Bank verweigert überweisund an kraken

Hallo die bank meines freundes läst ihn keine Überweisung an kraken tätigen darf sie das überhaupt?
Weder kraken noch Btc ist illegal

Nein, das darf sie nicht. Unter dem Vorwand der Betrugsprävention darf eine Überweisung zurückgehalten werden, wenn du aber bestätigst, dass du wirklich überweisen möchtest, muss der Transfer durchgeführt werden.

Ich würde dort anrufen und nachfragen, ob die Überweisungen endgültig abgelehnt wird.

Ist das der Fall, lass es dir schriftlich geben mit Begründung. Stünde die Empfängerbank auf einer Sanktionsliste etc., sollte das ja kein Problem sein.

In allen anderen Fällen bleibt dann die Meldung bei der Aufsicht.

In der Regel sollte sich das Problem vorher bereits erübrigen.

Lass mich raten. Frick Bank und VR Bank? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hatten wir das nicht schon in anderen Themen das die Bank so etwas in den klein gedrucktem versteckt? Da war es mir Kreditkarten erinnere ich mich dunkel.

Kann also schon sein das die das dürfen.
Werbewirksam für die Bank ist das aber nicht.

Ist mir auch schon passiert - zwar nicht mit Kraken aber auch Krypto Börse im Ausland.
Ein Anruf bei der Bank hat aber gereicht und dann gabs nie wieder Probleme.
Ich sehe es positiv.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle antwort wird im sicher weiterhelfen kenne seine bank gerade nicht auswendig

Hier geht es um eine Überweisung. Für Kreditkarten können andere Bedingungen gelten, da können zum Beispiel bestimmte Zahlungen nicht Bestandteil des Vertrags sein.

Bei einem Girokonto kannst du nicht einfach Überweisungen zu bestimmten Banken in den AGB ausschließen. Zumal es in dem genannten Fall sicher einfach Willkür ist, um den Kunden vor „unsicheren Geldanlagen“ zu schützen. Das eigene Tagesgeldkonto ist doch vieeeeel sicherer.

2 „Gefällt mir“