Anfängerfrage Hardwarewallet

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst auch BTC und ETH kaufen, die ich dann auf einer Hardware Wallet wie dem Ledger Nano X speichern möchte.

Ich kann mir das Thema Sicherheit noch nicht so richtig vorstellen.

So wie ich es verstanden habe:
Wenn ich meine Coins von einer Börse auf meine Hardware Wallet sende, muss ich bei der Börse meine Bitcoinadresse benutzen.

Meine Fragen dazu:

  • Wenn jetzt jemand außer mir (z.B. die Kryptobörse) diese Bitcoinadresse hat, könnte er doch die Coins alle transferieren, obwohl sie auf meiner Wallet liegen oder?
  • Muss ich die Hardware Wallet mit der Ledger Live App Synchronisieren, damit die Coins auf die Hardware Wallet transferiert werden?

Besten Dank
VG,
Robi

  1. das ist nur eine Adresse. Dein Seed ist dein Schlüssel zu deinen coins. Keiner kann auf deine Coins zugreifen solange dein Key geheim bleibt.
  2. du brauchst die Software am PC oder Handy um deine Adressen zu generieren.

bin so frei und ergänze mal…

wie turbo schreibt, ist nicht die Adresse entscheidend, sondern der Schlüssel, mit dem du in das Haus*, das an dieser Adresse liegt, kommst. Und diesen Schlüssel hat nur dein NanoX…und der ist und bleibt dort auch, und kommt aus deinem Nano X nicht heraus und niemand kann an diesen Schlüssel von außen, auch nicht wenn du mit dem Ledger-device online bist, heran.

*das Haus steht für den Ort in der Blockchain wo sich deine Coins befinden und gelockt sind…wo sie nur mittels deines NanoX-Schlüssels für weitere Transaktionen freigegeben werden können.

Ledger_Live und NanoX müssen für die Transaktion verbunden sein –, allein weil du am NanoX die Empfangsadresse bestätigen musst.

Bin selbst ja noch Anfänger, vielleicht mögen die Erfahrenen mich korrigieren/ ergänzen.

Aber der ReceiveKey (nicht der Seed) ist doch dann schon nicht mehr geheim, wenn ich ihn bei der Börse für den Transfer angeben muss, oder?

Also wenn jemand den Key hat, kann er da alle Coins abräumen oder wie?

Und kann der Seed dann alle Coinarten wiederherstellen, wenn meine Hardware Wallet mal verloren geht? Also wenn ich einen Nano X habe: BTC, ETH, XLM etc?

Wer deinen recovery seed hat aka seed phrase aka mnemonic, der kann deine wallet und damit alle Adressen und keys wiederherstellen und verfügt über deine Coins.

Wenn du deine Empfangsadresse(n) angibst kann natürlich niemand darauf zugreifen. Ihm oder ihr fehlen die Keys.

Wie bei der PGP Verschlüsselung von Emails. Du teilst dein öffentliches Schloss und öffnest die damit empfangenen Mails mit Deinem Schlüssel.

Du solltest mal deine Recovery üben!

Vorher sicherstellen, dass du den Seed hast, und falls du eine passphrase benutzt hast, auch diese kennst.

Falls du ein zweites Gerät hast, übe das damit.

Also, das schlage ich vor, weil dir das ganze dann vielleicht klarer wird.

Deine Wallet ist der Seed 24 Wörter. Der ledger ist nur das Gerät welches den Seed erstellt und den Zugriff darauf stellt. Aus dem Seed wird 1 Private Key errechnet. Aus dem wiederum wird ein Public key errechnet. Aus dem werden dann ganz viele public Adressen generiert.

Stell dir das so vor:
Deine Wallet ist ein Fach in einem schrank mit ganz vielen Fächern.
Der Private Key ist der schlüssel mit dem du das Fach öffnen kannst.
Der Public Key ist eine Ortsangabe wo sich ein Fach befindet. Er beinhaltet die Reihe und Spalte deines Faches.
Dein Fach ist Untereilt in viele kleine Fächer. Jedes der kleinen Fächern Stellt eine Public Adress dar.
Die Public Adress kannst du wie eine Iban betrachten oder wie die Nummer von einem der kleinen Fächer.
Die Public Adress gibst du demjenigen der dir Bitcoins senden möchte. Dann kann er die Bitcoins an diese Adresse senden.

Wenn du jemanden Deine iban gibst dann kann er dir Geld senden aber ohne deinen Pin kommt er nicht an dein geld.

Das selbe gilt für ein wallet. Mit der Adresse kann man dir coins schicken aber ohne den seed oder Private Key kommt keiner an deine coins.

Wenn du coins von der Börse auf deine Wallet sendest gibst du niemals einen key an sondern eine Adresse!!!

Jeder coin hat eigene Adressen. Schicke niemals ETH an btc Adressen das könnte dazu führen das die coins weg sind.

Wenn du eine Wallet wieder herstellst mit dem seed dann wird die gesamte wallet mit allen Währungen wieder hergestellt.

1 „Gefällt mir“