Alltags Wallet

Hallo Zusammen,

mich bewegt folgende Frage, wenn ich im Alltag, als Bargeldersatz, mit Cryptos Zahlen möchte, was für „praktische“ Optionen habe ich?

Zum einen, gibt es die Möglichkeit, per Karte direkt mit Cryptos zahlen zu können (also on the fly Tausch zu EUR/USD…)? Wenn ja, flt, eine konkrete Empfehlung eines Anbieters?

Das andere, gibt es eine mobile Möglichkeit, mit Cryptos zu zahlen, die nicht von IOS oder Android abhängig ist? In meiner Wunschvorstellung so etwas, in der Bauform wie ein Handy, max. 5" groß, allerdings nur mit der Funktion des Wallets…Vlt. so etwas, wie die BitBox, aber mit Scanner,Biometrie Sensor und SIM…?Um der Frage vorweg zu greifen, warum kein Smartphone, ich verwende ein altes Blackberry (BBOS10), das ich nicht durch IOS oder Android ersetzen werde. Ich traue weder Apple noch Google. Wenn es um mein Geld geht, schon 2x nicht :-). Für das BBOS gibt es, soweit ich weiß, kein Wallet…

Vorab Danke
Manu

Moin @Manu!

crypto.com glaube ich. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das bei denen „on the fly“.
Da du aber nicht mal Apple und Google traust, müsstest du einem zentralisierten Crypto-Exchange ja erst recht misstrauen. Auf eine Smartphone Wallet verzichten, aber dafür die Coins bei einem Exchange liegen lassen wäre völlig widersprüchlich.

Aber BlackBerry schon?
Es gibt Android Lösungen, die komplett open source und privat sind, siehe hier. Damit würdest du auch besser fahren als mit BBOS.

Die ist dann von einem anderen Anbieter abhängig? Inwiefern wäre das besser?

Bei deiner Einstellung führt glaube ich nichts an einer Hardware-Wallet wie der BitBox vorbei, allein schon wegen closed source käme ein Ledger z.B. nicht in Frage.
Bei der BitBox musst du ja wirklich niemandem Vertrauen und kannst sie ohne Bedenken auch mit Geräten nutzen, denen du normalerweise nicht trauen würdest.

Das grundsätzliche Problem ist, dass du die Haltefrist der Coins beachten musst. D.h. wenn du am 1.1.2021 gekauft hast, musst du nach heutiger Rechtslage die Coins bis Ende des Jahres halten, um ohne steuerliche Mehrbelastung damit einkaufen zu können. Ansonsten kann es sein, dass du zunächst ein steuerpflichtiges Veräußerungsgeschäft tätigst um dann mit EUR einzukaufen.

1 „Gefällt mir“

Du könntest ein Multisignatur Wallet einrichten. Der erste Faktor wäre dann z.B. eine Software Wallet auf dem Handy, wie etwa BlueWallet, der zweite Faktor könnte ein CoboVault sein. Damit kannst du die Transaktion von deinem Handy scannen und den auf dem CoboVault angezeigten QR-Code nach Signatur seinerseits mit dem Handy scannen. Für kleinere Zahlungen lohnt sich das aber nicht wegen der Transaktionskosten, die bei Multisignaturen sogar noch etwas höher ausfallen. Das Setup wäre interessant, wenn du zu einer Berufsgruppe gehörst, die häufig größere Zahlungen mobil on-chain abwickeln will.

Für den alltäglichen Gebrauch empfiehlt sich ein Lightning Wallet.