Altcoin oder auch Oldcoin

Es gibt Youtuber die Videos über Crypto machen und von Oldcoins sprechen. Sie sprechen von Altcoins, das ist klar, aber liegt da vielleicht ein peinliches Missverständnis vor? Könnte es sein dass das Wort Altcoin versehentlich als Alter Coin verstanden wurde und jetzt auf englisch als Oldcoin ausgesprochen wird? Ist das auch schon jemandem anderen aufgefallen? Weiss jemand warum es Leute gibt die anstelle von Altcoins, Oldcoins sagen?

Ich vermute dass sie nicht „old“ (ōld), sondern tatsächlich „alt“ (ɒlt) sagen und du es nur falsch verstehst.

In weiten Teilen des britischen Englisch wird „alt“ wie „ohwlt“ (Lautschrift siehe oben: „ɒlt“) ausgesprochen, was dann für ungeübte Ohren wie „old“ klingen mag :smiling_face:

Hier kannst du auch mal ein Beispiel anhören:

1 „Gefällt mir“

Um dieses Missverständnis zu vermeiden, spreche ich auch immer von Shitcoins.

3 „Gefällt mir“

Dann muss ich wohl noch einmal genauer hinhören. Übrigens habe ich Oldcoin von einem deutschen Youtuber auf deutsch geglaubt zu hören. Ich suche das Video noch einmal und werde wirklich genau hinhören!

Bei Matthew Kratter vom YT Kanal BitcoinUniversity höre (und lese) ich auch oft den Ausdruck „Shipcoins“. Vermutlich ist das ein Euphemismus den er mit Rücksicht auf den Youtube Algorithmus verwendet. Aber es hört sich irgendwie auch ganz originell an und klingt nicht ganz so rüde, obwohl ja prinzipiell das gleiche gemeint ist.

Oldcoin

Oldcoin wird bei ca. 0:10 gesagt

Ja… es ist wie ich sagte… er spricht es einfach „britisch“ aus. Aber er sagt definitiv nicht „Oldcoin“ :smiley:

Dann werde ich mich wohl oder übel daran gewöhnen müssen :grinning: