AEZeed in BlueWallet eingetragen, Tx durchgeführt, „Wechsel“-UTXO auf Node nicht sichtbar

Ich habe testweise, zum Lernen, Ausprobieren etc. meinen Raspiblitz Seed in BlueWallet (iOS) eingetragen. Ich bin mir des Sicherheitsrisikos bewusst, wollte aber dennoch den Ernstfall erproben und habe auch eine kleine Transaktion auf meine HW-Wallet durchgeführt.

Nun hab ich den Fall dass der neue Output, der zurückkam in der BlueWallet angezeigt wird. Ich kann den Betrag bei erneuter Transaktion via CoinControl auch sehen und auswählen.

Auf meiner Node, egal ob RTL, ThunderHub oder cli wird die genutzte Adresse aber nicht gelistet.

Kann jemand erklären woran das liegt? Liegt die Adresse im Ableitungspfad vllt zu weit hinten und wird nicht gescannt? Blockchain ist aktuell, Tx ist schon seit 40 Blöcken bestätigt.

Change Adressen liegen bei HD Wallets auf einem anderen Ableitungspfad.

Beispiel BIP44:

m / purpose’ / coin_type’ / account’ / change / address_index

m/44’/0’/1/0 wäre Change Adresse #0 von Account #0

Was hast du denn in der BlueWallet importiert? Mnemonic?

Falls ja, dann sucht deine Wallet nicht auf dem (richtigen) Change Pfad. Unelegante Lösung wäre mit der BlueWallet den Change UTXO wieder auf eine Receiving Adresse zu schieben.

Was für ein Pfad wird dir denn in der BlueWallet angezeigt?

1 „Gefällt mir“

Genau, die 24 Wörter

BlueWallet zeigt hier tatsächlich nur bis zur dritten Stelle an:

m/84‘/0‘/0‘

Sowas hab ich mir dann schon gedacht. Die Kontrolle über die Coins hab ich ja dann trotzdem, jedoch nur über BlueWallet. Die Idee der uneleganten Lösung hatte ich auch schon, aber so dringlich ist das bei dem kleinen Wert dann auch nicht. Mir ging es hier jetzt primär ums Verstehen. Im Zweifel schieb ich das halt für 1sat/vByte noch zurück.

Danke für die Antwort! Wieder was gelernt bzw. ein neues Gebiet gefunden, in das ich mich Einlesen kann.

Hiermit habe ich mich nämlich noch nicht beschäftigt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Das ist auch richtig so, die zwei hinteren Stellen betreffen ja nur einzelne Adressen. BlueWallet zeigt dir hier den Account an in dem du dich befindest (#0).

Wollte schon länger mal einen Beitrag zu Derivation Paths schreiben, glaube das wird langsam mal Zeit. Prüfungen sind bald vorbei… :grin:

2 „Gefällt mir“

Da freu ich mich doch direkt drauf!

Viel Erfolg bei den Prüfungen! :partying_face:

1 „Gefällt mir“