Besteuerung Certificate of Deposit

Hallo,

kürzlich bin ich in Defi-Land über einen Festgeld-Contract gestolpert, der einem die Einlage nebst Zins kontinuierlich im Laufe eines Jahres allmählich zurückzahlt.

Zu jedem beliebigen Zeitpunkt kann man sich also entscheiden, ob man den bis dahin aufgelaufen Betrag (also Anteil der Einlage + Zins) ausgezahlt haben will, oder ob man diesen Betrag für ein weiteres Jahr wieder anlegen will (->Zinseszins).

Meine Frage nun: wie wird sowas steuerlich gehandhabt? Muss ich jedes Mal, wenn ich die Entscheidung ‚Auszahlung / Wiederanlage‘ fälle den bis dahin angefallenen Betrag versteuern, auch wenn ich mich für ‚wieder anlegen‘ entscheide? Und wenn ja, muss ich nur den Zins, oder den ganzen Betrag versteuern? Oder gilt das nur dann, wenn ich mich für „Auszahlung“ entscheide, das Thesaurieren hingegen derzeit nicht (weil später) versteuert wird?

Das sollte ähnlich wie mit thesaurierenden ETFs umgesetzt werden. Das würde bedeuten, dass Du zum Zeitpunkt des Kaufes Deines Assets mit einer Vorabsteuer (aktuell 0,07% des Kaufpreises) belastet wirst. Aber: better check it out with the Steuerberater Deines Vertrauens!:wink:

Grüße DeepThought

1 „Gefällt mir“

Und das ist alles? Dazu kämen dann aber noch Steuern auf die Gewinne, oder?

Sehr wahrscheinlich, ja!
Bitte frage einen Experten, ich bin mir nicht sicher, ob man thes.ETFs und Deine ins Auge gefasste Anlage überhaupt vergleichen kann - sorry, ich muss hier passen!

1 „Gefällt mir“