Bank schränkt Überweisungen an Bitcoin Exchanges ein

Wann denkt ihr, wird das bei auch bei uns der Fall sein?

https://twitter.com/BTC_Archive/status/1588209449516294145?s=20&t=weuJeIOaIqKDns8mm97cLA

Ich ergänze mal noch das Statement von Santander UK:

Ja was soll man zu der Begründung sagen…!?

Also zum Schutze vor Betrug könnte man doch sicher auch anders vorgehen, und müsste doch nicht gleich alles sperren. Die Konten der seriösen Börsen dürften ja bekannt sein, diese könnte man ja auf eine Whitelist setzen und Überweisungen dahin durchlassen (ich weiß, wenn man hier immer wieder so Beiträge über Scamfälle liest, dann gehen tatsächlich auch Gelder im Zusammenhang mit solchen Fällen an die bekannten Börsen…).
Aber mir scheint das ganze etwas überzogen, vielleicht tatsächlich vorgeschobene Argumentation.

1 „Gefällt mir“

Lächerlich, ich würde am selbigen Tag meine Geschäftsbeziehung mit der Bank kündigen. Ich wechsel meine Bank schon weil sie unangekündigt die Funktion für Instant Sepa aus ihrer Leistung streicht :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich musste sowas bei den Swisscards Kreditkarten erfahren:

Diese Kreditkarten werden von der Credit Suisse bereitgestellt.

1 „Gefällt mir“

Traurig das es so dermaßen zensiert wird eigenes Geld aus deren System zu nehmen…

aber wenn ich jeden 1ten des Monats mein komplettes Gehalt in der Spielo oder bei Tipico verballer ist das vollkommen i.O. - Wahnsinn

5 „Gefällt mir“

Welche Ironie… aus Angst, dass die Kunden ihr Geld abziehen könnten, gibt die Bank ihnen ein anschauliches Beispiel dafür, weshalb das tatsächlich eine gute Idee wäre…

10 „Gefällt mir“

Und ich kann mich bei meiner Online Banking gerade wegen Wartungsarbeiten nicht einloggen :smiley:
Ok das ist nicht so tragisch aber es häufen sich die Erfahrungen wie viel schlechter Banken gegenüber Bitcoin sind. Oder das Überweisungen am WE nicht funktionieren sondern erst ab Werktag wieder. Das klingt alles einfach albern. Das Bankensystem bedient sich den heutigen technologischen Möglichkeiten nicht und wirkt dadurch veraltet.

Das die jetzt auch ihre Kunden bevormunden wollen indem sie sich vorsorglich vor Betrug auf Binance schützen ist auch einfach die Härte. Für mich sind das Anzeichen eines beginnenden Niedergangs des heutigen Bankensystems. Es wird nach und nach immer mehr Menschen auffallen das es eine bessere Alternative gibt die 24/7 funktioniert und Menschen nicht bevormundet.

4 „Gefällt mir“

Es ist doch nunmal so, dass viele Betrugsmaschen über Binance und andere großen Namen laufen. Ein Betrüger lotst das potentielle Opfer - z.B. über Telegramm - auf eine betrügerische Website. Dort wird dann das Opfer angeleitet, ein Account bei Binance anzulegen und dort Bitcoin, Tether o.Ä. zu kaufen und an die Betrugsseite zu schicken.

Ja, das Argument der Banken, es zum Schutz der Kunden zu machen, wirkt scheinheilig. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das der tatsächliche Grund ist. Das System denkt nunmal so simpel und veraltet.

So oder so, es ist eine traurige Angelegenheit und zeigt wie wichtig und modern Bitcoin ist.

1 „Gefällt mir“