Auswanderung 2021

@Jonny Oh, ich sehe jetzt erst : „Zeit“ und „Energie“… sei einfach Bitcoin :star_struck:

Ich auch immer mehr. Sehr aufschlussreich auch hier einmal mehr das folgende Gespräch im 21Podcast

Ich wüsste nur wirklich nicht, ob ich mir ein ja dann doch um einiges simplereres Leben, als dieses hier in Deutschland vorstellen könnte.

Es ist für die meisten wohl Herausforderung genug, überhaupt das Land zu verlassen, aber dann dorthin, wo sogar noch weniger Englisch gesprochen wird, als bei uns… das ist noch einmal eine andere Hausnummer.

…Auch wenn, zugegeben die Strompreise schon locken, hauptberuflich Mining Farmer zu werden. :blush:

Hatte eigentlich nicht den Eindruck dass es in den zwei großen Städten ein simpleres Leben ist. Kommt aber natürlich darauf an wie man lebt. Wenn man viel zuhause arbeitet, gerne Essen geht und Freiheit schätzt, scheint ein deutlich hochwertigeres Leben möglich zu sein als in Deutschland (Preis-Leistung).
Und weil sie so wirtschaftsliberal sind, dürfte auch im der nahen Zukunft Bitcoin eine deutlich größere Rolle spielen als in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Ok krass! Danke, gut das du mich da belehrt hast. Da hatte ich ein komplett falsches Bild von Georgien. Die 100qm Wohnung von ihm sieht ja wirklich toll aus für das Geld.

Da mache ich mich doch mal die Tage über Mining schlau!

1 „Gefällt mir“

Ich werde nach Kasachstan auswandern.
In ca 10 Jahren werde ich genug bei Seite geschaft haben um dann dort mir ein Haus zu kaufen und mein eigenes Business auf zu bauen.

Das Leben dort ist modern. Man hat alles, was es in Deutschland auch gibt. Dort ein Geschäft zu starten ist einfach. Es sind so gut wie keine großen Hürden zu bewältigen um erfolgreich zu sein. Man kann natürlich auch online Freelancer sein und heute schon das aufbauen womit man dort sein Lebensunterhalt bestreiten will.

3 „Gefällt mir“

Wie sind denn in Kasachstan die Visa-Bestimmungen für Deutsche?

Hast du familiäre Verbindungen oder Wurzeln nach Kasachstan?

Meine Frau ist Kasachin

1 „Gefällt mir“

Hast du die Auswanderung alleine abgewickelt, oder hattest du Unterstützung? Gibt ja auch einige Agentur die dabei helfen und unter anderem Firmengründung und Kontoeröffnung vor Ort anbieten. Mitunter hatte ein Gespräch mit dem Team von Global Setup. Ist das notwendig?

Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, bin nicht mehr so oft hier aktiv

Also was ich hatte war eine Umzugsfirma. Die haben sich drum gekümmert alles von A nach B zu bringen und war mir persönlich jeden Cent wert.

Darüberhinaus hatte ich aber keine Unterstützung und braucht man meiner Meinung nach auch nicht. Konto einrichten ist easy - war bei der Kantonalbank innerhalb weniger Minuten erledigt. Und das mit der Aufenthaltsbewilligung war auch innerhalb weniger Minuten telefonisch mit der Gemeinde geklärt. Soweit ich mich erinnere, wollten die nur den Mietvertrag und Arbeitsvertrag sehen und dann bekam ich meine Bewilligung. Ist also kein Hexenwerk.