Api key bei Exchange

Hallo Blocktrainer, Ich möchte fragen warum Braucht man Api key und wie benutzt man das? Vileicht kannst du ein Tutorial machen? ich habe leider nur Tutorials gefunden die erklärt wie man das erstelt das weis ich auch selber, aber wie benutzt man das weiss ich nicht leider;) Vielen Dank im Voraus.

Den API-Key brauchst Du nur wenn Du die Schnittstelle(API) der Exchange verwenden möchtest. Meist sind das REST Controller (Beispiel: https://www.bitstamp.net/api/) um Kurse abzufragen oder automatisiert zu traden.

Der Begriff Key hat hier nichts mit den Coins zu tun.

1 Like

Hallo, danke für deine Antwort aber leider immer noch nicht verstehe wie nutzt man das;(

Hallo,

Kann man nicht diese keys benutzen um z.b. in excel automaitsch den kurs eintragen zu lassen? geht sowas ?

Mit freundlichen Grüßen

Mario

Das nutzen nur Programmierer um vereinfacht gesagt anstatt nem Passwort und Benutzernamen im Programm zu hinterlegen, nur diesen einen API Key im Code zu nutzen. Ein Vorteil davon ist zum Beispiel, dass sich der Key nicht ändert wenn man seine E-Mail oder das Passwort zum Account Ändert.
Außerdem kann man solchen Keys oft auch bestimmte Rechte geben.
Wenn man also nur Account Daten vom Exchange lesen will, kann man einen Key erstellen der auch nur das darf. Wird dieser dann geklaut ist der Schaden begrenzt.
Aber ganz doof gesagt: „Wenn man nicht weiß was ein API Key ist, braucht man ihn auch nicht“ :wink:

Je nach Exchange könnte sowas gehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es andere öffentliche APIs für Preisabfragen gibt. Stell dir vor du schickst dann das Dokument an z.B. deinen Steuerberater und der kann aus der Tabelle mit deinem Key an all deine Werte auf der Exchange :wink: Das möchte man wohl eher nicht :stuck_out_tongue:

Hallo Kannix, Alles klar danke;)