Als Flüchtling an Fiat Währung gelangen, mittels Bitcoinverkauf, wie vorsorgen?

Hallo liebe Bitcoiner,
ich bin noch sehr neu in diesem Thema und mich treibt eine Frage der „Vorsorge“. Ohne schwarzmalen zu wollen, beschäftigt mich der Ukraine Konflikt bzw. wenn das schlimmste Szenario eintritt. Es wäre sicher recht einfach, sein verfügbares Geld in Bitcoin zu investieren und auf die Wallet zu übertragen. Sollte man selbst aus Europa flüchten wollen, hätte man zumindest sein Barvermögen easy bei sich. Wie komme ich dann aber in einem anderen Land an "Bar"Geld. Solange in Deutschland noch alles funktioniert, ist mir das klar. Aber nach einem möglichen Atomanschlag, kann doch niemand wissen, ob die Debitkarte von Nuri z.B. noch in Südamerika z.B. funktioniert. Macht sich jemand ähnliche Gedanken? Falls ja, habt ihr noch ein Auslandskonto? Falls ebenfalls ja, wo und was ist zu empfehlen?

Hallo,
du kannst nie wissen ob morgen noch irgendwas irgendwo funktioniert. Warum sollte deine Debitkarte denn nicht mehr funktionieren? Von Bitbox, Ledger und Co wirst du wahrscheinlich immer an irgend eine funktionierende Exchange senden können, die dir dann Bargeld ausahlt. Je nach dem was du kaufen willst und wo du bist wirst du auch direkt mit BTC zahlen können :))
LG

Wirst du mit extrem vielen elektronischen Geräten Probleme haben und auch schwer mit dem Linienflieger ausreisen können.

Hätte ich Bitcoin würde mich nur mein Recovery Seed interessieren und um den Rest würde ich mich in meiner neuen Heimat kümmern.

Es gibt mehrere Szenarien:

  1. Du hast deinen Seed (auf Papier, Metall oder im Gedächtnis) bei dir und kannst damit an einem sicheren Ort auf deine Bitcoin zugreifen und sie dann zu einer Börse schicken. Dort kannst du die Bitcoin in Fiat tauschen. Dies setzt zunächst ein internetfähiges Gerät voraus. Als Börse bietet sich bspw. Kraken an, weil die auf der ganzen Welt operieren.

  2. Du bist an einem Ort, wo du Bitcoin nicht in eine Fiatwährung tauschen musst, weil du die Bitcoin selbst als Zahlungsmittel nutzen kannst. Das ist bereits jetzt an mehr Stellen möglich als man denkt.

  3. Es gibt dezentrale Börsen wie Bisq, HodlHodl oder RoboSats über die du Bitcoin auch ohne Bankkonto eintauschen kannst.

2 „Gefällt mir“

Wenn es Bitcoin nicht gäbe – wie würdest du denn dann im Ausland an dein Geld kommen? Vielleicht will dann ja auch niemand mehr Dollar- oder Euro Scheine haben, sondern Silbermünzen, Benzin oder Mehl.

Es gibt Abstufungen bei den katastrophalen Szenarien und meiner Meinung nach bewährt sich Bitcoin bei vielen davon besser als Bargeld oder andere Alternativen.

Vielleicht hilft dir ja auch folgender Gedanke: Du willst dein Vermögen in die Zeit nach der Apokalypse retten. Dafür brauchst du Bitcoin, nicht für die Zeit während der Apokalypse.

3 „Gefällt mir“

Ich denke mal bei einem nuklearem Szenario reden wir von Europe + teilen der USA im „nuklearem Winter“.
In dem Szenario sind deine Bitcoin erstmal nebensächlich. Vermutlich würde so ein Szenario die komplette Welt(wirtscahft) auf de Kopf stellen, zudem müsste man hier erstmal raus kommen und an irgend einen sichere Ort.
Das kannst du nur vorher schaffen, nicht wenn es los geht. Dann ist es zu spät.

Es könnte übrigens auch gut sein, dass Krytowährungen dann erstmal lange komplett nutzlos sind. Je nachdem wie viele Minigfarmen über den Jordan gegangen sind, ob noch genug Energie da ist etc etc.

2 „Gefällt mir“