Banco Galicia bietet als erste argentinische Bank den Handel mit Bitcoin an

Die argentinische Banco Galicia bietet ihren Kunden als erste Bank den Handel mit Bitcoin und drei weiteren Kryptowährungen an.

„Vor zwei Tagen erlaubten die zwei größten Privatbanken den Krypto-Handel für Kunden. Nun kommt ein Verbot – von ganz oben.“

Aus dem obenstehenden Artikel:
Mit ihrer Entscheidung wolle die argentinische Zentralbank die “mit diesen Vermögenswerten verbundenen Risiken” für die “Nutzer von Finanzdienstleistungen und für das Finanzsystem insgesamt” reduzieren, heißt es im Erlass.

Aber:

Wenn da mal keine Risiken für die Nutzer von Finanzdienstleistungen in Staatswährung bestehen…
Weiterhin gab es bereits 8 argentinische Staatspleiten.

Der Großteil der Verwerfungen im Zusammenhang mit der argentinischen Währung fand statt, bevor es überhaupt Kryptowährungen gab. Auch das weltweite Finanzsystem stand 2008 kurz vor dem Zusammenbruch, bevor es überhaupt Bitcoin und sonstige Kryptowährungen gab.
Die Argumentationen dieser und anderer Zentralbanken sind einfach nur Volksverdummung.

3 „Gefällt mir“

Die Tagesschau schreibt hier zumindest mal ziemlich objektiv: „Neben dem Dollar erfreuen sich Kryptowährungen immer größerer Beliebtheit. Selbst Immobilien kann man teilweise schon in Bitcoin erwerben.“