Amboss.space und Channels

Hallo ihr lieben,

Ich Versuch seit längerem meine Channels auszugleichen scheitere aber regelmäßig.

Mir sind nun bei amboss.space ein paar Pfeile, gerade vor den großen Channels aufgefallen.

5 meiner Channels zeigen diese 2 roten Pfeile nach oben (this Node Gas this channel disabled) wie kann ich das verstehen? Heist es das ich diese channels nicht nutzen kann?

Es handelt sich dabei um diese Node.

032e2966d4a60d87f0791a78c1a13e0f0bfc320701f22ecbc7e7959a5b99c6b2fa@kmp5teixef77hagsecx5wq7u3q4gj5q4agphju7z3nhchv5koujyx3ad.onion:9735

Ich habe soeben einen Kanal zu dir geöffnet. Gerade am Anfang benötigst du etwas Remote Balance. Du kannst damit jetzt erstmal arbeiten. Wenn du dann genügend Kapazität aufgebaut hast, würde ich mich über ein Rebalance von dir freuen. Hier meine Node:

02c655f6d1a332ca83113bba5037f6df92807d792c049219dec3e329ff5b08b7ac@uqzan7wrcjgov7p24gerncdfer3xgdvww2kvzoml342lkbxobwzkpnad.onion:9735

LG René

1 „Gefällt mir“

Entsprechend dem Lightning-Protokoll werden Kanäle „disabled“ wenn die Node beispielsweise heruntergefahren wird. Diese Information wird über das „Gossip Protokoll“ im ganzen Netzwerk verteilt. Aber es wird auch nicht jede entsprechende Nachricht weitergeleitet, weil das sonst zuviel Spam wäre.

Außerdem ist es ja nach Implementierung auch möglich Kanäle manuell abzuschalten.

In jedem Fall kann Amboss aber auch nur das anzeigen, was es selbst via Gossip mitbekommt, das muss nicht der Realität entsprechen.

Wenn die andere Node bei dir online ist, sollte eigentlich alles passen.

Danke dir @Rene1980 f für deine Unterstützung😉
Ahh du bist die Autobahn :joy: bin schon öfter über Deine Node gestolpert.

@GLN das heißt was bei Amboss steht darf ich nicht so ernst? Ok gut zu wissen. Mir ist das nur aufgefallen da in RTL nur 10 Channel angezeigt waren aber eigentlich 11 da sind. Ok jetzt 12☺️

1 „Gefällt mir“

Die Daten aus öffentlichen Lightning-Explorern (Amboss, 1ML) sind schon korrekt, aber meistens zeitlich verzögert. Die zugrundeliegenden Daten werden per Gossip-Protokoll gesammelt, so wie es jede (ach deine) Node macht. Das kann schon mal ein paar Stunden oder Tage dauern, bis einzelne Updates über das gesamte Netz verteilt sind.