Bankkonto wechseln

Vielleicht gab es schon die Frage, aber ich finde die Antwort nicht.
Ich will meine Bank wechseln und habe aber einen Sparplan bei Bitpanda. Diese sagen das mein Bankkonto immer auf meinen Namen laufen muss. Wenn ich nun die Bank wechsel und auch auf mein Namen alles läuft, könnte es dann trotzdem mit dem Sparplan Probleme geben? Sollte oder muss man auf etwas besonders achten? Im fortgeschrittenen Alter bin ich mir da etwas unsicher :-) Danke Euch für Eure Zeit!

Du wechselst ja das bankkonto ohne namensänderung, oder? Dann erfüllst du doch die von dir genannten bedingungen. Word klappen. Wenn nicht, werden sie das geld einfach zurück überweisen. Das wird aber nicht passieren…

Ich würde an deiner Stelle den Sparplan mit der alten IBAN löschen und einen neuen Sparplan mit der neuen IBAN, des neuen Kontos erstellen.

Den alten Sparplan wirst du ja nicht mehr bedienen können, da das Konto aufgrund des Wechsels ja nicht mehr existiert.

1 „Gefällt mir“

O.K. Ja danke! Das werde ich so machen. Mit einer neuen Kontonummer sollte es ja keine Probleme geben oder hat das Einfluss auf die Bitbox?

Danke Dir und der Name bleibt ja der gleiche.

Die Bitbox kennt deine Kontonummer nicht und kann auch nichts mit dieser anfangen.

Danke für die Antwort!

Du must strickt den Krypto- und den Fiat-Bereich auseinander halten.
Nur z,b, die Börse ( oder auch Bar-Automat, oder P2P, ) ist der Point wo beide Welten aufeinander treffen. Und zwar mit dem Verrechnungskonto ( EURO-Wallet) deines Accounts.
Hier findet der Transfer von EURO/Krypto bei Kauf-Verkauf von Coins statt.
Die HW-Wallet ( Bitbox) ist rein Kryptowelt.
Das Verrechnungskonto ist rein Fiat (Eur) mit vielen der Fiatregeln die man kennt ( aber auch mit einigen Sonderregeln die die Börse bestimmt )