Adressen für verschiedene Transaktionen auf dem Ledger

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen. Ich wollte über die nächsten Tage je nach Kurs immer mal wieder etwas BTC nachkaufen und zum Tagesabschluss auf meinen Ledger senden. Ja, ich könnte es auch etwas ansammeln lassen aber so wäre es einfacher nachher jeder Transaktion einen Tageskurs zuordnen zu können (beispielsweise in CoinTracker oder Excel). Dazu kosten mich die Auszahlungen an meine Wallet keine Gebühr.

Komischerweise rückt mein Ledger aber nicht mit einer neuen Adresse raus und schlägt mir jedesmal dieselbe vor. Vermutlich, weil auf dieser noch nichts eingegangen ist. Das kann aber ein paar Tage dauern. Dachte immer der Sinn sei, dass jedesmal random neue Adressen generiert werden können?

Natürlich kann ich das manuell umgehen, mir den Betrag nebst Kurs notieren und dann diesen Teilbetrag aus der Exchange abziehen, sobald eine neue Adresse frei wird aber das passt irgendwie besser in die 80er Jahre Heimcomputer Ära als ins Zeitalter digitaler Asset Verwaltung.

Freue mich über Denkanstöße!

Hier die Antwort, die du suchst:

In Ledger Live geht das nicht, aber du kannst deinen Ledger mit Electrum verwenden und dir dort eine Liste von Adressen ausgeben lassen.

Hier die Antwort, die ich dir stattdessen gebe:

Wenn du keinen wirklich guten Grund hast, das nicht zu tun, verwend doch einfach immer die gleiche Adresse. Jaja, address reuse blabla, aber man muss sich auch vor Augen halten, worum es dabei eigentlich geht:

  1. Wenn du eine Adresse wiederverwendest, von der du schon mal versendet hast, ist sie anfälliger für Quantencomputerangriffe. Ok, falls du wirklich mal versendest, änder halt die Adresse, sollte ja wohl kein Problem sein.

  2. Wenn du die gleiche Adresse für mehrere Einzahlungen verwendest, wissen alle Einzahler über alle anderen Transaktionen Bescheid. Auch völlig egal, du verwendest die Adresse ja nur für einen einzigen Einzahler.

  3. Bin mir sicher, irgendwer kommt mit noch irgendwas daher, das für deine Situation auch irrelevant ist.

Andere Leute warten extra niedrige Gebühren ab, um ihre UTXOs zu vereinen, also überleg dir lieber zweimal, ob du ohne guten Grund das Gegenteil machen willst.

3 „Gefällt mir“

Wieso denn nachher? Trag den Kauf und die tx doch direkt in CoinTracking ein. Dein Zukunfts-Du bedankt sich bei dir wenn er nicht in 10 Jahren über einzelne Adressen nachvollziehen muss zu welchem Kurs du gekauft hast… Außerdem siehst du eine viel übersichtlichere Historie sowieso bei deinem Broker - also was soll das denn bringen?

Jedes mal eine neue tx tätigen kostet dich zwar jetzt (ich nehme an mit Bison/BSDEX) keine Gebühr, aber du sammelst unnötig viele utxo an die dich dann in Zukunft wieder mehr kosten.
Das ist in etwa so als würdest du deinen Monatsgehalt täglich in 2€-Münzen auszahlen lassen um besser nachvollziehen zu können wie viel du verdient hast.

Deine eigentliche Frage hat mein Vorredner ja bereits beantwortet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Anregungen, den Weg über Electrum hatte ich auch gesehen. Ehrlich gesagt habe ich die Funktionsweise der Electrum Wallet, insbesondere das Signieren noch nicht so ganz verstanden, weswegen die mir ein wenig suspekt ist. Hätte das daher doch lieber direkt in Ledger Live gelöst aber gut.

Das mit den unterschiedlichen Adressen hatte ich als eine Art good practice verstanden, wird auch hier immer mal wieder empfohlen oder kritisiert, wenn eine Anwendung das nicht liefert. Bequemer ist das natürlich schon und mein Sparauftrag/DCA macht natürlich auch genau das.

Hmm das heißt aber im Umkehrschluss, ich muss zukünftig sogar via Electrum gehen, weil ich Ledger Live genauso wenig dazu zwingen kann, mir eine Adressauswahl bereits verwendeter Adressen anzubieten. Das ist schon etwas dürftig.

Bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich Coin Tracking auf Dauer verwenden möchte, was ist, wenn die mal gehackt werden oder Daten weitergeben? Immerhin hab ich da meine gesamte Transaktionshistorie hinterlegt. Davon abgesehen, trage ich tatsächlich NICHT bei Kauf, sondern erst bei Eingang auf meiner Wallet ein. Erstens kann ich zu dem Zeitpunkt noch nicht abschätzen, wieviel Transaktionsgebühren anfallen und zweitens wieviel Sats auf der Exchange zurückbleiben. Hab ich noch nicht so richtig befriedigend lösen können.

Du kannst in CoinTracking jeweils den Trade und die Transaktion auf deine Wallet eintragen. Netzwerkgebühren kann man dann wunderbar und übersichtlich rein rechnen. Je nach dem welche Exchange du verwendest kannst du sogar automatisch importieren.

Ich würde aus Finanzamt-Gründen immer den eigentlichen Kauf separat und eindeutig dokumentieren.

Was ist wenn dein Broker gehackt wird? (Oder Daten weitergibt → Coinbase) Dann sind noch viel sensiblere Daten verloren.

Aber klar, das ist ein zusätzliches Risiko welches man eingeht, allerdings sind das sehr rohe Daten auf CoinTracking. Da geht nur Datum-Betrag verloren. Keine Adressen.

Natürlich kannst du genauso gut eine Offline Alternative nutzen, mein Punkt war nur alles immer direkt zu dokumentieren. Wie genau du das machst, ist völlig egal.

Auch gute Punkte, danke. Ich habe mich bei CoinTracker aus Bequemlichkeit dazu verleiten lassen meine Sparpläne mit den jeweiligen Adressen zu verknüpfen, um so den Import zu automatisieren. Macht ja technisch gesehen total Sinn. Hab das dann aber doch bereut, da hier gerade die Nachverfolgbarkeit gegeben ist, die man eigentlich vermeiden will.
Jedenfalls hat mich das insgesamt wieder etwas skeptischer werden lassen. Im Grunde kann ich alles, was CT macht auch in Portfolio Performance abbilden, inklusive tagesaktuellem/historischem BTC Kurs.
Insofern werde ich vermutlich auf eine Desktoplösung umstellen.

Ansonsten stimme ich dir aber natürlich zu.

1 „Gefällt mir“

Portfolio Performance habe ich auch probiert. Für das Aktien-Depot unschlagbar. Bin dann aber mit den Coins zu CT gewechselt, weil es eben alles in fertigen Auswertungen anbietet, die ich mit Portfolio Performance erst selber basteln muss. Da ich hodle und nur zwischen verschieden Wallets verschiebe, trage ich schnell alles manuell ein. Ein Transfer-Eintrag erstellt dann zwei Buchungen, bei denen ich auch später Noach alles ändern kann. Ich nutze bei CT natürlich den eingebauten „Trades Backup“ und nutze zusätzlich den csv und Excel Export zur Datensicherung. Alles in allem bin ich mit CT um ein Vielfaches schneller als vorher und eben auf allen Plattformen und Rechnern immer aktuell

1 „Gefällt mir“