Amboss.space und Channels

Hallo ihr lieben,

Ich Versuch seit längerem meine Channels auszugleichen scheitere aber regelmäßig.

Mir sind nun bei amboss.space ein paar Pfeile, gerade vor den großen Channels aufgefallen.

5 meiner Channels zeigen diese 2 roten Pfeile nach oben (this Node Gas this channel disabled) wie kann ich das verstehen? Heist es das ich diese channels nicht nutzen kann?

Es handelt sich dabei um diese Node.

032e2966d4a60d87f0791a78c1a13e0f0bfc320701f22ecbc7e7959a5b99c6b2fa@kmp5teixef77hagsecx5wq7u3q4gj5q4agphju7z3nhchv5koujyx3ad.onion:9735

Ich habe soeben einen Kanal zu dir geöffnet. Gerade am Anfang benötigst du etwas Remote Balance. Du kannst damit jetzt erstmal arbeiten. Wenn du dann genügend Kapazität aufgebaut hast, würde ich mich über ein Rebalance von dir freuen. Hier meine Node:

02c655f6d1a332ca83113bba5037f6df92807d792c049219dec3e329ff5b08b7ac@uqzan7wrcjgov7p24gerncdfer3xgdvww2kvzoml342lkbxobwzkpnad.onion:9735

LG René

1 „Gefällt mir“

Entsprechend dem Lightning-Protokoll werden Kanäle „disabled“ wenn die Node beispielsweise heruntergefahren wird. Diese Information wird über das „Gossip Protokoll“ im ganzen Netzwerk verteilt. Aber es wird auch nicht jede entsprechende Nachricht weitergeleitet, weil das sonst zuviel Spam wäre.

Außerdem ist es ja nach Implementierung auch möglich Kanäle manuell abzuschalten.

In jedem Fall kann Amboss aber auch nur das anzeigen, was es selbst via Gossip mitbekommt, das muss nicht der Realität entsprechen.

Wenn die andere Node bei dir online ist, sollte eigentlich alles passen.

Danke dir @Rene1980 f für deine Unterstützung😉
Ahh du bist die Autobahn :joy: bin schon öfter über Deine Node gestolpert.

@GLN das heißt was bei Amboss steht darf ich nicht so ernst? Ok gut zu wissen. Mir ist das nur aufgefallen da in RTL nur 10 Channel angezeigt waren aber eigentlich 11 da sind. Ok jetzt 12☺️

1 „Gefällt mir“

Die Daten aus öffentlichen Lightning-Explorern (Amboss, 1ML) sind schon korrekt, aber meistens zeitlich verzögert. Die zugrundeliegenden Daten werden per Gossip-Protokoll gesammelt, so wie es jede (ach deine) Node macht. Das kann schon mal ein paar Stunden oder Tage dauern, bis einzelne Updates über das gesamte Netz verteilt sind.

@C-Otto

Amboss.space hat seit kurzem ein Funktion, mit der der Online Status der Node abgefragt wird.
Du bist einer der wenigen, bei dem es funktioniert.

Was muss ich tun, damit es auch bei mir funktioniert.
Einfach in den Einstellungen einschalten reicht offenbar nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Mein Script:

#!/bin/bash
URL="https://api.amboss.space/graphql"
NOW=$(date -u +%Y-%m-%dT%H:%M:%S%z)
SIGNATURE=$(/home/bitcoin/bin/lncli signmessage "$NOW" | jq -r .signature)
JSON="{\"query\": \"mutation HealthCheck(\$signature: String!, \$timestamp: String!) { healthCheck(signature: \$signature, timestamp: \$timestamp) }\", \"variables\": {\"signature\": \"$SIGNATURE\", \"timestamp\": \"$NOW\"}}"
echo "$JSON" | curl -s --data-binary @- -H "Content-Type: application/json" -X POST --output /dev/null $URL
3 „Gefällt mir“

Blöde Frage aber muss man da noch irgendwas anpassen oder kann man das Script direkt so ausführen?

kannste direkt verwenden. Habs auch schon seit Wochen so laufen.

2 „Gefällt mir“

Hat sich erledigt!
Hier ist die Version für CLN:

Auf dem Raspiblitz muss die Script-Datei ins Directrory /home/bitcoin
Anschließend ausführbar machen und mit dem starten mit dem Befehl:
sudo -u bitcoin ./[Name des Scripts].sh

Nachtrag/Tutorial an dieser Stelle für CLN auf dem Raspiblitz, um das ganze Cron-tauglich zu machen:

Die Zeile SIGNATURE wie folgt ändern/ergänzen:

SIGNATURE=$(/home/bitcoin/lightning/cli/lightning-cli signmessage "$NOW" | jq -r .zbase)

Nun in den Benutzer bitcoin wechseln

su bitcoin
crontab -e

und hier entsprechend den Pfad zum Skript und natürlich gewünschte Intervalle eintragen.

So wird gewährleistet, dass cron den Befehl als Benutzer bitcoin ausführt und lightning-cli auch gefunden wird.

1 „Gefällt mir“