„American Bitcoin“ – Trump-Söhne steigen ins Mining-Geschäft ein

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/american-bitcoin-trump-soehne-steigen-ins-mining-geschaeft-ein wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
5 „Gefällt mir“

Genau deswegen ist Home-Mining so wichtig!

Schau dir an, wie sich das Mining in den letzten Jahren entwickelt hat. Riesige Pools dominieren die Hashrate, und jetzt steigen sogar ganze Staaten ins Mining ein. Klar, aus Sicht von Effizienz macht das vielleicht Sinn aber genau das widerspricht doch dem Grundgedanken von Bitcoin: Dezentralisierung.

Wenn zu viel Macht bei wenigen Playern liegt, wird das Netzwerk anfällig. Aber wenn überall auf der Welt kleine Miner laufen, bei Leuten zu Hause, in Werkstätten, Büros, dann verteilt sich die Kontrolle wieder. Jeder einzelne Miner hilft, das Netzwerk zu sichern.

Deshalb ist Home-Mining für mich keine Spielerei, sondern ein echter Beitrag zur Unabhängigkeit und zur Zukunft von Bitcoin. Jede Maschine zu Hause, jede unabhängige Node, jeder Einzelne mit einem Miner stärkt das Netzwerk, verteilt die Hashrate und schützt Bitcoin vor Machtkonzentration.

Kann dir nur teilweise zustimmen.
Ich sehe diese Entwicklung in der USA ähnlich wie damals die Entwicklung der Roh Öl Industrie (vor allem in Texas), oder die Entwicklung der Stahlindustrie vor über 100 Jahren.

Ja, Bitcoin ist Dezentral, kann aber heutzutage unmöglich auf ein Land so einfach zentralisiert werden.
Ja, es kann global zu prozentuale Veränderung der Hashrate und Lokalisierung geben, wird aber nicht Bitcoin extremer zentralisieren.
Eine Absicherung des Netzwerks ist eine Absicherung. Fertig.

Die USA wollen lediglich, das möglichst viel Bitcoin geografisch innerhalb ihren Grenzen geschürft und aufbewahrt werden. Im Umlauf sind aber weiterhin unmengen ausserhalb der USA, und können auch die grenzen einfacher verlassen, was bei Gold oder andere physischen Rohstoffen schwerer der Fall ist.
Und früher oder später werden auch andere Nationen der USA nachahmen.
So ist es halt als first mover einer Weltmacht.

Was ich sagen will ist, das Mining in jedem Haushalt nur sinn macht, wenn man Kosten einsparen kann - Siehe 21Energy, Terrahash etc.
Einen Solo Miner zu betreibem ist nur ein Gag und wird mit steigender Hashrate immer mehr zum Lotto.
Für mich macht nur Proof of Work in meinem Job zu stecken Sinn, um dann meine geleistete Arbeitszeit (Mein Lohn in Form von Geld) in Bitcoin umzuwandeln.

Home-Mining wie du es beschreibst, macht für mich nur Sinn, wenn man günstige Energiequellen hat (Private Solarpanels, Windrad etc) und man damit die überschüssige Energie ins Mining einspeist. Was wiederrum hohe Kosten für Mining Geräte und Unterhalt etc. mit sich bringt bevor man überhaupt etwas raus bekommt.

1 „Gefällt mir“

Home Mining wird aufgrund der steigenden Anforderungen nie einen relevanten Anteil am Mining erreichen. Das ist zu idealistisch gedacht. Die geforderte Dezentralität beim Mining wird nicht auf der Ebene einzelner Haushalte gewährleistet, sondern durch weltweit verteilte Unternehmen. Das Mining verteilt sich somit auf viele Unternehmen und viele verschiedene Rechtsräume.

3 „Gefällt mir“