Apple will Twitter App aus dem App-Store werfen. Was passiert wenn das mit Lightning Wallet Apps passiert und wie kann man seine Werte dann bewahren?

Apple will Twitter App aus dem App-Store werfen. Was passiert, wenn das mit Lightning Wallet Apps passiert und wie kann man seine Werte dann bewahren?

Hallo Argolux und willkommen im Forum,

der einfachste Weg wäre ein Smartphone mit Android zu nutzen. Dort wird es diese Probleme nicht geben.

Und irgend einen Weg wird es immer geben. So könnte in Zukunft so was per App im Browser wie Brave oder dem Tor-Browser implementiert werden.

3 „Gefällt mir“

Wie @MothersCoffee richtig sagt, mit Android passiert dies nicht.
In der Vergangenheit hat Apple bei Rausschmissen die Apps nie von den Geräten gelöscht (außer es handelt sich um Viren). Aber das ist kein Garant.

Jede seriöse Lightning Wallet gibt dir eine Recovery Möglichkeit. Entweder per Passwort/Account (Wallet of Satoshi) oder Seed o.ä.
Diesen sollte man sich natürlich aufschreiben und sichern.

Und am wichtigsten: Eine Lightning App-Wallet ist nicht für große Beträge geeignet! Wie bei einer Geldbörse würde man dort auch nicht mehrere tausend Euros an Wert drin haben.

4 „Gefällt mir“

Nein, wollen sie nicht. Das ist und war zu keinem Zeitpunkt mehr als ein Gerücht.

6 „Gefällt mir“

Ich möchte ja nicht schwarz malen, aber wie war das mit Google Apps für Huawei? Die bekommen gar nichts mehr von Google.

Google Services \neq Android.

Google kann dir natürlich die Nutzung ihrer Dienste verbieten, das ist ihr gutes Recht. Als Android Nutzer kommst du aber auch ohne Google Play Store z.B. an die Twitter App.

2 „Gefällt mir“

Dort wird keine App von Geräten gelöscht.
Mit Huawei geht es darum, dass Geräte ohne Google Play Store geliefert werden.
Das hat NICHTS mit Apps zu tun, die dir entfernt werden oder bereits mit Google Play erworbene Geräte.
Die alten Huawei-Geräte haben alle auch noch Google Play. Da wird nichts entfernt. Und erst recht nichts existierendes. Und auch so kann man jede Android App ohne Google Play laden.

Warum machst du dir da so große sorgen? Hast du kein Backup und große Mengen Bitcoin in einer Lightning Hotwallet? Das ist doch ein Umstand, den du ändern kannst.

1 „Gefällt mir“

Du kannst über F-Droid und dem Aurora Store immer Android Apps installieren die es bei Google nicht gibt. Auch mit der Huawei AppGallery kannst Du immer Apps installieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Ich glaube aber ich erkenne langsam mein eigentliches Problem. Auf dem Lightning Wallet hat man nur kleine Summen, wie ein bischen Bargeld in der Brieftasche. Aber wie bekommt man seine Bitcoins wieder aus dem Wallet wie z.B. Tresor, wenn die Software dafür verboten wird?

Warum sollte die Software dazu verboten werden? Wer sollte das kontrollieren?

Also, das ist ausgeschlossen? Da ja die EU strenge Richtlinien gegen Kryptowährungen erlassen will?

Solange du die 12/24 Wörter hast, kannst du immer auf ein anderes „nicht verbotenes“ wallet wechseln und durch deinen Seed kommst du dann auch wieder an deine BTC. Allerdings ist es schon sehr schwierig, Software für Computer so zu verbieten, dass man sie nicht mehr nutzen kann… bei iOS können die Apps aus dem Store fliegen (da gibt es ja aber auch Verfahren gegen Apple, damit der AppStore-Zwang aufgehoben wird und man Software aus anderen Quellen installieren kann), für Mac und Windows oder Linux wird das schwierig, da kann man sich die Software immer irgendwo besorgen…

1 „Gefällt mir“

Nein, es geht hier um Lightning Apps, darunter v.a. Custodial Dienstleister. Da kann man weder einfach wechseln noch gibt es universelle Wiederherstellungsoptionen. Diese sind meist an den Dienstleister gebunden.

@Agrolux Grundsätzlich gilt hier: Solange du einen custodial Service benutzt kannst du immer den Zugriff verlieren. Dafür kann es natürlich viele Gründe geben. Dass Apple die App aus dem Store schmeißt wäre da ehrlich gesagt eines der letzten Dinge um die ich mir Sorgen machen würde. Der Anbieter könnte auch einfach Pleite gehen oder sich aus dem Staub machen.

Bei vielen Apps, z.B. der BlueWallet oder Wallet of Satoshi, kannst du deine custodial Lightning Wallet aber über eine fixe URL oder eine E-Mail Adresse auch von anderen Geräten abrufen bzw. wiederherstellen. Du könntest in diesem Szenario also einfach mit einem Android Smartphone deine Funds abrufen.

Was non-custodial Lightning Wallets angeht musst du Backups sowieso selbst in die Hand nehmen.

2 „Gefällt mir“

Danke, ihr helft mir hier sehr gut weiter.

1 „Gefällt mir“

@sutterseba Vielen dank für die Korrektur meiner Aussage! Ich hatte mir ne Lightning Wallet im BlueWallet erstellt, und hatte irgendwie im Hinterkopf, dass ich mir da auch die Wörter gesichert habe, aber genau, es war der Link und der QR Code den ich gesichert habe.

Das hatten sie niemals vor.
Der dünnhäutige Elon Musk hat sich in seiner Aufregung einfach nur vertwittert…

Tim Cook (der CEO von Apple) hält selber Bitcoins.

Unabhängig von Bitcoin sieht man daran wie problematisch ein solches App Ökosystem ist, wo ein Hersteller darüber bestimmen will was du dir auf deinem Gerät installieren darfst.
Da das aber so von Anfang an läuft und Apple Geräte so beliebt sind wird das einfach unkritisch akzeptiert.

Man stelle sich vor Microsoft oder der Hardware Hersteller würde bestimmen wollen was der Benutzer auf dem PC installieren darf. Da würde man viel bewusster erkennen was für eine Unding das eigentlich ist.

Und was in den USA passiert ist wirklich seltsam. Unternehmen sind plötzlich demonstrativ Teil irgendeines politischen Lagers und man missbraucht die Möglichkeiten um die Gegenseite zu zensieren und zu bannen. Demokratie und Freiheit sehen anders aus.

1 „Gefällt mir“

Etwas komplizierter könnte es sein, wenn man eine Self-Custodial Lightning-Wallet wie Breez, Blixt oder Phoenix verwendet. Da müsste man zuerst die Kanäle vom Channel-Partner per Force-Close schließen lassen, um wieder On-Chain auf die Bitcoin zugreifen zu können, im Standardfall sind die aber eh vom Anbieter selbst geöffnet worden. Sollte also auch kein Problem sein.

Blixt und Breez sind anfangs übrigens per TestFlight verteilt worden - das wäre auch eine Variante im Fall des Falls am AppStore vorbeizukommen - oder über ein Enterprise Deployment. Aber wohl für die Masse nicht sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist mir durch den Kopf gegangen, als ich das von Twitter gehört habe, egal wie ernst das gemeint war. Zwei global Player bestimmen, was in der Welt so geschehen darf. Sicher ein Job fürs Kartellamt.