ADA Staking Reward + Steuern

Ich überlege schon seit längerem ADA zu staken. Die steuerlichen Aspekte schrecken mich ein wenig davon ab. Wie ist denn mittlerweile die Erfahrung was den Ertrag (ROI) beim Staking von Ada betrifft? Ich werde es denke ich davon abhängig machen. Mich würde auch interessieren wie das Ganze dann voraussichtlich im Mainnet aussieht?!

Die Rewards im „Incentivized Testnet“ liegen umgerechnet zwischen 9% und 14%. (jährlich) Es ist wichtig zu verstehen, dass dies kein fester Wert ist sondern von vielen Faktoren abhängt.

Grundsätzlich kann man sagen: je weniger die Beteiligung desto höher sind die Rewards, je mehr Beteiligung desto niedriger sind die Rewards.

Es ist davon auszugehen, dass die Rewards im Mainnet darunter liegen. (persönliche Einschätzung) Dazu gibt es jedoch noch keine Ankündigungen.

Video Antwort

Wird die auf dem Konto befindliche delegierte Summe um das angeglichen wenn neue ADA hinzugefügt werden? Z.b zuerst habe ich 200 ADA an X-Y delegiert
dann habe ich 200 weitere ADA gegauft und dem Konto hinzugefügt, werden diese ADA dann gleich weiter delegiert an diese Person?

Danke
bleibt alle Gesund!

Ja, genau. Du kannst nach belieben Ada hinzufügen oder wieder abziehen. Die Delegierung des gesamten Wallets bleibt bestehen.

Sehe ich das richtig?

Im Moment sind die staking-rewards je nach Pool bei ca. 4-5%. D.h. ich müsste, da sich ja beim staking die Haltefrist auf 10 Jahre erhöht bevor man steuerfrei verkaufen kann schon ca. 5 Jahre staken damit ich auf den break-even-point komme (ausgehend von 25% Steuer auf den Ertrag, und Verkauf vor Ablauf der 10 Jahresfrist). Oder bin ich da falsch gewickelt :stuck_out_tongue:

Das ist nicht abschließend geklärt und meiner laienhaften Meinung nach eher unwahrscheinlich. Grundsätzlich nicht mit ein oder zwei Sätzen zu beantworten, auch wenn dies oft in Chats versucht wird: ) Schon gar nicht verbindlich.

Diese Seite fasst die ganze Problematik sehr gut zusammen: