Alle Mining Geräte der Welt

Hallo community,

ist bekannt oder schätzbar, wie viele einzelne mining geräte es derzeit auf der Welt gibt bzw in betrieb sind?

Wäre es denkbar und in der zukunft erstrebenswert, alle miner möglichst gleichmäßig auf alle privat Haushalte zu verteilen?

So würde der Schutz des Netzwerkes dezentral sichergestellt und mögliche Übernahmen durch zentrale Entitäten erschwert bzw. faktisch unmöglich gemacht.

In Verbindung mit einer Solaranlage oder übermäßiger Abwärme gleichzeitig für die Energieveredelung nutzbar.

Als Abschätzung:
Man nehme die aktuelle Hashrate (212 EH/s), schätze die durchschnittliche Hashrate aktiver Mining-Geräte (53 TH/s) und teile beide durcheinander.
Ergibt ungefähr 4 Millionen Mining Geräte.

Mining folgt wirtschaftlichen Anreizen. Ideell gesehen mag es erstrebenswert sein - realistisch ist es nicht. Die Stromkosten sind in vielen Teilen zu groß, als das es wirtschaftlich wäre.
Aber an Stellen, an denen ohnehin nur Wärme produziert werden soll, könnten Mining- Geräte potentiell zu Einsatz kommen (Stichwort: Bitcoin-Mining-Heizung).

Wurde und wird regelmäßig hier im Forum diskutiert. Ein Miner ist nur dann wirtschaftlich rentabel, wenn er durchgehend läuft. Es braucht also sowohl im Winter, als auch im Sommer, immer ausreichend Strom und einen entsprechend großen Speicher.
Realistisch wird das nicht für „alle privaten Haushalte“ möglich sein.

2 „Gefällt mir“