Anfängerfrage BitBox02

Hallo,
ich bin neu auf dem Kryptomarkt. Ich habe jetzt mein erstes Fiat Geld in BTC getauscht und die Coins auf der BitBox02 geparkt. Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt, nachzuschauen wieviel BTC auf meiner Hardwarewallet liegen, ohne dabei jedesmal die BitBox02 an meinen Computer anschließen zu müssen.

Beim Softwarewallet auf dem Handy ist dies ja sehr komfortabel, aber mir auch zu unsicher.

Liebe Grüße
Dennis

1 „Gefällt mir“

Hallo Dennis,

Ja, die Möglichkeit gibt es. Du erreichst dies mit Electrum. Je nachdem, wie du Electrum dann einrichtest, brauchst du die BitBox nicht, um aktuelle „Kontostände“ abzurufen.
Allerdings kann die Konfiguration von Electrum aufwendig sein, je nachdem wie dein technischer Hintergrund ist.
Falls dir Privatsphäre wichtig ist, ist ein Bitcoin Full Node empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig.
ShiftCrypto selbst hat auf Medium einen detaillierten Guide dazu verfasst. Das wäre vieleicht der nächste Schritt für dich.

Gruss
Tscherny

1 „Gefällt mir“

Hi,

Du kannst den sogenannten xpub deines Wallets exportieren, und den in ein read-only wallet importieren. Mit dem xpub können keine Transaktionen signiert werden.

ACHTUNG: Mit dem xpub können alle deine Adressen (auch die zukünftigen) generiert werden. Der xpub sollte also zum Erhalt der Privatsphäre mit Vorsicht behandelt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich selber verwende gerne BlueWallet auf dem Handy, da kann der xpub ganz einfach mit dem Scannen des QR-Codes importiert werden.

Du kannst aber auch eine beliebige andere Wallet mit „watch-only“-Funktionalität nutzen.

Hier findest Du den XPUB:
https://shiftcrypto.support/help/de-de/13-adressen/33-wo-finde-ich-meine-extended-public-keys

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich jetzt für BlueWallet entschieden. Das war wirklich einfach einzurichten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Cointracking App installiert, da kann ich auch immsr den aktuellen Stamd ersehen und muss mir nicht noch zusätzlich eine wallet installieren.

Ich habe jetzt auch meinen BitBox xpup-key mit der Bluewallet als Watch-only eingerichtet. Ich kann aber trotzdem durch diese watch-only wallet Sats empfangen und mir für jede Transaktioneine neue Adressen generieren lassen oder?

Habe mir auch gleich mal ne On-Chain Wallet und ne Lightning Wallet eingerichtet.

Richtig, das geht ohne Probleme.

Du solltest aber um von der Sicherheit deiner Hardware Wallet zu profitieren, neue Adressen trotzdem auf der BitBox02 verifizieren.

Woher willst du wissen dass die BlueWallet dir wirklich deine Adresse anzeigt? Nur dem Display deiner Hardware Wallet kannst und solltest du vertrauen, vor allem wenn es um größere Beträge geht.

2 „Gefällt mir“

Die Cointracking-App habe ich auch auf dem Handy. Du musst aber trotzdem jedesmal erst die Coins auf der Cointracking Seite oder über die App eintragen. Die automatischen Imports finde ich irgendwie nicht so geil. Da finde ich die Varinate mit dem xpup in der BlueWallet schon besser.

Ja, das klingt einleuchtend. Habe ich ja bis jetzt auch immer so gemacht. Immer schön über den PC mit der Bitbox abgeglichen und diese dann verwendet. Ich dachte halt, wenn ich mal unterwegs bin, dann habe ich ja meine Bitbox nicht dabei und kann trotzdem auf diese einzahlen lassen. Ist bis jetzt noch nicht vorgekommen, aber was wäre wenn. Ich bin lieber vorbereitet.