Adressformate

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Liste, mit der man nachvollziehen kann, welche Coin Adresse wie anfängt?
Bei Bitpanda habe ich schon eine kleine Auswahl gefunden gehabt, die mir aber gerade nicht mehr weiter hilft.
den Coin den ich suche fängt mit znfa… an.

Hintergrund meiner Frage. Ein sehr guter Freund von mir ist verstorben und seine Mutter hat mich um Hilfe gebeten. Auf seinem Rechner habe ich eine Datei mit verschiedenen Adressen gefunden, die ich aber nicht alle den Coins zu ordnen kann.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Gruß Marcus

Zuerst: mein Beileid. Ich hoffe ihr übersteht diese schwere Zeit.

Zu deiner Frage:
Ich gehe stark davon aus, dass es sich um eine ZCash-Adresse handelt.
Hast du denn einen PrivateKey?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Mit habe mittlerweile Zugriff auf Ledger Live und am Montag bekomme ich auch den Ledger von der Mutter. Glücklicherweise habe ich durch Zufall die 24 Wörter für den Ledger gefunden und habe es testweise auf meinem Handy in der Trust Wallet wiederhergestellt. Komisch nur, dass es dabei Unterschiede gibt. Alle Coins werden mir in der Trust App im Vergleich zu Ledger Live richtig angezeigt, nur Bitcoin nicht. In der Trust App habe ich bei BTC kein Guthaben, in Ledger Live schon. Kann sich das jemand erklären?

Zcash habe ich auch in Ledger Live angezeigt bekommen.

Könnte mir vorstellen, dass die BTC auf einer Legacy Adresse liegen und die App dies nicht unterstützt.

Laut Ledger Live ist es eine Segwit BTC Adresse. Kann es damit zu tun haben, weil der Ledger bei jeder Ein-/ Auszahlung eine neue Adresse erstellt?
Hoffe nur, dass ich den Ledger wieder komplett herstellen kann, da ich mir nicht vorstellen kann, dass seine Mutter den PIN für den Ledger hat. Wäre echt schade drum, wenn die BTC verloren gingen.