Argumente um eine Fullnode zu betreiben

Ich würde auch gerne eine Node betreiben.Bin aber hin und hergerissen ob das für mich Sinn macht.Klar einmal um das Netzwerk zu unterstützen.Sonst würde ich sagen das ich meine Satoshis eher halten möchte.Kaufe meine Coins in kleinen Einheiten verteilt übers Jahr.Wenn genug zusammen gekommen ist,gehts von der Kryptobörse in meine Hardwarewallet.Das sind dann 2-3 Transaktionen im Jahr.Da sich die Hardware ja stets weiter entwickelt wäre es vielleicht besser noch zuwarten,vielleicht auch bis Lightning besser genutzt werden kann.

  1. Jede Node trägt dazu bei das Netzwerk größer und dezentraler und sicherer zu machen.

  2. Du kannst deine Node mit der Wallet Verknüpfung und musst dann nicht mehr der Node vom Wallethersteller vertrauen, der theoretisch alle deine Transaktionen einsehen und nicht weiterleiten kann.

  3. Ein gutes Gefühl haben aktive das Netzwerk zu stärken.

3 „Gefällt mir“
  1. Das Lightning Netzwerk ausprobieren und damit experimentieren.
  2. Eigene Explorer und Analysetools des BTC & LN-Netzwerks betreiben: BTC-RPC-Explorer, Mempool, Ride The Lightning, Thunderhub, …
  3. Über Lightning chatten: Sphinx Relay
2 „Gefällt mir“
  1. Die Geldmenge selbst verifzieren können
3 „Gefällt mir“

Wenn die Coins auf der Hardwarewallet sind,dann sind sie aber safe oder?Habe einen Ledger NanoS.Ich sende die Coins von Bitcoin.de über LedgerLive auf meine Wallet.

Die sind dann so safe wie dein Hardwarewallet und dein Seed safe sind.

Natürlich sind deine Coins auf der Wallet save vorausgesetzt du hast die zugangsdaten gut gesichert.

Der Nodebetreiber über die du deine tx in das Netzwerk gibs kann diese tx einsehen und weiß somit was sich auf deiner Wallet befindet.

Wenn du eine tx an eine Börse machen möchtest, könnte er nun aber sagen ne das will ich nicht ich geb deine tx nicht weiter. Damit wäre deine tx zensiert.
Und deine coins bleiben auf dem Wallet.

Betreibst du deine eigene Node über die du deine tx ins Netzwerk gibst hast du die volle Kontrolle.

Ob man den Ledger an eine Node anbinden kann weiß ich nicht genau. Die BitBox kann das ganz leicht

Danke für deine Antwort,ich denke das was du beschreibst liegt eigentlich nicht im Interesse der Walletanbieter.Was passieren könnte wäre ein staatliches Bitcoinverbot,die dann den Anbietern von Wallets und den Kryptobörsen den Handel verbieten.Dann wäre man natürlich fein raus mit einer eigenen Node.

Ich gehe auch nicht davon aus das ein Wallethersteller daran Interesse hat. Aber Möglichkeit dazu besteht.