Anmeldung bei Monero GUI mit bestehender Wallet

Hallo zusammen,

ich wollte nach längerer Zeit mal wieder in meine Monero GUI Wallet rein, um zu sehen, welchen Betrag ich dort noch zur Verfügung habe.

Die Software schlug mir eine neue Version vor, die ich natürlich installierte. Danach geht es ja um das bekannte Prozedere, eine bestehende Wallet dort zu öffnen.
Ich besitze einen Ledger Nano S und somit die 24 Wörter für das Einwählen in meine Wallet.
Jedoch kam jedes Mal die Fehlermeldung, dass die Eingabe falsch wäre.
Leider habe ich den genauen Wortlaut der Meldung nicht mehr im Kopf. (Auf Wunsch werde ich die Schritte nochmals ausführen)

Dann versuchte ich mein Glück direkt mit dem Ledger Stick, und ich kam in die Wallet, die allerdings kein Guthaben anzeigte…
Ich war ziemlich am verzweifeln. Da fiel mir ein, ich hab die Datei mit den Keys auf einer externen Festplatte abgespeichert. Das war mein Glück. Mit diesem konnte ich meine Wallet öffnen und dort war auch das Guthaben zu sehen.

Nun bin ich mir jedoch sehr unsicher, was die 24 Keys betrifft. Bei der Eingabe wollte er 25 Wörter, die ich jedoch nicht habe… Ich bin verwirrt.
Wo liegt hier mein Fehler? Ich habe sie mehr als nur zehnmal eingegeben, aber jedes Mal kam die Fehlermeldung, dass hier ein Fehler vorliegt.
Das macht mir schon ein wenig Angst, denn die Keys sind ja der Schlüssel zur Wallet.
Und warum hat das mit dem Stick auch nicht funktioniert?

Ohne die Datei wäre ich nicht in meine Wallet gekommen.

1 „Gefällt mir“

Hast du das wallet damals auch mit dem Ledger erstellt oder hast du da was anderes (z.B. eine hot wallet) verwendet?
Soweit ich weiß werden für ein Monero-wallet 25 Wörter benötigt, die sich allerdings aus deinen 24 Wörtern vom Ledger ableiten. Es sollte also reichen die 24 Wörter zu kennen, den Rest macht der Ledger.

Also du mit dem Ledger ins wallet gekommen bist, aber kein Guthaben angezeigt wurde: hast du gewartet, bis die komplette Blockchain synchronisiert war? Wenn nicht könnte das der Grund sein, dass dir 0 angezeigt wurde. Das kann einige Stunden oder auch Tage dauern und es sollte irgendwo angezeigt werden, wie viele Blöcke noch zu synchronisieren sind.

Ich habe damals die gleiche Hardware, wie auch Software zur Einrichtung verwendet.
Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass die 24 Wörter reichen sollten.

Es kann also Stunden oder Tage dauern, bis alle Blöcke synchronisiert sind?
Ich warte schon immer solange, bis die Blockchain abgearbeitet ist. Ich will natürlich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, ob die Abarbeitung wirklich schon komplett abgeschlossen war.

Normalerweise dauert es, wenn dann wenige Minuten, bis alle Blöcke synchronisiert sind. Das es so lange dauert, ist mir neu.
Bin aber auch kein Profi in diesem Gebiet.

Dennoch will ich mich bei einem Notfall schon auf die Keys verlassen können.

Ich hab da auch kürzlich einen letzten Restbestand wiederhergestellt, um es in BTC zu tauschen. Nachdem das nicht ganz einfach war, hatte ich das schon lange vor mir hergeschoben. Ich hatte das damals mit einer hot wallet gemacht, die Monero jetzt nicht mehr unterstützt, aber mit dem Ledger und dem Monero GUI wallet hab ich’s dann tatsächlich hinbekommen.

Grundsätzlich sollte es dir das Guthaben anzeigen, dass du beim Stand der letzten Synchronisierung hattest, also je nachdem wann du das wallet zuletzt geöffnet hattest. Wenn du es neu installiert hast, womöglich nicht.

Am screenshot siehst du links unten, dass jetzt noch 8221 Blöcke synchronisiert werden müssen, wenn du bei 0 beginnst, sind es natürlich viel mehr und das kann dann echt lange dauern. Was steht denn da bei dir?

ACHTUNG! Sonderfall bei Monero:

Ledger Mnemonic Seed Trezor Mnemonic Seed Monero Mnemonic Seed nativ
BIP-32 mit secp256k1 SLIP-0010 (BIP32 mit ed25519) ed25519 custom
2048-Wort Seed (12-24W) 2048-Wort Seed (12-24W) 1626-Wort Seed (25W)

Alle 3 Varianten ergeben eine andere Wallet

Wandlung möglich von:

Vor Konvertierung immer Sicherheitsmassnahmen prüfen (offline Computer; danach Seed wechseln etc…)

Konvertierung in die Gegenrichtung ist mir nicht bekannt und auch sicherheitstechnisch sinnlos, da der native Monero-Wallet-Typ ja eine „Hot-Wallet“ ist. Ein Wechsel von Datei-Key Hot-Wallet hinzu Ledger wie in Deinem Fall sollte immer mit der Generierung einer neuen Seed am Ledger einhergehen.

Nur interessehalber für mich: Hat jemand Erfahrung beim Wandeln des Trezor Seeds gemacht?

…dann sind deine Funds wohl in der Wallet vom Typ rechts (GUI-Wallet-nativ)

Die Meldung wäre interessant

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde das ganze Prozedere (mit den 24 Wörtern ) wiederholen und die Fehlermeldung dann mal hier posten.

Und ich werde mal eine Anmeldung mit der Hardware alleine machen, um zu kontrollieren, ob die Blockchain wirklich so lange braucht, bis sie syncronisiert ist.