Berufliche Umorientierung -> IT

Hallo an alle und an Roman,

Erstmal vielen dank für deinen tollen Content.

Bin Ende 20, Französischlehrer und möchte mich beruflich umorientieren, habe aber leider keine Zeit für ein weiteres Studium.
Habe jetzt begonnen, mir Python und Javascript selbst beizubringen.

Da du IT-Leiter bist: Glaubst du, ich könnte mich durch Self-Teaching soweit weiterbilden, dass ich irgendwann mit viel Einsatz davon leben könnte?
Wenn ja, welche Programmiersprachen sollte ich lernen und wie sollte ich es angehen?

Liebe Grüße, Richard

Du möchtest also Programmierer werden oder verstehe ich Deine Frage falsch?

Falls ich Dir meine Gedanken mitteilen darf…

Zu erst einmal wird es nicht ganz einfach sein, einen Job als Programmierer ohne Informatik-Studium zu bekommen.

Weil man in einem Informatik-Studium lernt, wie man programmiert? Nein.
Weil Deine „Konkurrenz“ zu 98% ein Studium (oder zumindest eine Ausbildung) vorweisen kann. Ich vermute, dass ein Personalchef Deine Bewerbung direkt zur Seite legen würde, weil Du kein Studium bzw. keinen Titel (Bachelor etc.) vorweisen kannst.

Find’ ich das gut? Nein. Aber so ist’s leider.

Wenn Du als alternative zu einem Studium auf Deine Projekte (z.B. bei Github) verweisen kannst, würde das Deine Chancen steigern, aber einen unstudierten und unerfahrenen Programmierer einzustellen, wäre aus meiner Sicht mehr als fahrlässig.
Man kann so, so, so, so viel falsch machen. Ein falsches Update und alles bricht zusammen. Datenverlust. Sensible Daten liegen plötzlich im Internet. Whatever.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass ich bei „Spät-Einsteigern“ immer sehr kritisch bin. (Und mit meiner Erst-Einschätzung bei Bewerbern habe ich nie falsch gelegen.)

Ein Programmierer ist nicht Programmierer, weil er studiert hat oder sich überlegt hat, Programmierer zu werden.