Angiffsmöglickeiten auf Miner- und Node-Software

Mal wieder eine technische Verständnisfrage von mir. Bei Ethereum laufen ja viele Nodes über zentrale Dienstleister Wie Infura oder AWS und folglich entsteht dadurch ein zentraler Angriffspunkt.

Beim Mining und den Nodes von Bitcoin wird ja jeweils Software installiert und könnte diese nicht ebenfalls ein Angriffspunkt sein?

Da kennt sich doch bestimmt jemand gut genug aus, oder? liebfrag

Ich verstehe deine Frage nicht.

Meinst du eine art Virus die Bitcoin Software befällt?

Nein, ich meine damit, ob die Software quasi zentral eingeschränkt und so nicht mehr verwendet werden kann.

Das ist ausgeschlossen. Selbst wenn ein Killswitch in einer Bitcoin Implementierung wäre (was nicht der Fall ist, der Code von Core Bitcoin ist open source und sicher einer der best bewachten), innerhalb weniger Minuten wären zahlreiche andere Implementierungen da, die einen solchen „Bug“ nicht haben. Es ist komplett ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“