Backup der SD Karte der BitBox02 auf weitere SD Karten sichern

Hallo zusammen,

beim Einrichten ist mir folgendes aufgefallen, wozu ich auch keine Antwort gefunden habe.
Danke Roman, für die ausführliche Anleitung.

Ich habe die BitBox02 inkl. SD Karte eingerichtet. Nun möchte ich ein Backup der Daten (24 Wörter), die auf der SD Karte gespeichert sind, auf 2 weitere SD Karten speichern, die ich jeweils an unterschiedlichen Orten aufbewahre.

Wenn ich aber eine andere SD Karte einstecke und dies dann ein Backup von der BitBox App erstellen will kommt „Error fetching Data“ (ist ja auch klar, da diese SD Karte ja noch leer ist.)
Aber wie bekomme ich mehrere SD Karten mit denselben Wörter beschrieben?

Ich habe bis jetzt nur die eine Karte und dies ist mir zu riskant.

Übersehe ich etwas?

Lieben Dank für die Rückmeldung!

1 „Gefällt mir“

Siehe: Knowledge Base - Wie erstelle ich zusätzliche microSD-Karten Wallet Backups?

Falls es sich um deine eigenen microSD Karten handelt (also nicht bei Shift Crypto bestellt) musst du evtl. erst richtig formatieren bzw. überprüfen ob sie überhaupt kompatibel ist. Siehe: Knowledge Base - Welche microSD Karten sind mit der BitBox02 kompatibel?

2 „Gefällt mir“

Danke für Deine Info - den Knowledge Base Artikel habe ich gefunden, aber es hat bei mir nie funktioniert.
Es handelt sich um eine alte SD Karte - wahrscheinlich bin ich nicht weitergekommen, weil ich diese erst noch formatieren muss. Sollte das nicht funktioniert haben melde ich mich nochmal. Vielen Dank!

Hi. Ich stehe vor gleichem Problem gerade.
Wie hast du es gelöst bekommen?

1 „Gefällt mir“

Mir geht es ähnlich. Ich finde eine SD Karte nicht ausreichend. Leider ist Roman darauf bisher nicht eingegangen (oder ich habe es überhört).

Ich hatte das Problem auch. Habe dann festgestellt, dass es an der falschen Formatierung der SD Karte gelegen hat. Kaum war sie richtig formatiert, konnte ich ein Back-up drauf schreiben. Auch auf eine zweite und andere SD Karte. Hilft dir das?

Ja, auf FAT (MS DOS) formatieren (geht auch auf einem Mac) und die Micro SD ist bereit für ein Backup.
Nachdem das Backup drauf ist, natürlich nie wieder in den Computer stecken, aber das versteht sich wohl von selbst.