AMA mit Relai CEO Julian Liniger am 26.10. um 19 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem Relai gestern die neue Version ihrer App und die neuen Zahlungsmöglichkeiten vorgestellt hatte, kamen einige Fragen dazu hier im Forum auf. Außerdem gibt es bestimmt auch einige allgemeine Fragen, die der eine oder die andere an Relai hat.

Aus diesem Grund konnten wir für kommenden Mittwoch, 26.10 um 19 Uhr ein AMA (Ask Me Anything) mit dem CEO Julian Liniger organisieren, dem ihr eure Fragen stellen könnt.

Gerne könnt ihr bereits jetzt hier in diesem Thread Fragen sammeln, die Julian dann beantworten wird. Aber sofern es die Zeit zulässt, wird es natürlich auch am Mittwoch noch Zeit geben, um „live“ Fragen zu stellen oder Rückfragen, auf von Julian gegebene Antworten, zu stellen.

Wie bei einem AMA üblich könnt ihr Julian wirklich (nahezu) „Alles“ fragen, es müssen keine speziellen Fragen zur neuen Relai-App sein - wobei sich das natürlich anbietet. Aber auch Fragen zur Vergangenheit oder Zukunft von Relai sind denkbar, oder einfach was Julian gerne zu Mittag isst (falls das jemanden interessiert :rofl: ).

Viel Spaß beim Fragen stellen.

↓↓↓↓↓↓↓

2 „Gefällt mir“

Wann kommt lightning?

9 „Gefällt mir“

Warum passiert Relai nicht das selbe was NURI passiert ist? Was macht Ihr anders? Welche Fehler die NURI gemacht hat macht Ihr nicht? Was genau unterscheidet euch von NURI?

5 „Gefällt mir“

Was ist sein Plan, damit es im nächsten Bull-Run nicht zu einem Frust bei seinen Kunden wegen zu hoher onchain-Gebühren kommt?

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Einladung, freue mich sehr auf eure Fragen und die Diskussion am 26.10.!
Bis dahin, macht’s gut & keep stacking! :wink:
Julian

5 „Gefällt mir“

Wird es eine einfachen Weg zur Integration des xPub über die BitBox zur automatisierten Auszahlung geben? Danke!

5 „Gefällt mir“

Unterscheiden sich die Gebühren zwischen „normaler“ Kartenzahlung und Apple Pay?
Bei der Kreditkarte kann ich das scheinbar erst sehen, nachdem ich eine Karte hinterlegt habe.

1 „Gefällt mir“

Ja bitte fragen ob bald die Möglichkeit für Schweizer Kunden kommt um mit Twint bezahlen zu können?? dann wird Relai in Zukunft meine haupt App für den Bitcoin kauf!! Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo Julian, gibts irgendwann mal wieder eine Sepa-Konto auf das ich aus D ohne Gebühren zahlen kann? Schweizer Konto ist bei mir eine Auslandsüberweisung und teuer. Die anderen Zahlungsmöglichkeiten mit Karte oder Paypal kosten ja auch Gebühren, 1,5 % richtig?

2 „Gefällt mir“

Nach welchem Zeitraum werden meine Zahlungsdaten vernichtet? Weil danach wären meine BTC ja KYC-frei. Danke schon mal für Deine Antworten.

2 „Gefällt mir“

Warum kann man erst ab 100.000 CHF in Relai investieren?

2 „Gefällt mir“

Hi Julian, are you planning to implement a kind of virtual debit card (virtual disposable card) for e.g. the iOS or Android wallet to be able to pay directly in shops? Exchange Bitcoin to FIAT in the backend, for example…and second question- how do you convince your VC to stay Bitcoin only? thx

1 „Gefällt mir“

Ist es geplant, dass der Prozess für die Zahlung an ein Hardwarewallet in Zukunft vereinfacht wird? Der vorhandene Artikel der Relai Supportseite passt jetzt nicht mehr zum neuen UI der APP. Ich wollte es einrichten, habe aber nicht geschafft. Zum einen wusste ich nicht wie ich den Referral Code eingeben kann und die Auswahl für die externe Wallet habe ich auch nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Wann kommt Dark Mode?

1 „Gefällt mir“

Hallo Julian, danke für das AMA.

Mich würde mal interessieren, ob du eigentlich auch selbst noch einen großen Teil der Anteile an Relai hältst? Wieviel % deines Unternehmens gehören noch dir? Kann man das irgendwo auch öffentlich einsehen?

Ich bin immer ein Freund davon, wenn CEOs selbst möglichst noch „skin in the game“ haben.

1 „Gefällt mir“

Hallooo zusammen! :slightly_smiling_face:

Freue mich auf das AMA in 10 Minuten, haut eure Fragen rein in die Kommentare und dann let’s gooo! :sunglasses:

Soon! :grin:
Spass beiseite, wir fokussieren vor allem auf Neueinsteiger, die sich noch wenig mit Bitcoin und noch gar nicht mit Lightning auskennen, diese wollen wir nicht überfordern.
Als Spar-App (und nicht Bezahl-App) ist Lightning für unseren Use Case auch nicht so wichtig, dafür gibt es bereits andere gute Anwendungen wie z.B. Bluewallet.
Ein Sparplan über Lightning laufen zu lassen ist ausserdem aktuell super kompliziert und fast unmöglich aus rechlicher und technischer Sicht.
Eine reine Lightning Wallet anzubieten, mit der man die gestapelten Bitcoins schnell und günstig ausgeben bzw. transferieren kann, ist schon einfacher möglich.
Dies ist auch auf unserer Roadmap und wird kommen, ist aber aus den oben genannten Gründen für uns keine Top Priorität.

1 „Gefällt mir“

Hey @JulianLiniger liefer doch bitte in Reddit-Manier ein Beweisfoto, dass du auch wirklich du bist :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Nuri war custodial und hatte demnach viel höhere rechtliche Kosten zu tragen. Ausserdem waren Sie im Celsius Debakel involviert, dies (und wohl noch weitere Aspekte) hat Investoren davon abgehalten weiter zu investieren.
Wir hingegen sind non-custodial und somit rechtlich schlank aufgestellt mit geringen Fixkosten, können dadurch auch schwierigere Phasen (Bärenmärkte) hoffentlich besser navigieren.
Der Hauptunterschied zu Nuri ist, dass wir non-custodial sind, als Nutzer hältst du also immer deine Keys. Ausserdem brauchst du bei uns bis zu einem gewissen Betrag (950€ pro Tag) keine Registrierung und kein KYC Onboarding machen. Und natürlich sind wir Bitcoin-only und Swiss Made! :switzerland:

1 „Gefällt mir“

Ouu ja sorry, kommt sofort! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“