Backup + Pass Phrase

Hallo in Runde,

ich bin sehr neu in das BitCoin Thema eingestiegen und befasse mich gerade mit dem Thema Backup.

Aufgrund der Empfehlung von Roman habe ich mir eine Bitbox02 zugelegt und mir für das Backup noch zwei weitere SD Karten bestellt.

Nach dem ich mich jetzt mehr mit dem Thema Backup beschäftigt habe, bin ich mit den 3 Karten nicht mehr ganz so glücklich. Ich würde meine Gründe hier einmal kurz darlegen und wäre über eine Rückmeldung, ob ich einen Denkfehler habe, sehr dankbar.

Gehen wir davon aus, dass ich drei, nach meiner Auffassung, sichere Orte als Versteck gefunden hätte. Als Beispiel: ich vergrabe eine Karte. Nun wird diese Karte per Zufall von einem Hund ausgegraben und das Herrchen liest die Karte aus, ist BitCoin affin, und die Kohle ist schon deshalb futsch, weil ich nicht mitbekomme, dass die Karte gefunden worden ist. Zugegeben recht konstruiert aber auch bei anderen Verstecken, könnte Kommissar Zufall die Karte in die Hände einer Person spielen, die beim Lesen der Karte direkt versteht, dass es sich um die Seed Phrase handelt….

Von daher finde ich das Backup in Form eines Mnemonic Split besser bzw. genial. Bisher bin ich bei der Recherche nur auf die Variante mit 3x16 Worten gestoßen.

Ich habe eine ähnliche aber nicht die gleiche Variante, bei der mich Eure Meinung interessieren würde:

  • Papier Back-up mit der kompletten Seed Phrase
  • Papier Back-up mit 12 Worten + Pass Phrase
  • Papier Back-up mit den anderen 12 Worte + Pass Phrase

Auch hier könnte ein Finder der Karten 2 oder 3 nichts damit anfangen, der Finder der 1. Karte könnte auf meine Wallet, dieser weiß allerdings nichts von der Pass Phrase.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man auf der Bitbox unter Wallets einrichten, so dass dieser Finder Zugang zu bsplw. 1% des „Vermögens“ auf der Wallet hätte, während die anderen 99% hinter der Pass Phrase gesichert sind.

Zu dieser Überlegung noch 2 Gedanken/ Fragen:

Kann ein mögl. Einbrecher der die Bitbox findet und diese entsperren kann auf der BitboxApp sehen, dass ich einen Großteil des Wallets per Pass Phrase geschützt habe?

Da ich ja wie oben erwähnt die 2 SD Karten bestellt habe, könnte ich doch eine „ohne Backup“ bsplw. recht simpel im Badezimmer verstecken und einen Einbrecher damit glücklich machen, weil er glaubt den großen Fund gemacht zu haben.

Falls ich zuhause wäre und ich gezwungen werde die Bitbox zu entsperren, könnte ich doch behaupten, diese leere Backup Karte sei durch Korrosion beschädigt worden und der Einbrecher würde wieder ebenfalls nur die 1% des Vermögens entdecken. Könnte ein solcher Einbrecher entdecken, dass ich die Bitbox noch zusätzlich durch PassPhrase geschützt habe?

Funktioniert meine oben beschriebene Version des Mnemonic Split mit Pass Phrase?

Ich hoffe, dass meine Ausführungen (besonders die letzten in Bezug auf Einbrecher) nicht zu wirr waren und Ihr versteht was ich meine. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal

Was machst du, wenn du nach einem Unfall nicht mehr weißt, was du getan hast?

Was machst du bei einem Brand?

Für den Fall habe ich doch das Backup gesplittet und kann mit den jeweils 2 anderen alles rekonstruieren.
Das gleichzeitig ein Unfall passiert und an einem anderen Ort ein Brand entsteht ist doch sehr unwahrscheinlich, oder?