Wallet.
Das ist doch Betrug oder?

Eine grundsätzliche Frage:
Wie werden die Provisionen normalerweise beglichen? Bei jedem Trade?

Wieso kann ich die Provision nicht direkt von dem Gewinnbetrag bezahlen, das scheint mir nach scam?!

Ich danke euch sehr für die Aufklärung und eine schöne Woche noch :wink: LG

Kein Geld mehr überweisen.
Das klingt von vorne bis hinten nach Scam!

In letzter Zeit werden solche Fälle leider wieder vermehrt hier im Forum diskutiert… :frowning:

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum und auch lesenswert ist dieser Thread:
Sammel-Thread: Betrugsmethoden

Du bist leider auf einen Scam reingefallen.
Bitte kein weiteres Geld dort versenken! Dein Geld ist weg und wird dir auch gegen keine Gebühr ausgezahlt.

Sei unbesorgt, Du bist damit nicht alleine!

1 „Gefällt mir“


übersetzt klingt das manchmal etwas komisch

Ja danke. ich war mir zu 99% sicher das es scam ist. Ich habe es trotzdem probiert, man sagt ja, man macht den Fehler in der Regel nicht 2x, es war auch nicht viel Geld, trotzdem ärgerlich, kein Frage

1 „Gefällt mir“

Die anderen haben dir schon die richtigen Antworten gegeben.
Ergänzend noch: Es gibt keine Services, die dir angeblich das Geld zurückholen können. Also nicht auf solche kommenden Angebote reinfallen.


Gefühlt kommt gerade jeden Tag ein neuer „Neuer“ oder eine neue „Neue“ mit einem Scam Vorfall. Nicht nur hier, auch im Nachbarforum. Scheint ja echt wieder schlimm zu sein.

1 „Gefällt mir“

Sobald etwas über einen Agenten läuft. Finger weg.

1 „Gefällt mir“

Eines Hast du ja nun richtig gemacht.

Du hast dich hier angemeldet und kannst nun hier lernen wie du richtig in krypto investiert.

3 „Gefällt mir“

Warum ein 2. mal? Bist du schonmal reingefallen?

in der Regel nicht 2x

Auch in deinen anderen Telegrammgruppen riecht es sehr nach Scam.

Eben drum. Klingt für mich so wie der ganze Satz geschrieben ist nach „Ich war mir sicher dass ich nicht noch mal reinfalle, und dann ist es doch passiert“.

ich hatte den Kleinstbetrag investiert

nein das ist das erste Mal, wie gesagt ich hatte es stark vermutet

welche?
bei Probit Global habe bin ich neu eingestiegen, und habe dort ebenso die Fragen gestellt, dort wurde mir mitgeteilt das es vermutlich Betrug ist (gestern), dort werde ich nicht investieren, bei telegramm gar nicht mehr, das habe ich nun verstanden, danke

Wahnsinn, wie leicht mit Scam Geld zu verdienen ist. :roll_eyes:

Scam und Betrug werden wir aber nicht los werden.
Gerade in Bereichen, wo die Gier das Hirn auffrisst, floriert dieses Geschäft…

Nicht bei Telegram. Nicht beim „Kryptoexperten Dr. Schießmichtot“. Nicht bei www.verdoppledeingewinnjedenmonat.de. Nicht bei „Investor McShawn“ auf Youtube, obwohl dir „Fluffypuff1987“ erzählt, dass sie durch seine Trading Tipps reich geworden sei. Niemals nie.

Wenn Du investieren möchtest:

  1. Börse Deiner Wahl (z.B. Kraken) auswählen
  2. KYC Prozess durchlaufen
  3. FIAT überweisen
  4. Coin (z.B. Bitcoin) kaufen
  5. Coins von der Börse auf HW abziehen

Nicht mehr, nicht weniger. :slight_smile:
Das kann alles so einfach sein - garantiert ohne Scam.

6 „Gefällt mir“

Hier im Forum und auf der vlocktrsiner Seite findest du börsenvergleiche.

Egal was die Vergleiche sagen.

Wähle nicht Nuri. Dazu findest du hier im Forum sehr viel. (Suchfunktion Nuri)

Und wähle möglichst keine Börse die mit der Solarisbank zusammen arbeitet.
(Bitpanda, Nuri, bsdex, …)

Und gehe nicht zu Coinbase (Verkauf der kundendaten) Infos findest du auch hier im Forum.

Am besten du beschäftigst dich erstmal mal bitcoin ein wenig und wie das alles funktioniert mit den Wallets und so.

Und dann rate ich dir zu der Börse Kraken.
Hier im Forum findest du auch tutorials wie du dort kaufen kannst und dich anmeldest und was du sonst noch beachten musst.

1 „Gefällt mir“

Coinforum.de

1 „Gefällt mir“