AMA mit Relai CEO Julian Liniger am 26.10. um 19 Uhr

wo ist der link zum Video?

Anmerkung Mod: Es gibt kein Video. Das AMA findet lediglich hier im Forum statt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Julian.

Kannst du mir sagen, wann das nächste Update von Relai für iOS kommt, das die Probleme behebt, die mit der Version 2.4.0 reinkamen?

Mit der aktuellen Version ist leider die Transaktionshistorie der Käufe auf externe Wallets verschwunden und nicht mehr zugreifbar. Außerdem hat es den Kaufprozess auf externe Wallets zerschossen (Slider ohne Beschriftung, wenn man ihn setzt verschwindet der Buttontext für den nächsten Schritt,…).

Alles in allem ist das nicht sehr vertrauenserweckend, wenn mit einer neuen Version grundlegende Funktionen einfach verschwinden oder sich so Fehler beim Kaufprozess einschleichen.

Wir analysieren das laufend und die allermeisten unserer Kunden senden Ihre BTC nach 5-10 Sparplan Transaktionen wieder raus aus der Relai Wallet (z.B. an eine Hardware Wallet).
Diese Anzahl führt noch nicht zu allzu hohen Gebühren.
Ausserdem wird die Gefahr von hohen Gebühren im Bezug auf UTXOs mit vielen On-Chain Verbesserungen, letztens z.B. mit dem Taproot Update, verringert.
Also kurz- bis mittelfristig sehe ich da keine grossen Probleme, langfristig wird dann meiner Meinung nach alles auf Lightning migrieren müssen weil die On-Chain Gebühren allgemein zu hoch für kleine Transaktionen werden wird.

Yes daran arbeiten wir, hat für uns mittlere Priorität, und gibt rechtlich noch einige Abklärungen zu machen, da ein xPub aktuell von den Schweizer Regulatoren nicht als Proof of Ownership anerkannt wird.
Wir sind und bleiben da aber dran!

2 „Gefällt mir“

Die Gebühren unterscheiden sich je nach Karte, unabhängig von Google/Apple Pay, da ist die Karte nur hinterlegt.
Es kommt darauf an, ob die Karte in der Schweiz oder in einem EU-Land, von Visa oder Mastercard, und als Debit- oder Kreditkarte ausgestellt ist.
Die Gebühr ist immer zwischen 1.5-3%, zuzüglich der Relai Gebühr, die zwischen 1-2.5% liegt.

Ist es schwieriger oder leichter mit einer Bitcoin-only Strategie Gelder bei Investoren einzusammeln? Von außen betrachtet eher schwieriger, weil es weniger „optionality“ für die Investoren bedeutet oder? Meinen Respekt habt ihr!

Das wäre super, aber leider wird Twint komplett von den Schweizer Grossbanken kontrolliert, welche ja super Anti-Bitcoin sind.
Deshalb wird Twint in naher Zukunft nicht mit Bitcoin Firmen wie uns zusammenarbeiten, leider.
Wir haben alles versucht, glaube mir! :slight_smile:
Aber neu kannst du ja mit Google/Apple Pay bezahlen, ist sogar noch einfacher als mit Twint.:wink:

1 „Gefällt mir“

Ja klar, wir sind aktuell daran mit einer Luxemburgischen und mit einer Deutschen Bank zusammenzuspannen. Das Onboarding dauert leider immer super lange, aber hoffentlich noch dieses Jahr sollten wir es schaffen. :slight_smile:
Du kannst natürlich auch in Betracht ziehen ein N26 oder Revolut Konto zu eröffnen, die erheben keine solche Grenzgebühr (wie die meisten Banken eigentlich).
Ja genau, Kartenzahlungen kosten 1.5-3% Gebühren je nach Anbieter, dafür kannst du sofort zum aktuellen Preis und 24/7 bei uns Bitcoin kaufen, und kriegst sie direkt in deine eigens kontrollierte Wallet! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich fände eine API ganz charmant, über die sich z. B. Cointracking die Trades automatisch ziehen kann. Ähnlich wie bei Kraken. Das spart den regelmäßigen Export der Transaktionen als CSV und den manuellen Import in Cointracking. Habt ihr so etwas auf der mittelfristigen Roadmap?

