Bedingungsloses Grundeinkommen

Die Blockchain wäre aber dennoch günstiger im Unterhalt. :grin:

Wenn du als Ingenieur des Staates einen guten Staat bauen willst, dann solltest du diesen nicht wie ein Gehirn über endlos viele Iterationen generieren, sondern einfach das was uns die Natur bietet gut nachbauen am besten.

Hier meine ich die Gewaltenteilung, da Macht zentralisiert wird eine nicht perfekte Gewaltenteilung immer mit x → :infinity: übergangen.

Naja, es reicht mMn. nicht nur ein paar Marktideale mit Demokratie in einen Topf zu mischen und gut zu vermengen.

Meinst du so etwas wie Netzwerkstaaten oder ist das jetzt was neues? Kann mir nicht ganz vorstellen was du meinst anhand dieser kurzen Beschreibung.

Hier wäre meine Lösung in Richtung eines Klimageldes, welches eine fossile Steuer 1:1 umlegt.
Wenn wir klimaneutral sind (was 100x schwerer ist als es dargestellt wird), dann können wir uns auch mehr um soziale Fragen kümmern.
Bis dahin wird es die größte Frage, wie eine Transformation auf gesellschaftlicher Ebene möglichst schnell stattfinden kann.

Hier bin ich z.B. bei Volt ein Vertreter des Klimgeldes, um den Leuten die Verantwortung nicht zu nehmen, selbst über ihr Leben zu entscheiden.
Die Gegenvorschläge wären eine gezielte Förderung für die Transformation statt jeden Bürger individuell Probleme lösen zu lassen.
Aber abgesehen von einem Cantillion Effekt wie bei Immobílien die Immobilienhaie mit kostenlosem Ausbau zu beschenken, finde ich diese ganzen kleinlichen Vorschriften nicht gut!

In diesem Papier der Friedrich Ebert Stiftung werden so fadenscheinige Argumente gebracht, dass ich fast schon befangenheit vermute: https://library.fes.de/pdf-files/a-p-b/21122.pdf

Dies ist insofern relevant, als das Wissen über CO2- Bepreisung in der Bevölkerung insgesamt sehr gering ist (Eßer et al. 2023)."
Das ist doch völlig unlogisch.
Wenn ein hoher CO2 Preis angesetzt wird, ist das Produkt mit viel CO2 Aufwand doch einfach teurer. Dafür muss die Bevölkerung doch nicht studiert haben?!

Dazu bin ich in Diskussionen drauf gekommen, dass auch für Kinder ein Bonus gezahlt werden könnte, um Familien nicht zu benachteiligen.

Das Gute an einer steigenden fossilen Steuer ist, dass die Unternehmen sich auf den Anstieg einstellen können und die Bürger eben wenn die Klimaproblematik tatsächlich gelöst wird einen langsamen Ausschleichungseffekt haben ohne weitere Bürokratie.

Ein Vorschlag könnte sein, dass Klimageld dann nur von Einnahmen welche direkt von fossilen Konzernen kommen zu nehmen und das nur als Umschichtung der Wirtschaft zu nehmen und den Bürgern einen Anreiz zu geben ihr Leben individuell anzupassen.
Gleichzeitig können aber auch die von dir favorisierten Sozialhilfen bestehen bleiben, welche vom Steuerzahler wie bisher gezahlt werden und hoffentlich durch das Klimageld einige aus den Anforderungen für Sozialhilfe fallen.

Und wenn Menschen flächendeckend Liebe verstehen, dann fällt ihnen auf, dass ohne einen Zettel auf dem steht wie viel zurückgegeben werden muss gern auch in verschiedenen Formen mehr zurückgegeben wird an die ganze Gesellschaft.

Natürlich sind wir im Moment im Jahrzehnt der schwindenden Liebe, aber ich würde gern schonal für danach vorplanen. :slight_smile:

Das müsste allerdings einen größeren Effekt wie Cantillion durch Fiat haben, sonst wird eine ungleiche Gesellschaft anders ungleich und du müsstest beweisen, dass Cantillion + BGE schlechter ist als nur Cantillion durch Fiat.

