Analyse von Panigirtzoglou, Gefahren, Haftung von Bitcoin

Mich interessiert wie ihr darüber denkt.

Wer haftet für ein System versagen, ich meine nicht die Software, sondern auf einen Black Swan, ereignis.

Der Quell Code sollte ja eine Warnung enthalten die fehlt.

Ein vollkommen leerer Artikel…
Es ist nicht das erste Halving, das passiert alle 4 Jahre, von 50 auf 25 auf 12,5 auf 6,25 und nun auf 3,125.
Jedes mal kommen die selben Berichte und schüren ein bisschen Panik, enthüllen die großen Geheimnisse und meinen es nur gut mit den „Anlegern“.
Am Ende passiert das selbe wie beim Millennium - Bug, garnichts.
Da nur noch die Hälfte an BTC auf den Markt kommt, sinkt das Angebot. Bei gleichbleibender Nachfrage erhöht sich der Preis. Durch den gestiegenen Preis werden Neulinge neugierig und kaufen, was den Preis weiter steigen lässt.
Das ist alles.
Die Hashrate ist trotz 4 Halvings auf einem all time high.

3 „Gefällt mir“

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das, dass Bitcoin Konzepte eigentlich vorsieht, dass die Miner nicht durch die Belohnung finanziert werden sondern durch die Gebühren.

Das war nicht frage! Sondern wie soll auf ein Black Swan ereignis das nicht auf Software Fehler basiert reagiert werden.

Das Bitcoin Konzept besteht aus mehr als der Software und dem Whitepaper.

Niemand, du selbst mit all deinem eingesetzten Kapital.

Was für ein Bullshit-Artikel. Als ob Mining-Unternehmen keinen 5-Jahresplan aufstellen könnten und nicht wissen, dass Halvings im Bitcoin-Netzwerk passieren.

Bei einem Black Swan Event würde ich mir weitaus mehr Sorgen um das traditionelle Bankensystem machen, als um Bitcoin.

Vor der Frage der Reaktion, sollte die Frage der Wahrscheinlichkeit stehen.
Daher für wie wahrscheinlich hälst du ein Black Swan Ereignis und warum? Dann können wir uns dszu austauschen ob das wirklich wahrscheinlich ist, und wenn etwas wahrscheinlich ist kann man auch sagen wie man reagieren könnte.
Der Artikel enthält nichts dergleichen.

Richtig aber werden die Menschen hinreichend gewarnt.

Und wie soll darauf reagiert werden?

Black swan nur für Bitcoin.

Wie will man reagieren

Ist ein wenig schwierig über ein nicht vorhersehbares Doomsday Szenario zu diskutieren. Solche Dinge sind ja auch von Natur aus nicht zu antizipieren, sonst wäre es ja kein Black Swan Event. Hast du denn ein konkretes Szenario im Sinn?

Bitte nicht nur zwei Worte.
Stelle bitte ein ganz konkretes Szenario auf, was genau soll passieren? Dann können wir darauf Antworten bzw. Über die reellen Wahrscheinlichkeiten sprechen.

Ich bin was Bitcoin angeht, immer über ängstlich und es gibt keinen menschen der sich so sehr wünscht das Bitcoin ein erfolg ist, wie ich.

Bitcoin ist wie ein Damoklesschwert über meinem Kopf.

Ok,
also auf die Frage was dieser Tread bewirken soll:

  1. FUD verbreiten wie in dem Artikel oben
  2. Andere Warnen vor den potentiellen Gefahren
  3. Deine Ängste beruhigen.

Sagst du 3. ?
Dann nochmal… nenne bitte die konkreten Gefahren die du siehst und nicht einfach nur ein paar Bingo Wörter wie Black Swan sondern ganz konkrete Szenarios.

Das beste Mittel gegen diese Unsicherheit und den diversen fud Aritkeln, ist sich einfach tiefer in die Thematik einzulesen. Gibt gerade aktuell soviele spannende Bücher die dir Bitcoin aus verschiedenen Blickwinkeln näher beleuchten.

Btw: wenn das wirklich stimmt, dann sehe ich ein hohes Risiko, dass du auf SCAMer reinfallen kannst. Daher off topic der Hinweis, dass nach einem solchen post die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dich Leute per privat Nachricht kontaktieren um dir zu helfen… dein Geld zu verbrennen.

1 „Gefällt mir“

Black Swan ist ein unerwartetes und unwahrscheinliches zukünftiges Ereignis mit erheblichen Auswirkungen.

Es ist also per Definition unerwartet. Es geht um Ereignisse, die wir gerade nicht vorhersehen können. Insofern ist die Frage wie darauf reagiert werden soll hinfällig.

Die Frage stellt sich erst nach dem das Event eingetreten ist.

MurMur hat es treffend beantwortet. Jede Person haftet für sich.

Ja, es ist ein soziales Konstrukt. Ein Netzwerk, dass im Kern auf Überprüfbarkeit und dem daraus resultierenden Vertrauen existiert.

Soll im Quellcode hinterlegt werden „Sie haften für ihre Risiken.“
Die Forderung ist doch lächerlich. Im Kern von Bitcoin geht es um Eigenverantwortung. Also auch die Verantwortung in Bezug auf Risiken. Es ist Deine Aufgabe Dich vorab bestmöglich zu informieren. Einen Retter in Not gibt es nicht. Bitcoin muss mich nicht warnen, das ist nicht seine Aufgabe. Bitcoin ist.

3 „Gefällt mir“

Es ist Aufgabe der Bitcoin community, potentielle Gefahren, durch Analysen, Stresstest, Audits und anderen geeigneten Methoden zu entdecken und beseitigen.

Was ich aber immer wieder sehe, sind Menschen die der Meinung sind, dass erledigt sich von selbst oder jemand anders macht das.

Bitcoin lebt von der Verantwortung aller Beteiligten, es stellt sich aber immer mehr ein Gefühl von Selbstverständlichkeit ein.

Deswegen sehe ich genau von da die größte Gefahr.

Mir scheint es als seien die Anleger mehr am Erfolg als an den Risiken interessiert und unternehmen zu wenig für die suche und Analyse von potentiellen Gefahr.

Und immer noch kein Szenario…

Bitcoin lebt von der Gier/Eigenverantwortung der Beteiligten und nutzt diese geschickt aus, so dass ein stabiles System entsteht.

Wenn überhaupt, ist es Aufgabe der Bitcoin Community stets auf die Eigenverantwortung der Beteiligten hinzuweisen.

4 „Gefällt mir“