Hallo zusammen,
ich denke, dass DCA der einfachste, entspannteste und auch überdurchschnittlich gute Weg ist um in BTC zu sparen.
Besonders im Bärenmarkt ist DCA am allerbesten.
Rein auf die Vergangenheit bezogen, gab es aber zweiteilige Zeiträume, bei denen man kaufen sollte und nicht kaufen hätte sollen.
Ob sich das weiterhin in der Zukunft bewährt, das denke ich eher schon. Wie hoch oder tief BTC steigen und fallen wird weiß aber niemand.
Die besten Zeiten um DCA zu machen waren immer von September 2014-Januar 2017
bzw. September 2018-Januar 2021
bzw September 2022-wshl. Januar 2025.
In dieser Zeit kann man seinen Sparplan bestens laufen lassen. Interessant allerdings ist, dass das Tief immer im Dezember eines Zykluses war. Dezember 2014, 2018 und 2022. Ob das nächste Tief im Dezember 2026 sein wird bleibt sehr interessant.
Auch interessant ist, dass das Top eines Zykluses immer im Bereich von Mitte November-Mitte Dezember war (2013, 2017, 2021). Ob das nächste Top auch wieder im November 2025 sein wird? Es bleibt spannend.
Mir geht es nicht mehr um FIAT, sondern um zu guten Preisen Bitcoin zu akkumulieren. Trotzdem bin ich kein Freund von DCA über alle 48 Monate. Lässt man den DCA den Bull Run über durchlaufen halte ich das nicht für die schlauste Strategie, wohl aber für die Entspannteste. Wem der Preis einfach absolut egal geworden ist und vielleicht schon minimum 1 ganzen Zyklus dabei ist, dem wird es wahrscheinlich wirklich schon nahezu egal geworden sein.
Da Bitcoin aber leider volatil ist, und das nicht zufällig, sondern zu immer den identischen Zeitphasen, ist das sehr vorteilhaft.
Dass das Tief immer im Dezember ist habe ich schon Anfang 2022 rausgefunden und tatsächlich kam es 10 Monate später wieder genau gleich. 15.500€ waren es Anfang Dez. 2022, auch da war ich zuvor sehr skeptisch. Es war aber allerdings tatsächlich richtig bis minimum September 2022 zu warten mit dem DCA.
Preise sind absolut unvorhersehbar, deswegen schaue ich auch keine Prognosen mehr an. Aktuell sieht es durch die Rezession wieder bärisch aus, allerdings will ich trotzdem keine Preisvideos mehr ansehen, weil es entspannender ist, nicht mehr darüber nachzudenken.
Fazit: Die Zeitphasen von Bitcoin wiederholen sich unglaublich stark. Wenn man immer von September (2022) - Januar (2025) seinen DCA laufen lässt und danach pausiert, fährt man besser, als dauerhaft DCA zu machen. Selbst bis heute hält es tatsächlich an. Ich werde es diesen Zyklus auch so machen, sodass mein DCA ab 1.1.2025 stoppt und ab September 2026 wieder beginnen wird. Wiederholen sich die Phasen wieder, wäre das die beste DCA Strategie. Ca 28 Monate DCA, 20 Monate warten. In diesen 20 Monaten Wartezeit kann man ja FIAT ansparen, welches man dann ab der nächsten DCA Zeit wieder in BTC ansparen kann.
Was denkt ihr? Immer DCA machen, oder in der Bull Run Zeit eine Weile eben stoppen?