Anfängerfragen zur Kryptowelt

Hallo an alle! Freue mich, dass es hier so ein Forum gibt.

Ich bin eigentlich noch nicht mal Anfänger, möchte es natürlich gerne werden. Ich habe mich die letzte Zeit intensiv mit Kryptowährungen beschäftigt und bis vor kurzem eigentlich null Ahnung dazu gehabt.
Mittlerweile konnte ich einwenig Informationen sammeln, allerdings sind immernoch viele Fragezeichen vorhanden.

Ich stelle mal hier meine Fragen, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der Antworten möchte, danke dafür schonmal. Ich nummeriere die Fragen, dann kann man besser bezug nehmen:

1. Wenn jemand sich 1 Bitcoin auszahlen lassen möchte, woher stammt das Geld für die Auszahlung?

2. Wo wird das Geld aufbewahrt, dass man eingezahlt hat um Bitcoin zu kaufen?

3. Was passiert wenn der Bitcoinkurs erheblich steigt und viele ihre Gewinne auszahlen möchten, aber das eingezahlte Geld nicht so viel ist wie der Gewinn?

4. Wie wird der Kurs überhaupt ermittelt, wer oder was sagt jetzt, wie viel ein Bitcoin wert ist?

5. Warum schwankt der Kurs, ist es doch von Fiatgeld abhängig? Wenn ja, würde das bedeuten, dass jede Inflation auch Bitcoin treffen würde?

6. Unter anderem hat Tesla in Bitcoin investiert; besteht die Gefahr, falls es zu einem Börsencrash kommen sollte, dass Tesla seine Bitcoins auszahlen lässt um eventuellen finanziellen Schaden abzupuffern. Würde das den Bitcoinkurs nicht massiv schaden? Somit wäre Bitcoin indirekt auch von der Weltwirtschaft abhängig, zumal Tesla nicht die einzige große Firma ist.

7. Ich habe gelesen, dass es große Rechenleistung benötigt um das Bitcoinsystem anzugreifen und daher eher unwahrscheinlich ist das da was passieren könnte; wie ist es aber mit Quantencomputern? Diese Rechenleistung ist mit herkömmlichen Computern nicht vergleichbar.

8. Wer ist für Bitcoin haftbar, falls es ein rechtliches Problem geben sollte?