Anfänger Frage Ledger/Sicherheit

Hallo zusammen,
ich bin Anfänger und hoffe Ihr könnt mir meine Fragen hier beantworten . Zum einen würde mich Interessieren woran ich erkenne das meine Coins sicher „gelagert“ sind. Ich habe einen Ledger. Wenn ich die Ledger Seite öffne, kommt sofort mein aktuelles Coin-Guthaben sowie halt alle bisherigen Transaktionen. Muss man sich da nicht immer einloggen? Zum anderen würde mich interessieren was den nun mein Key ist der NIEMALS jemand sehen darf? Sind das die 12 Wörter von Bitwala oder die 24 Wörter bei Ledger? Ich habe auch noch eine Buchstaben/Zahlen Reihe ! Entschuldigt für meine Anfängerfragen und vorab schon mal an alle Danke!

Naja, die 12 Wörter und die 24 Wörter niemanden zeigen und die Buchstaben Zahlenreihe ist schwer zu deuten. Kann halt viel sein. Wenn die Buchstaben Zahlenreihe dein Masterkey sind, dann dürfte den auch niemand sehen. Bei Bitcoin solltest Du noch schauen, welche verschiedenen Adress-Arten es gibt, wahrscheinlich wird es einfach nur die öffentliche Bitcoin Adresse sein, die Du zeigen dürftest für eine Transaktion. https://www.bitwala.com/de/blog/enjoy-lower-fees-on-your-future-bitcoin-transactions/

Zum einen würde mich Interessieren woran ich erkenne das meine Coins sicher „gelagert“ sind.

Deine „Coins“ liegen perse immer auf der Blockchain. Nicht bei einer Exchange. Nicht bei Bitwala. Nicht bei Ledger. Oder sonstwo. Wenn man sagt, „Die Coins liegen auf einer Exchange und nicht bei dir“ dann meint es damit, dass die Exchange deine Keys verwaltet. Aber damit sind nicht die Coins selbst gemeint.

Wenn ich die Ledger Seite öffne, kommt sofort mein aktuelles Coin-Guthaben sowie halt alle bisherigen Transaktionen. Muss man sich da nicht immer einloggen?

Du kannst deine „Ledger Live“ Software auf deiner App oder auf deinem Desktop, mit einem Zugangspasswort belegen oder auch weglassen.