Das wäre es nicht zwangsläufig wenn die Mehrheit der Menschen daran festhalten würde weiterhin etwas Produktives für die Gesellschaft zu leisten. Aber wenn man sieht was Bürgergeld für einen Arbeitswillen bei vielen bewirkt hat, dann muss ich daran zweifeln, dass ein Bürgergeld mehr für die égalitärere Wohlstandsanglichung bringt.

Aber die Annahme ist doch willkürlich von dir. Also das ist doch schon wieder eine Art logischer Fehlschluss, denn Realität ist doch eher, dass es einen in Relation kleinen Anteil an Menschen gibt, die nicht arbeiten wollen/können, die aber auch kein Arbeitgeber unter normalen Bedingungen einstellen würde. Einfach weil diese Menschen irgendwelche Probleme haben.

Also es handelt es sich ja bei echten Langzeitarbeitslosen nicht um „normale“ Menschen die einfach nur zu faul wären, sondern IN DER REGEL um Menschen die schwierige Lebenssituationen usw. haben. Also psychische Probleme, irgendwelche Abhängigkeiten usw.

Also du kannst nicht aus A (es gibt Langzeitarbeitslose) B (Grundeinkommen würde noch mehr produzieren) folgern, weil Langzeitarbeitslose von der Unterstützung die es gibt oder nicht gibt völlig unabhängig langzeitsarbeitslos sind.

Da gibt es keinen Zusammenhang.

Und du kannst diesen Zusammenhang den es schon nicht gibt, nicht einfach dann noch auf ein Grundeinkommenszenario übertragen.


Grundeinkommen würde die Gesellschaft gerechter machen, es würde Abhängigkeiten nehmen und viele Menschen könnten sich verwirklichen, was unter dem Strich auch wieder für alle ein Gewinn wären.

Der einzige der da was gegen haben könnte ist eigentlich ein Arbeitgeber, weil er an Macht verliert.

Ok, aber zumindest nach meinem Empfinden gibt es davon immer mehr. Und ich glaube, dass die Statistiken auch etwas ähnliches zeigen. Und das führe ich auf den Wohlfahrststaat und die Abhängigkiet die dadurch kréiert wird sowie die Unmöglichkeit durch sparen ein gutes Leben zu führen, weil das Geld ständig entwertet, was den Menschen eigentlich etwas sicherheit und rücklagen und Selbstständigkeit ermöglichen sollte.

Wenn du andere Dinge identifiziert hast als Ursache, bitte gern. Aber mir scheint dies die Logischste Erklärung zu sein

Also die Zahl an Langzeitarbeitslosen ist mehr oder weniger über die Jahre relativ konstant.

Und das Argument was man sonst immer hört, dass halt Hartz 4 oder eben Bürgergeld schon ein Grundeinkommen sei, widerspricht ja dann der Befürchtung, mit einem Grundeinkommen würden plötzlich alle Menschen nicht mehr arbeiten.

Denn das könnten sie ja jetzt schon tun. Tun sie aber ganz offensichtlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Aber natürlich ist sie das.

Die missbrauchen und instrumentalisieren eben auch „die Rechten“, also die Nationalen und Völkischen.

Warum? Weil sie jetzt merken, dass die Globalisierung eben an ein Ende gekommen ist, sie stoßen auf Widerstand im Osten (Russland, China) und im sog. globalen Süden.

Die einzige Möglichkeit nicht reguliert zu werden bzw. das Risiko dafür zu minimieren, ist die Besinnung auf „die eigenen vier Wände“, also die Rückbesinnung auf den Nationalstaat, den man eben versucht nach den eigenen Wünschen zu formen.

Peter Thiel nennt z.B. Regulierung den Antichristen. Da weiß man, mit was man es zu tun hat. In China hat er halt keinen Einfluß, in den USA schon.

