Anfänger Frage Ledger/Sicherheit

Hallo zusammen,
ich bin Anfänger und hoffe Ihr könnt mir meine Fragen hier beantworten . Zum einen würde mich Interessieren woran ich erkenne das meine Coins sicher „gelagert“ sind. Ich habe einen Ledger. Wenn ich die Ledger Seite öffne, kommt sofort mein aktuelles Coin-Guthaben sowie halt alle bisherigen Transaktionen. Muss man sich da nicht immer einloggen? Zum anderen würde mich interessieren was den nun mein Key ist der NIEMALS jemand sehen darf? Sind das die 12 Wörter von Bitwala oder die 24 Wörter bei Ledger? Ich habe auch noch eine Buchstaben/Zahlen Reihe ! Entschuldigt für meine Anfängerfragen und vorab schon mal an alle Danke!

Naja, die 12 Wörter und die 24 Wörter niemanden zeigen und die Buchstaben Zahlenreihe ist schwer zu deuten. Kann halt viel sein. Wenn die Buchstaben Zahlenreihe dein Masterkey sind, dann dürfte den auch niemand sehen. Bei Bitcoin solltest Du noch schauen, welche verschiedenen Adress-Arten es gibt, wahrscheinlich wird es einfach nur die öffentliche Bitcoin Adresse sein, die Du zeigen dürftest für eine Transaktion. https://www.bitwala.com/de/blog/enjoy-lower-fees-on-your-future-bitcoin-transactions/

Zum einen würde mich Interessieren woran ich erkenne das meine Coins sicher „gelagert“ sind.

Deine „Coins“ liegen perse immer auf der Blockchain. Nicht bei einer Exchange. Nicht bei Bitwala. Nicht bei Ledger. Oder sonstwo. Wenn man sagt, „Die Coins liegen auf einer Exchange und nicht bei dir“ dann meint es damit, dass die Exchange deine Keys verwaltet. Aber damit sind nicht die Coins selbst gemeint.

Wenn ich die Ledger Seite öffne, kommt sofort mein aktuelles Coin-Guthaben sowie halt alle bisherigen Transaktionen. Muss man sich da nicht immer einloggen?

Du kannst deine „Ledger Live“ Software auf deiner App oder auf deinem Desktop, mit einem Zugangspasswort belegen oder auch weglassen.

Ein Zugangspasswort für dein „Ledger Live“ Software zu haben, ist aus Sicherheitssicht nur dann relevant, wenn du nicht willst, dass jemand über deinen Computer deine Krypto Bestand sehen soll. Oder wenn du nicht willst, dass ein Hacker deinen Kryptobestand sehen kann.

ABER: In beiden Fällen, können sie deinen Coins nicht woanders hin überweisen. Dafür braucht es den Private Key. Und diesen Private Key ist immer auf deinem Ledger Device, der das Device nie verlässt. Auch nicht zu deinem Computer.

Zum anderen würde mich interessieren was den nun mein Key ist der NIEMALS jemand sehen darf? Sind das die 12 Wörter von Bitwala oder die 24 Wörter bei Ledger?

Weder die 12 Wörter von Bitwala noch die 24 Wörter deines Ledgers, ist der Private Key. Ein Private Key ist eine Zahlen- und Buchstabenfolge aus 51 Zeichen. Der Private Key ist die digitale Unterschrift, die es benötigt, um eine Transaktion mit deinen Coins durchführen zu können.

Die 12 oder 24 Wörter ist nur ein Backup Phrase, um Zugang zu deiner Wallet bzw. Private Key zu erhalten.
Das heißt, wenn du die 12 oder 24 Wörter verlieren solltest UND gleichzeitig dein Ledger, hast du keinen Zugang mehr zu deiner Private Key bzw. deiner Wallet/Coins.

Hier ein guter Artikel dazu

Um es konkret zu machen: Wenn jemand Zugang zu deinen 12 bis 24 Wörter hat, dann kann er deine Wallet für sich selbst kopieren/wiederherstellen und kann mit deinen Coins machen was er will. Das gleiche kann er auch, wenn er deinen Private Key kennt.

Ich habe auch noch eine Buchstaben/Zahlen Reihe

Es gibt drei Buchstaben- und Zahlenreihen. Der Private Key, dein Public Key und deine Bitcoin Adresse. „Die Ableitungsreihenfolge ist Seed (12 oder 24 Wörter) → private keypublic keypublic address.
Siehe auch diesen Artikel

Hoffe das beantwortet all deine Fragen auf verständliche Weise.

2 „Gefällt mir“

Wie @Alexander1 bereits schrieb, kannst Du ein Passwort in Ledger Live setzen.

Zu dem, was @Alexander1 bereits sehr gut beschrieben hat, würde ich noch ergänzen:

Die Bitwala Wallet und die Ledger Wallet haben nichts miteinander zu tun. Das sind zwei getrennte Paar Stiefel. Du kannst natürlich Coins zwischen beiden Wallets transferieren. Aber die „Seeds“ bzw. „Schlüssel“ der beiden Wallets haben nichts miteinander zu tun. Für den Empfang von Coins brauchst Du nur die „Public Address“, die ist quasi öffentlich, die kannst Du in Ledger Live sogar ohne angeschlossenen Ledger anzeigen lassen unter Accounts > Receive usw.
Der Vergleich zum klassischen Banking hinkt etwas, aber man könnte sagen, die „Public Address“ ist sozusagen Deine IBAN.

Dann fragst Du Dich vielleicht noch: Warum habe ich nur ein 24-Wort-Seed für den Ledger und bei Bitwala gleich drei dieser komischen „Schlüssel“ - also Hauptschlüssel, Backup-Schlüssel und Referenzschlüssel? WTF? :thinking: :thinking: :thinking:

Das liegt daran, dass das zwei verschiedene Typen von Wallets sind. Die Ledger Wallet ist eine „normale“ Wallet, deshalb nur ein Seed. Die Bitwala Wallet ist aber eine sog. Multisignature Wallet, bei der in diesem Fall drei Parteien involviert sind, mehr dazu hier in der Bitwala FAQ Multisignature Wallets
Deshalb ist das Verfahren zur Wiederherstellung der Bitwala Wallet deutlich komplizierter und deshalb drei Schlüssel.

Im Normalfall brauchst Du weder den Seed vom Ledger, noch die drei „Schlüssel“ von Bitwala. Deshalb solltest Du die Seeds/Schlüssel gut und sicher aufbewahren und auch niemandem zeigen. Diese Seeds/Schlüssel brauchst Du nur dann, wenn Dein Ledger kaputt geht oder Du ihn verlierst bzw. Bitwala die Grätsche macht, was wir jetzt mal nicht hoffen :wink:

Das Verfahren zur Wiederherstellung der Wallets aus den Seeds ist standardisiert. Mehr dazu findest Du, wenn Du Dich über BIP32, BIP39 und BIP44 einlesen willst.

Solltest Du im Laufe der Zeit größere Sümmchen auf Deinen Wallets haben, würde ich Seeds/Schlüssel auch noch redundant aufbewahren, es wäre sehr ärgerlich, wenn diese z.B. durch einen Feuer- oder Wasserschaden verloren gehen. Oder der Hund den Zettel gefressen hat :laughing:

Du kannst weder beim Ledger noch bei Bitwala nachträglich die Seeds/Schlüssel nochmal irgendwie anzeigen oder ausgeben lassen. Hast Du sie initial nicht notiert oder verloren, wars das.

1 „Gefällt mir“