Auswandern, Flughafen Steel Wallet

Schau doch mal hier: Die besten Steel Wallet Ideen und Anregungen - #36 von Doshun Darüber haben wir schon einmal diskutiert. :slight_smile:

Stand heute, würde ich mir persönlich noch keinen großen Kopf darüber machen.

Meine Vorgehensweise wäre wohl diese, dass ich mir die Wörter kodiert auf Papier aufschreiben würde und zur Sicherheit ein Foto mit meiner Kamera machen würde von dem Zettel. Das Foto wäre dann auf einer SD Karte, welche ich guten Freunden oder Familie geben würde oder an einem „wirklich“ sicheren Ort (z.B. irgendwo im Haus der Eltern) verstecke.

Wenn du mit deinem kodierten Zettel jetzt drüben bist in deiner neuen Heimat, kannst du entweder deine Familie anrufen und ihnen sagen wo sich das Backup befindet, damit sie das Backup zerstören oder du dies irgendwann beim nächsten Besuch selbst zerstörst. :slight_smile:

Die Platten an sich würde ich persönlich nicht in eine Kontrolle mitnehmen, genauso wenig die Backup SD Karte meiner BitBox, einfach weil! man kontrolliert wird und ich wurde auch schon einmal auf einem meiner Flüge als einfacher Touri rausgezogen und näher untersucht. Solche Stichproben gibt es eben einfach.
…Letztlich ist es natürlich deine persönliche Entscheidung ob du die Platten denn unbedingt mitnehmen möchtest. Ich würde sie einfach zerstören und mir drüben dann neue (am besten gleich mit neuem Seed) anfertigen, weil ich meine Sats so sicher wie für mich möglich lagern/transportieren will. Kannst sie natürlich auch mitnehmen! Deine Entscheidung und dein Risikoempfinden.

Ich glaube am Ende… also selbst nach einer potenziellen Hyperbitcoinization, wird jeder seine eigenen Vorgehensweisen haben, was einfach sehr gut ist, weil es das dann für den Zoll im Grunde unmöglich machen sollte, eigene Wallets zu kontrollieren… brain wallets z.B. schon gar nicht.

1 „Gefällt mir“