1 „Gefällt mir“

ich denke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Über den Betrag könnte man allerdings diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Nun gut, warum nicht. Aber das Bürgergeld hätte ich dann doch schon ganz gern in Bitcoin und nicht in FIAT. Und da stellt sich dann doch die Frage, woher nehmen und nicht stehlen? Drucken kann man’s nicht, also muss man es über reguläre Steuern machen, also muss man es denen nehmen, die viel Produktivität für die Gesellschaft schaffen. Ist das denn Fair, oder mal anders, lassen die es mit sich machen?

ja vom Himmel fallen tut weder Arbeitslos-, Bürgergeld noch bge.
Einfach mal den Anfang machen und Schritt für Schritt unsinnige Subventionen abbauen.
Klar, reicht noch lange nicht, aber weiterdenken vielleicht schon?

2 „Gefällt mir“

Hat mich an den Thread erinnert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Blockchain ist für viele Verfahren effizenter, aber sie kann z.B nicht das Oracle Problem lösen.

Es gibt viele Dinge die wenig oder keine (relevanten) Grenzkosten haben.
Auch allgemein Dinge die man nicht übermäßig konsumieren kann.
Dann ist es effizenter diese Dinge kostenlos bereitzustellen, als irgendwie ein Zahlungssystem rienzuquätschen

Wenn man hier Maßnahmen vorschläft um mehr Solidarität unter den Menschen zu stiften, dann bekommen die Leute hier fast nen Schlaganfall

2 „Gefällt mir“

Also Umverteilung ist auch bei BGE das Problem und die bessere Lösung wäre ein System in dem keine Umverteilung nötig ist?

1 „Gefällt mir“

Na komm, das bekommste doch selbst beantwortet, oder?

Umverteilung sind Handouts der Besitzerklasse, eine weitere Form von Kontrolle die sie nach belieben jederzeit wieder entfernen können. Der Sinn von BGE und BGK ist eine Ablenkung damit sie weiter die Kontrolle über die Produktionsmittel und damit die Macht behalten können.

Muss nicht, ist ne rhetorische Frage.

Fand es nur interessant, woher der gleiche Nenner von Sozialisten und Libertären kommt. :grin:

Es klingt für mich wie ein Schritt in die richtige Richtung, aber natürlich wäre die Frage wie das Ende der Umverteilung praktisch erreicht werden kann.

Der Sinn von jeglicher anderer Umverteilung (Subvention) ist auch immer einzeln gerechtfertigt. Im Endeffekt wird trotzdem mit der Umverteilung (auch mit einem BGE) ein extrem großer Honigtopf geschaffen, an dem sich immer irgendwelche Menschen ungerechtfertigter Weise bedienen, sodass mit der Zeit immer weniger Geld/Macht dort ankommt, wo es eigentlich hin soll und wo es wirklich helfen könnte.

Dagegen wird auf die Bezahlerseite so gut wie nie geschaut, weil sich ja ausreichend viele daran beteiligen müssen (z.B. alle Steuerzahler). Bezahlt werden muss aber trotzdem immer mehr.

Siehst du das anders?
Was ist deine Lösung für das Oracle Problem?

Es ging nicht um das Oracle-Problem, das ist ein wahrscheinlich unlösbares Dilemma. :wink:

Es geht darum, dass Blockchains, zumindest in Verbindung mit PoW nicht gerade die effektivsten Lösungen sind. Aber für manche Probleme wie z.B. bei Bitcoin aktuell die einzigste bekannte Lösung.

Bedeutet: Wenn eine Blockchain das Oracle-Problem nicht lösen kann, dann ersetzt sie auch keine Notare oder Amtsbücher. Diese Instanzen wirst du immernoch weiter benötigen, egal ob es eine Blockchain zusätzlich gibt oder nicht.

Und mit diesem zusätzlichen (wahrscheinlich unnötigen) Zwischenschritt wird sehr wahrscheinlich das Bürokratie-Gebilde noch komplexer und teurer, vorallem wenn PoW für die Blockchain zur Sicherung verwendet wird. Und PoS ist ja eigentlich schon das System der Notare…

1 „Gefällt mir“

Das Upgrade vom aktuellen Bankensystem zu Bitcoin ist auch einfach sehr viel größer als es von Bitcoin aus noch ein Upgrade geben könnte.