Bei der DKB bezahlt man auch keine Gebühren

Nach 10 Jahren erst, danach sind die BTC grundsätzlich KYC-frei, richtig.
Habe ich mir so auch noch nie überlegt, aber du hast Recht! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sind Limit Orders auch in Planung?

1 „Gefällt mir“

Im letzten Newsletter habe ich gesehen, dass ihr auch privat Investoren aufnehmt - bekommt man hier die gleiche Bewertung wie ein VC? Wie hoch bewertet ihr euch aktuell?
Ab welchen Betrag kann man in euch investieren? Könnte ich mit €20k einsteigen? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei der Crowdcube Runde Anfang dieses Jahres waren auch kleine Investitionen ab 10€ möglich.
Bei der aktuellen Runde können wir leider nur grössere Investitionen annehmen, da auch VCs involviert sind und alle Investoren direkt (also nicht via Syndikat) in unser Aktienbuch kommen, das heisst wir müssen die Anzahl der Investoren tief halten, weil sonst die administrative Last zu gross werden würde.
Dafür kann man direkt via BTC investieren und muss kein Fiat berühren! :wink:

Woher bezieht ihr euere BTC Bestände?
Interessant wäre es ob sie „Grün“ sind

1 „Gefällt mir“

Yes, we are planning to release a Bitcoin Debit Card (virtual and physical) next year.
You will be able to top it up with fiat or BTC, spend fiat or BTC in shops, and earn BTC via satsback or roundup functions.
We have several VCs on board and talking to many VCs that will potentially join in the future.
Some of them already have the bitcoin only mindset, so we don’t have to convince them at all (my favorites).
Some we can convince by argumenting why bitcoin is different to crypto, decentralized sound money vs. centralized startups, and that all the fancy stuff VCs like (DeFi, NFTs etc.) will also and mainly be on bitcoin in the future.
But most, to be honest, don’t (want to) get it, and therefore are not a good fit for us.

1 „Gefällt mir“

Hi Julian, wie du ja schon geschrieben hast, seid ihr mit einer Luxemburgischen und mit einer Deutschen Bank in Verhandlung zwecks EU Bank.
Beinhaltet doch bestimmt auch Instant Sepa, oder?
Das fehlt echt schmerzlich.
Ich drück die Daumen das ihr die App wieder ans laufen bekommt. Ist zwar Geschmacksache aber ich fand alle bisherigen echt besser von der Aufteilung und dem Design her. Nix für ungut.
Hauptsache Instant Sepa kommt wieder.

Liebe Grüße, Udo

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist in Planung und teils auch bereits in der Umsetzung. Wir hören dieses Bedürfnis immer häufiger und deshalb ist es für uns eine der nächsten Top Prioritäten.
Schreib am Besten unserem Support Team via Chat Funktion oben rechts in der App, da kann dir Benjamin gerne Schritt für Schritt erklären, wie das geht. :slight_smile:

Bald! :wink:
Spass beiseite, haben wir notiert und wird einmal kommen, aktuell haben wir aber nur begrenzte Entwickler Kapazitäten und priorisieren andere Features höher als Dark Mode (obwohl ich es eigentlich auch cool fände, aber ich hab nicht viel zu melden).

Hi Julian!

Wie genau meinst du das?

Für euch wird Batching sicherlich günstiger mit Taproot, aber für den Kunden der durch den Sparplan viele UTXO in seiner Relai Wallet liegen hat kann es durchaus teuer werden bzw. hier gibt es eigentlich keine signifikante Verbesserung gegenüber P2WPKH.

Aber da könnt ihr auch nicht viel dran ändern, das ist klar.

Wenn wir schon beim Thema sind, unterstützt die Relai Wallet eigentlich Send to bech32m?

Direkte Käufe auf externe Taproot Adressen sind wahrscheinlich noch nicht möglich. Ist das schon in Planung?